Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wann beim Arbeitsamt melden (NRW)?
« 1 2 3 4 »
Antworten

Wann beim Arbeitsamt melden (NRW)?
DonJuansohn
Member
23.02.2022, 11:28
SG Regensburg, Urteil vom 20.02.2018 - S 12 AL 182/17, hat gesagt, Kenntnis liegt erst ab Tag der Prüfung vor.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum man sich auf eine potentielle Auseinandersetzung mit der BA einlassen will. Die könnten eine Sperrzeit annehmen, dann muss man in Widerspruch gehen, dann evtl. ins sozialgerichtliche Verfahren. Es dauert Monate bis man dann evtl. Recht bekommt.

Meldet man sich "zu früh" erwächst einem doch auch kein Nachteil daraus.
Suchen
Gast
Unregistered

23.02.2022, 11:40
(23.02.2022, 11:28)DonJuansohn schrieb:  SG Regensburg, Urteil vom 20.02.2018 - S 12 AL 182/17, hat gesagt, Kenntnis liegt erst ab Tag der Prüfung vor.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum man sich auf eine potentielle Auseinandersetzung mit der BA einlassen will. Die könnten eine Sperrzeit annehmen, dann muss man in Widerspruch gehen, dann evtl. ins sozialgerichtliche Verfahren. Es dauert Monate bis man dann evtl. Recht bekommt.

Ich hatte damals, direkt nach der Ladung, einfach wichtigeres zu tun. Und natürlich kann man sich immer fragen, wieso man zur Sicherheit nicht den sichersten Weg geht...  Wink
Sky
Senior Member
23.02.2022, 11:53
(23.02.2022, 11:28)DonJuansohn schrieb:  SG Regensburg, Urteil vom 20.02.2018 - S 12 AL 182/17, hat gesagt, Kenntnis liegt erst ab Tag der Prüfung vor.

bei manchen kommts ja aufs bestehen noch an. wär doch für diejenigen unnötig, sich vorab zu melden, um dann wieder aufgrund des evd alles zu canceln.
Suchen
guga
Unregistered

23.02.2022, 12:22
Ich verstehe das auch nicht. Das dauert 5 Minuten online und erspart einem jeglichen Streit und jede Sperre. Die „coole BWLer“ hier melden sich halt später und dürfen dann mit der Agentur streiten. Sehr cool.
Gast
Unregistered

23.02.2022, 12:29
(23.02.2022, 12:22)guga schrieb:  Ich verstehe das auch nicht. Das dauert 5 Minuten online und erspart einem jeglichen Streit und jede Sperre. Die „coole BWLer“ hier melden sich halt später und dürfen dann mit der Agentur streiten. Sehr cool.

Es streitet doch so gut wie keiner  Happywide bei einem von tausend stresst der Sachbearbeiter mal rum aber für die ganz große Masse läuft das alles problemlos am Tag danach. Daher ist es doch so lustig, was hier für ein Gedöns darum gemacht wird, dass man sich ja sofort mit der Ladung melden soll.
DonJuansohn
Member
23.02.2022, 12:40
Ich warte auch immer, wenn ich mit Fahrrad unterwegs bin an der Ampel bis sie von Grün auf Gelb springt, um loszufahren.
Sollte mich dabei ein LKW von der Seite erfassen fühle ich mich sicher, weil ich ja im Recht war!
Spätestens vor dem Landgericht kriege ich nach zwei Jahren mein Recht!
Suchen
Gast
Unregistered

23.02.2022, 13:02
(23.02.2022, 12:40)DonJuansohn schrieb:  Ich warte auch immer, wenn ich mit Fahrrad unterwegs bin an der Ampel bis sie von Grün auf Gelb springt, um loszufahren.
Sollte mich dabei ein LKW von der Seite erfassen fühle ich mich sicher, weil ich ja im Recht war!

Alles gut. Ihr meldet wahrscheinlich auch bei der Airline Übergepäck an, wenn euer Koffer 21 kg wiegt aber nur 20 kg offiziell frei sind. Man will ja auf Nummer sicher gehen und alles ganz korrekt machen.  Prost
DonJuansohn
Member
23.02.2022, 13:09
(23.02.2022, 13:02)Gast schrieb:  
(23.02.2022, 12:40)DonJuansohn schrieb:  Ich warte auch immer, wenn ich mit Fahrrad unterwegs bin an der Ampel bis sie von Grün auf Gelb springt, um loszufahren.

Alles gut. Ihr meldet wahrscheinlich auch bei der Airline Übergepäck an, wenn euer Koffer 21 kg wiegt aber nur 20 kg offiziell frei sind. Man will ja auf Nummer sicher gehen und alles ganz korrekt machen.  Prost

Äpfel und Birnen.

Für Übergepäck entstehen Zusatzkosten. Hier kann ich abwägen: Zusatzkosten vs. Risiko am Schalter.

Was soll man bei Meldung mit Ladung vs. Meldung nach Prüfung abwägen? Welche Pros sprechen für die zweite Alternative?
Suchen
Gast
Unregistered

23.02.2022, 13:22
(23.02.2022, 13:09)DonJuansohn schrieb:  
(23.02.2022, 13:02)Gast schrieb:  

Äpfel und Birnen.

Für Übergepäck entstehen Zusatzkosten. Hier kann ich abwägen: Zusatzkosten vs. Risiko am Schalter.

Was soll man bei Meldung mit Ladung vs. Meldung nach Prüfung abwägen? Welche Pros sprechen für die zweite Alternative?

Weniger Aufwand. Und welches Risiko? Das sich in den 0,1% der Fällen ein Sachbearbeiter mal querstellt? Hier wird so getan, als ob jedem Zweiten eine Sperre reingedrückt wird, dabei ist das die absolute Ausnahme (und dann auch noch unzulässig).
Gast
Unregistered

23.02.2022, 14:35

Nach dem Examen vertritt man sich selbst, gewinnt todsicher und streicht die Gebühren ein - Aufwand für die Schriftsätze zehn Minuten. Ohne Kostenrisiko, weil SG gerichtskostenfrei ist.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus