• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wohin mit dem Geld?
« 1 2 3 4 5 ... 25 »

Antworten

Wohin mit dem Geld?
Joko
Posting Freak
12.02.2022, 19:54
(12.02.2022, 18:04)Gast schrieb:  
(12.02.2022, 17:08)Joko schrieb:  
(12.02.2022, 14:02)Gast schrieb:  
(12.02.2022, 11:39)Joko schrieb:  
(12.02.2022, 01:58)Gast schrieb:  7k netto, 5 Jahre Berufserfahrung. 

2k für Fixkosten, Lebensmittel, Auto usw. 1k für sonstige Ausgaben im Monat. 0,5 für Urlaube (runtergerechnet). 

3,5k werden angelegt. Überwiegend ETFs, paar Aktien, daneben Cryptos, Gold und Cash. 

Mittelfristig soll noch eine Immobilie ran.

In der GK? Das sind roundabout 14k brutto monatlich.

12,5k brutto ;-) also 150k pro Jahr, aber in einer Boutique. GK gäbe zwar noch mehr aber muss mich nicht tot arbeiten

Wie lange Berufserfahrung? Welche Noten/Qualis?

Wie lange bei dem Laden momentan? Arbeitszeiten? :D

Berufserfahrung steht da… wie lange in dem Laden ist egal, die Berufserfahrung zählt ;-) Meine Qualis sind egal, weil ich überqualifiziert bin, kommst hier auch mit 8 Punkten rein. 

Aber die Mehrheit fängt bei uns nicht an, weil wir ja nur 70-80k zum Einstieg zahlen und man in der GK nebenan direkt seine 120k bekommt. Tja, und paar Jahre später schauen sie dann neidisch auf uns, weil um 19 Uhr Feierabend ist und trotzdem gut verdient wird :-D

Magst du mir per PN die Boutique schreiben? Ich fange erst bald mit dem Ref an finde Boutiquen aber interessant.
Suchen
Gast
Unregistered

13.02.2022, 11:55
(12.02.2022, 11:39)Joko schrieb:  
(12.02.2022, 01:58)Gast schrieb:  7k netto, 5 Jahre Berufserfahrung. 

2k für Fixkosten, Lebensmittel, Auto usw. 1k für sonstige Ausgaben im Monat. 0,5 für Urlaube (runtergerechnet). 

3,5k werden angelegt. Überwiegend ETFs, paar Aktien, daneben Cryptos, Gold und Cash. 

Mittelfristig soll noch eine Immobilie ran.

In der GK? Das sind roundabout 14k brutto monatlich.

12,5k brutto ;-) also 150k pro Jahr, aber in einer Boutique. GK gäbe zwar noch mehr aber muss mich nicht tot arbeiten

Berufserfahrung steht da… wie lange in dem Laden ist egal, die Berufserfahrung zählt ;-) Meine Qualis sind egal, weil ich überqualifiziert bin, kommst hier auch mit 8 Punkten rein. 

Aber die Mehrheit fängt bei uns nicht an, weil wir ja nur 70-80k zum Einstieg zahlen und man in der GK nebenan direkt seine 120k bekommt. Tja, und paar Jahre später schauen sie dann neidisch auf uns, weil um 19 Uhr Feierabend ist und trotzdem gut verdient wird :-D

Mach doch Mal ein bisschen Werbung ...in welcher Stadt sitzt ihr?
DonJuansohn
Senior Member
13.02.2022, 12:00
Was soll daran so besonders sein?

In den allermeisten Boutiquen kriegt man 70-90k zum Einstieg und mit sechs Jahren BE um die 150k.

Auch die Arbeitszeiten bewegen sich oftmals  um 9-19:30.
Suchen
Gast
Unregistered

13.02.2022, 13:29
(13.02.2022, 11:55)Gast schrieb:  
(12.02.2022, 11:39)Joko schrieb:  In der GK? Das sind roundabout 14k brutto monatlich.

Wir schalten regelmäßig Stellenanzeigen und suchen auch nach Referendaren. Wer sich für unser Rechtsgebiet interessiert, wird definitiv auf uns aufmerksam, wenn er nach Boutiquen dort schaut. :-) wir suchen aber Leute, die sich wirklich für unser Gebiet interessieren und nicht nur kommen, weil man hier mittelfristig sehr gute verdienen kann bei vernünftiger WLB. 

Wir sind da sicher auch keine Ausnahme. Lasst euch einfach nicht von den „niedrigen“ Einstiegsgehältern bei Boutiquen abschrecken bzw. von den GK Gehältern blenden, wenn ihr langfristig als Anwalt arbeiten wollt.
Gast
Unregistered

14.02.2022, 14:25
(13.02.2022, 13:29)Gast schrieb:  
(12.02.2022, 14:02)Gast schrieb:  12,5k brutto ;-) also 150k pro Jahr, aber in einer Boutique. GK gäbe zwar noch mehr aber muss mich nicht tot arbeiten

Wir schalten regelmäßig Stellenanzeigen und suchen auch nach Referendaren. Wer sich für unser Rechtsgebiet interessiert, wird definitiv auf uns aufmerksam, wenn er nach Boutiquen dort schaut. :-) wir suchen aber Leute, die sich wirklich für unser Gebiet interessieren und nicht nur kommen, weil man hier mittelfristig sehr gute verdienen kann bei vernünftiger WLB. 

Wir sind da sicher auch keine Ausnahme. Lasst euch einfach nicht von den „niedrigen“ Einstiegsgehältern bei Boutiquen abschrecken bzw. von den GK Gehältern blenden, wenn ihr langfristig als Anwalt arbeiten wollt.

Welches Rechtsgebiet ist es denn? Ich bin interessiert an Arbeitsrecht oder IP.
Findet man euch da?
C8H10N4O2
Senior Member
14.02.2022, 15:43
(12.02.2022, 10:53)Gast schrieb:  m31, 6 netto

2 k für Fixkosten
2 k für Leben (achte nie auf Preise)
2 k für sparen 

sobald ich ca 150k habe, suche ich mir was entspannteres mit geringeren Arbeitszeiten.

Darf ich fragen warum diese spezifische Summe und was du damit machen willst? Mehr als ein unbebautes (und potentiell unbebaubares) Stück Land in der Peripherie ist damit doch nicht drin? Oder soll dann die Rendite des Vermögens den Verdienstausfall kompensieren?
Suchen
C8H10N4O2
Senior Member
14.02.2022, 15:54
Bei mir lauten die hard facts ungefähr:

7k netto
davon ca. 2.000 Ausgaben im Monat (Miete, Auto, Familie, viel Essen gehen, Gym, Abonnements etc.) plus relativ moderate Urlaube
Sparrate ca. 4.000, primär ETFs und Aktien

Weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr so richtig, wofür ich spare. Habe jetzt meine 150 K zusammen, bin aber von den Kosten eines vernünftigen Eigenheims in guter Lage immer noch meilenweit entfernt, danke Niedrigzinspolitik und Immobilienblase  Prost
Suchen
Gast
Unregistered

14.02.2022, 16:14
(14.02.2022, 14:25)Gast schrieb:  
(13.02.2022, 13:29)Gast schrieb:  
(12.02.2022, 17:08)Joko schrieb:  Wie lange Berufserfahrung? Welche Noten/Qualis?

Welches Rechtsgebiet ist es denn? Ich bin interessiert an Arbeitsrecht oder IP.
Findet man euch da?

Ja  Wink und wie gesagt, die Kollegen in den anderen Boutiquen zahlen höchstwahrscheinlich nicht groß anders.
Gast
Unregistered

14.02.2022, 16:17
(14.02.2022, 15:54)C8H10N4O2 schrieb:  Bei mir lauten die hard facts ungefähr:

7k netto
davon ca. 2.000 Ausgaben im Monat (Miete, Auto, Familie, viel Essen gehen, Gym, Abonnements etc.) plus relativ moderate Urlaube
Sparrate ca. 4.000, primär ETFs und Aktien

Weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr so richtig, wofür ich spare. Habe jetzt meine 150 K zusammen, bin aber von den Kosten eines vernünftigen Eigenheims in guter Lage immer noch meilenweit entfernt, danke Niedrigzinspolitik und Immobilienblase  Prost

Na, wenn du anlegst und nicht bloß auf dem Giro-Konto rumliegen lässt, kann auch das Ziel sein, dass du irgendwann aus deinen Investments Rendite erzielst, du dir auszahlen kannst. Sei es die Ausbildung der Kinder dadurch "kostenneutral" zu halten oder im Alter unproblematisch Miete zahlen zu können.
Gast
Unregistered

14.02.2022, 16:54
Aktuell ca. €8.500,- monatliches Netto nach Versorgungswerk und PKV, Bonus nicht mit berücksichtigt (NY bonus rate). 

Davon fließen aktuell monatlich €4.000,- ins ETF-Portfolio und je nach den aktuellen Ausgaben nochmal etwa €1.000,- aufs Tagesgeldkonto für bestimmte mittelfristige größere Ausgaben (OP, Wohnungseinrichtung, Urlaub).  Boni und Gehaltserhöhungen wandern zum größten Teil ebenfalls ins Depot. 

Ziel ist ein ETF-Portfolio, das genügend passives Einkommen generiert, um davon die Familie zu ernähren.  Dann würde ich wohl den Schritt in die Selbständigkeit wagen (was seinerseits wohl nochmal einen gewissen Investitionsbetrag erfordert, dessen Höhe ich noch nicht kalkuliert habe).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 25 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus