24.01.2022, 01:52
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Tipps bezüglich des Zeitmanagements in den Klausuren? Ich werde leider nur selten fertig…
Vielleicht schreibe ich auch zu ausführlich. Wie kann ich das verbessern?
LG
hat jemand von euch Tipps bezüglich des Zeitmanagements in den Klausuren? Ich werde leider nur selten fertig…
Vielleicht schreibe ich auch zu ausführlich. Wie kann ich das verbessern?
LG
24.01.2022, 10:47
Guten Morgen,
den besten Tipp den ich dir geben kann, ist unter realen Bedingungen (also nur mit Gesetz und Kommentar) das Schreiben von Klausuren zu üben.
Dabei kannst du ja schauen, wo du am meisten Zeit brauchst.
Ich persönlich habe dazu auch noch Klausuren skizziert. Dadurch habe ich vor allem das "herangehen" an die Klausur geübt bis zur Reinschrift. Dadurch spart man sich die 2-3 Std. schreiben. Man verliert allerdings den Effekt das man Formulierungen einübt.
den besten Tipp den ich dir geben kann, ist unter realen Bedingungen (also nur mit Gesetz und Kommentar) das Schreiben von Klausuren zu üben.
Dabei kannst du ja schauen, wo du am meisten Zeit brauchst.
Ich persönlich habe dazu auch noch Klausuren skizziert. Dadurch habe ich vor allem das "herangehen" an die Klausur geübt bis zur Reinschrift. Dadurch spart man sich die 2-3 Std. schreiben. Man verliert allerdings den Effekt das man Formulierungen einübt.
24.01.2022, 12:17
Ich fand es hilfreich zu üben, schnelle Lösungsskizzen zu erstellen. Hab mir diverse Abkürzungen angewöhnt und zB im ZR oder STR die entsprechenden Rn in den Kommentaren auf die Skizze zu schreiben und im Kommentar dann einen Klebezettel anzubringen. Dann geht das während der Reinschrift sehr schnell.
25.01.2022, 00:09
(24.01.2022, 12:17)Matilda91 schrieb: Ich fand es hilfreich zu üben, schnelle Lösungsskizzen zu erstellen. Hab mir diverse Abkürzungen angewöhnt und zB im ZR oder STR die entsprechenden Rn in den Kommentaren auf die Skizze zu schreiben und im Kommentar dann einen Klebezettel anzubringen. Dann geht das während der Reinschrift sehr schnell.
Hast du also nur kurz den Kommentar auf Fundstelle und Lösung abgecheckt und dann bei der Reinschrift noch mal mit dem Kommentar gearbeitet (für Formulierungen etc)?
Ich glaube, ich mache mir zu ausführliche Skizzen, deswegen interessiert mich Deine Methode.
25.01.2022, 19:04
(25.01.2022, 00:09)Gast schrieb:(24.01.2022, 12:17)Matilda91 schrieb: Ich fand es hilfreich zu üben, schnelle Lösungsskizzen zu erstellen. Hab mir diverse Abkürzungen angewöhnt und zB im ZR oder STR die entsprechenden Rn in den Kommentaren auf die Skizze zu schreiben und im Kommentar dann einen Klebezettel anzubringen. Dann geht das während der Reinschrift sehr schnell.
Hast du also nur kurz den Kommentar auf Fundstelle und Lösung abgecheckt und dann bei der Reinschrift noch mal mit dem Kommentar gearbeitet (für Formulierungen etc)?
Ich glaube, ich mache mir zu ausführliche Skizzen, deswegen interessiert mich Deine Methode.
Ja, genau. Kurz überflogen und dann während der Reinschrift erst abgeschrieben. In der Skizze einfach Rn. Und +/-.
25.01.2022, 21:07
(25.01.2022, 19:04)Matilda91 schrieb:(25.01.2022, 00:09)Gast schrieb:(24.01.2022, 12:17)Matilda91 schrieb: Ich fand es hilfreich zu üben, schnelle Lösungsskizzen zu erstellen. Hab mir diverse Abkürzungen angewöhnt und zB im ZR oder STR die entsprechenden Rn in den Kommentaren auf die Skizze zu schreiben und im Kommentar dann einen Klebezettel anzubringen. Dann geht das während der Reinschrift sehr schnell.
Ja, genau. Kurz überflogen und dann während der Reinschrift erst abgeschrieben. In der Skizze einfach Rn. Und +/-.
Top, danke Dir! Werde das mal ausprobieren
26.01.2022, 10:38
Meine Zeitfresser sind/waren häufig der Tatbestand. Man muss sich wirklich noch mehr darauf fokussieren, den Sachverhalt zusammenzufassen. Und gängige §§-Ketten muss aus dem FF beherrschen. Wenn man erst nachschauen muss, ob § 187 BGB einen Absatz hat oder wie die §§-Kette für Fristenberechnung im Verwaltungsrecht ist, verliert man auch unnötig zeit.
Dazu muss man alle gängigen prozessualen Problembereich auf der Kette haben oder zumindest wissen, was man in zB in der Zulässigkeit bei unbestimmten Klageantrag ansprechen muss.
Was ich noch bemerkt habe, ist das meine Lösungsskizze häufig unübersichtlich wurde, was bei der Reinschrift dann auch zu Problemen geführt hat. Das lässt sich zwar nicht immer vermeiden, ist aber ein Zeitfresser.
Dazu muss man alle gängigen prozessualen Problembereich auf der Kette haben oder zumindest wissen, was man in zB in der Zulässigkeit bei unbestimmten Klageantrag ansprechen muss.
Was ich noch bemerkt habe, ist das meine Lösungsskizze häufig unübersichtlich wurde, was bei der Reinschrift dann auch zu Problemen geführt hat. Das lässt sich zwar nicht immer vermeiden, ist aber ein Zeitfresser.