• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Zwangsvollstreckung
Antworten

Zwangsvollstreckung
JuraGast
Unregistered

12.01.2022, 22:11
Guten Abend,
habt ihr eine Empfehlung, wie ich am besten für Zwangsvollstreckungsrecht lerne? Ich habe keinerlei Vorwissen.
RiAG
Unregistered

12.01.2022, 22:54
Seminar von dem einen Kaiser - Bruder und danach das Skript von denen durcharbeiten + gezielt 4-5 ZVR Klausuren schreiben (habe einfach auch die von Kaiser genommen). Bin damit im Examen gut gefahren. ZVR ist ja auch nur die äußere Einkleidung in der Regel, d.h in der Sache geht es eig um allg Zivilrecht oder normale ZPo Sachen
Praktiker
Posting Freak
12.01.2022, 23:37
Lippross durcharbeiten, und wenn Du lieber liest Jauernig.
Suchen
Gast
Unregistered

13.01.2022, 12:11
Ich schwöre auf das Kaiserskript, kompakt aber beinhaltet alles Examensrelevante. Man muss halt jede Seite verstehen, dann läufts :D
Refkollege
Unregistered

13.01.2022, 14:46
Wie genau hast du mit dem Kaiser gearbeitet? Ich erstelle ein Skript aus dem Skript, was mega zeitintensiv ist. Schaffe pro Std nur 2 - 3 Seiten. Kann iwie keine Priorität setzen, weil jeder Satz so wichtig scheint. Erstelle es nur stichwortartig, aber dennoch brauche ich iwie lange. Hast du eine Empfehlung?
Gast
Unregistered

13.01.2022, 15:24
(13.01.2022, 14:46)Refkollege schrieb:  Wie genau hast du mit dem Kaiser gearbeitet? Ich erstelle ein Skript aus dem Skript, was mega zeitintensiv ist. Schaffe pro Std nur 2 - 3 Seiten. Kann iwie keine Priorität setzen, weil jeder Satz so wichtig scheint. Erstelle es nur stichwortartig, aber dennoch brauche ich iwie lange. Hast du eine Empfehlung?

Andere Leute sehen das sicher anders und es mag für sie funktionieren, aber gerade bei bereits so aufs wesentliche reduzierten Werken wie den Kaiser Skripten habe ich das nochmal zusammenfassen nie verstanden. Dafür habe ich doch gezahlt, dass das jemand für mich macht. Also lesen, durchdenken, dabei Normen nachschlagen. Später Anwenden (Klausuren, ggf auch weitere Fälle skizzieren). Bei genug Zeit idealerweise nochmal lesen.
Gast
Unregistered

13.01.2022, 15:39
(13.01.2022, 14:46)Refkollege schrieb:  Wie genau hast du mit dem Kaiser gearbeitet? Ich erstelle ein Skript aus dem Skript, was mega zeitintensiv ist. Schaffe pro Std nur 2 - 3 Seiten. Kann iwie keine Priorität setzen, weil jeder Satz so wichtig scheint. Erstelle es nur stichwortartig, aber dennoch brauche ich iwie lange. Hast du eine Empfehlung?

Bei dem Skript tatsächlich nur die Schemata rausgeschrieben. Ansonsten ca. 3x komplett durchgearbeitet. Beim ersten Lesen war ich schlicht überfordert, weil es doch sehr knapp gehalten ist. Habe dann einige Klausuren geschrieben, das Skript dann nochmal durchgemacht und wesentlich besser verstanden, wovon die Rede ist :D Beim dritten Mal dann nur noch als Wiederholung, Verständnis war da.
GastNrw672
Member
13.01.2022, 15:54
Hab erst mal von hemmer die fälle zpo II durchgearbeitet um ein Grundwissen zu bekommen. Mach lieber erst mal was leichtes
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus