21.12.2021, 13:42
Würde mich einfach interessieren, wann ihr für das 2. angefangen habt ,,richtig" zu lernen, wie viele Klausuren bis zum Examen usw.? :)
21.12.2021, 13:53
Ich habe pro Ref-Monat 1 Kaiserskript gemacht, insgesamt 85 Klausuren geschrieben (komplett ausformuliert, in 5h, abgegeben und benotet). Dazu Wiederholung im materiellen Recht mit den Materialen aus dem 1. StEX. 1x die Woche Lerngruppe, in der aktenvortragsmäßig eine Klausur vorgestellt wurde.
Richtig gelernt, dann in der Tauchphase 4 Monate, vor allem mit Altklausuren, Kaiser-Unterlagen und teils auch AG Unterlagen (soweit brauchbar).
Abgesehen vom Tauchen hatte ich Stationen, in denen ich immer mindestens 4 Tage die Woche voll gearbeitet habe. Nach der Arbeit dann gelernt bis 22/22:30. Am Wochenende idR 2 Klausuren.
Cheers und have Fun ;)
Rausgekommen im Schriftlichen 9,X
Richtig gelernt, dann in der Tauchphase 4 Monate, vor allem mit Altklausuren, Kaiser-Unterlagen und teils auch AG Unterlagen (soweit brauchbar).
Abgesehen vom Tauchen hatte ich Stationen, in denen ich immer mindestens 4 Tage die Woche voll gearbeitet habe. Nach der Arbeit dann gelernt bis 22/22:30. Am Wochenende idR 2 Klausuren.
Cheers und have Fun ;)
21.12.2021, 14:43
(21.12.2021, 13:53)Gast schrieb: Ich habe pro Ref-Monat 1 Kaiserskript gemacht, insgesamt 85 Klausuren geschrieben (komplett ausformuliert, in 5h, abgegeben und benotet). Dazu Wiederholung im materiellen Recht mit den Materialen aus dem 1. StEX. 1x die Woche Lerngruppe, in der aktenvortragsmäßig eine Klausur vorgestellt wurde.
Cheers und have Fun ;)
Darf ich fragen, wie es im ersten bei dir lief? Und Glückwunsch zur Note!
21.12.2021, 15:06
Ich hatte weder vor dem ersten noch vor dem zweiten Examen einen Lernplan. Im Referendariat habe ich ab dem ersten Tag gelernt und mich bereits vorher ein bisschen drauf vorbereitet. Im Tauchen war dann erst mal die Luft etwas raus und ich habe mich auf meine Hobbys konzentriert und alle zwei Wochen eine Übungsklausur, die von der Anwaltsstation bezahlt wurde sowie die Probeexamen gemacht.
1. Examen schriftlich 11, x
2. Examen schriftlich 10,x
1. Examen schriftlich 11, x
2. Examen schriftlich 10,x
21.12.2021, 15:16
(21.12.2021, 14:43)Gast schrieb:(21.12.2021, 13:53)Gast schrieb: Ich habe pro Ref-Monat 1 Kaiserskript gemacht, insgesamt 85 Klausuren geschrieben (komplett ausformuliert, in 5h, abgegeben und benotet). Dazu Wiederholung im materiellen Recht mit den Materialen aus dem 1. StEX. 1x die Woche Lerngruppe, in der aktenvortragsmäßig eine Klausur vorgestellt wurde.
Cheers und have Fun ;)
Darf ich fragen, wie es im ersten bei dir lief? Und Glückwunsch zur Note!
Danke. Im schriftlichen Staatsteil vom 1. StEx 10,X.
21.12.2021, 22:05
(21.12.2021, 13:53)Gast schrieb: Ich habe pro Ref-Monat 1 Kaiserskript gemacht, insgesamt 85 Klausuren geschrieben (komplett ausformuliert, in 5h, abgegeben und benotet). Dazu Wiederholung im materiellen Recht mit den Materialen aus dem 1. StEX. 1x die Woche Lerngruppe, in der aktenvortragsmäßig eine Klausur vorgestellt wurde.
Cheers und have Fun ;)
Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis und vielen Dank für deine Antwort!
Wie hast du es geschafft, so viele Klausuren zu schreiben? Hast du jede Woche 2 Klausuren geschrieben und über welchen Zeitraum? Danke dir!
21.12.2021, 22:30
10,x schriftlich hier. Taktik sah so aus:
Erstes Jahr PlayStation spielen, 9 Monate vorher langsam angefangen Klausuren zu schreiben, insgesamt ca 40.
Kein Rep, dafür mit Repunterlagen gelernt, die ich mir besorgt habe. Insgesamt nur 4 Kaiserseminare, Skripte nur zum nachschlagen benutzt. Punktuell materielles Recht wiederholt.
Richtig zu lernen habe ich in der Tauchphase nach der Anwaltsstation vier Monate vor dem Klausuren angefangen. Dann aber mit hohem Druck und Intensität.
Erstes Jahr PlayStation spielen, 9 Monate vorher langsam angefangen Klausuren zu schreiben, insgesamt ca 40.
Kein Rep, dafür mit Repunterlagen gelernt, die ich mir besorgt habe. Insgesamt nur 4 Kaiserseminare, Skripte nur zum nachschlagen benutzt. Punktuell materielles Recht wiederholt.
Richtig zu lernen habe ich in der Tauchphase nach der Anwaltsstation vier Monate vor dem Klausuren angefangen. Dann aber mit hohem Druck und Intensität.
22.12.2021, 13:32
(21.12.2021, 22:30)Gast schrieb: 10,x schriftlich hier. Taktik sah so aus:
Da sieht man eben, dass es keine pauschale Taktik gibt. Ich hatte 9,7 im schriftlichen Teil. Im ersten Jahr nur so etwas die AG parallel begleitet im Lernen, im zweiten Jahr dann etwas intensiver gelernt und die Probeklausuren immer mitgeschrieben. Daneben dann angefangen zwei Skripte zum materiellen Zivilrecht nacheinander durchzuarbeiten. In der Tauchphase dann zu allen Rechtsgebieten jeweils ein Kaiser Skript durchgearbeitet und dazu noch ergänzend PolR, BauR und KommunalR. Dazu eine Klausur pro Woche aus einem Klausurenkurs.
22.12.2021, 16:34
Natürlich kann man das nicht pauschal sagen. Jemand der direkt nach dem 1. ins Ref startet und (gute) materielle Kenntnisse hat, kann die ersten Monate sicherlich vor der Playsi lümmeln und trotzdem ein ordentliches 2. machen.
Wenn allerdings materielles Wissen wegen einer längeren Auszeit wieder aufbereitet werden muss, dann sollte man von Anfang an Gas geben. Sonst ist es wohl kaum machbar bzw. nur, wenn man einige wenige Schwerpunkte lernt, den Rest auf Lücke setzt und betet.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn allerdings materielles Wissen wegen einer längeren Auszeit wieder aufbereitet werden muss, dann sollte man von Anfang an Gas geben. Sonst ist es wohl kaum machbar bzw. nur, wenn man einige wenige Schwerpunkte lernt, den Rest auf Lücke setzt und betet.
Mit freundlichen Grüßen
22.12.2021, 16:36
Cheers und have Fun ;)
1 Kaiser-Skript pro Monat?
Nicht. Machbar.