06.12.2021, 22:16
(06.12.2021, 22:04)Gast-NRW schrieb:(06.12.2021, 21:44)Gast29 schrieb:(06.12.2021, 19:50)Gast schrieb:(06.12.2021, 18:55)lawful schrieb: Na wer aus NRW hat noch 5 E-Mail Adressen für Streaming Dienste und sonstige Abo-spamer die er nicht regelmäßig checkt? ? also ich bin da schuldig.
Da war eine Weggabelung in der Klausur schätze ich. Entweder Widerruf ist zugegangen oder nicht…
Fand das nicht eindeutig…hab lange überlegt in welche Richtung ich da soll…
Ich hab aus Spaß grade nochmal geguckt ob meine Mailadresse aus der Schulzeit noch geht - und tadaaaaa gmx hat mich das letzte mal 2001 gesehen. Und es kommen heute noch Mails von Otto.de an…ich hoffe mal da war kein Widerruf dabei ?
Ja aber dazu stand ja was im palandt.. War jetzt nicht so schwierig.
Was stand denn bitte im Palandt? Das eine alte Frau die ab und an mit Schulfreunden Mails austauscht und einen Streaming Dienst darüber laufen lässt täglich ihre Mails auf elektronisch wichtigen Geschäftsverkehr überprüfen muss? Ich hing da fest. Hat da einer was vom BGH zu?
Mach dir da mal keinen Kopf, m.E. konnte man hier für und gegen den Zugang argumentieren. Erstens weil es sich um eine private E-Mail handelte und die Tochter dem Beklagten die E-Mail nicht mitgeteilt hat und folglich nicht mit E-Mails bzw. rechtserheblichen Erklärungen durch diesen rechnen musste, weshalb auf die tatsächliche Kenntnis abzustellen ist. Jedenfalls hat dieser nicht erklärt woher er die E-Mail gehabt hat.
Ich habe den Streamingdienst und die Bestellungen im Internet auch nicht ausreichen lassen, um das Postfach als Emfangseinrichtung gewidmet anzusehen.
Aber wie gesagt, m.E. lässt sich beides mit guten Argumenten vertreten.
ja, da konnte man wirklich beides vertreten. ich hab die email nicht ausreichen lassen, weil es für meine lösung angenehmer war. und vllt sprachen ein paar argumente schon dafür den zugang nicht anzunehmen. good luck morgen!
07.12.2021, 02:45
07.12.2021, 07:19
Allen heute viel Erfolg!
07.12.2021, 15:18
ÖffR Wahlklausur im GJPA BB: Behördliche Sicht Gewerberecht
07.12.2021, 15:47
Hat heute jemand in BW gegen den Robert auch einen Anspruch aus §§ 280 I, II, 241 II, 311 II Nr. 1, III BGB geprüft (also Vertretereigenhaftung), oder war das komplett am Thema vorbei?
Und was für Probleme gab es denn bezüglich der Zwangsvollstreckung? Also klar, kein Zustellung und Klausel nicht nach § 727 ZPO umgeschrieben, aber was sollte denn am Pfändungsvorgang selbst nicht ordnungsgemäß gewesen sein?

Und was für Probleme gab es denn bezüglich der Zwangsvollstreckung? Also klar, kein Zustellung und Klausel nicht nach § 727 ZPO umgeschrieben, aber was sollte denn am Pfändungsvorgang selbst nicht ordnungsgemäß gewesen sein?
07.12.2021, 15:51
Was lief heute in NRW?

07.12.2021, 16:12
(07.12.2021, 15:47)Gast321 schrieb: Hat heute jemand in BW gegen den Robert auch einen Anspruch aus §§ 280 I, II, 241 II, 311 II Nr. 1, III BGB geprüft (also Vertretereigenhaftung), oder war das komplett am Thema vorbei?![]()
Hab auch den c.i.c. habs allerdings nicht über Vertretung gemacht, weil der Dude ja selbst als Verkäufer aufgetreten ist, sondern über den "Verhandlungsgehilfen" (?) Stand so im Kommentar. Keine Ahnung, was das sein soll, hab den Vergleich zum Erfüllungsgehilfen gezogen.
Bei der Zwangsvollstreckung bin ich komplett auseinander gefallen. Hab da auch nix gefunden.
07.12.2021, 16:23
GPA heute Handelsrecht, (wohl) PKH und Gebührenrecht
07.12.2021, 16:32
Wahlklausur GJPA Strafrecht aus anwaltlicher Sicht
- (ausführlich) Einspruch gegen Strafbefehl
+ ggf. Wiedereinsetzung in die Einspruchsfrist
- (Schwerpunkt) Prozesshindernisse- fehlender Strafantrag + Strafklageverbrauch
- kurz Beschwerde gegen 111a Beschluss
Was übersehen?
- (ausführlich) Einspruch gegen Strafbefehl
+ ggf. Wiedereinsetzung in die Einspruchsfrist
- (Schwerpunkt) Prozesshindernisse- fehlender Strafantrag + Strafklageverbrauch