• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren August 2018
« 1 ... 13 14 15 16 17 ... 28 »

Antworten

Klausuren August 2018
Gast (SL)
Unregistered

13.08.2018, 16:03
Da kann ich mich nur anschließen. Ich war so aus dem Konzept gebracht, dass nichts mehr ging. Habe dann auch einfach nur versucht "Wissen" abzuspulen. Eine Struktur ist da nicht mehr erkennbar. Nach 5 Stunden, als ich mich endlich etwas in die Klausur eingefunden hatte war dann ja leider die Zeit um...
Gast Saarl.
Unregistered

13.08.2018, 16:07
Der prozessuale Einstieg war total mies.. bei mir auch keine gelungene Klausur. Materiell fand ich es nicht so wild.. das war ein Klassiker mit der Fahrtenbuchauflage. Aber wenn man den prozessualen Aufhänger nicht richtig macht und zu viel Zeit braucht für den Tatbestand, dann fehlt einem die Zeit hinten für die Verhältnismäßigkeit.
Hab eine Fortsetzungsfeststellungklage geprüft und gesagt, dass der Bescheid ingesamt rechtmäßig ist. War mir aber auch echt total unsicher mit den Begründung und der Auslegung von den „Anträgen“. Der Tatbestand war ein total durcheinander.. bin echt unzufrieden.
Gast
Unregistered

13.08.2018, 16:10
Der Fall stand auch in der Life & Law vom April oder März, wenn ich mich nicht irre... falls den mal jemand aufbereitet nachlesen möchte.
Gast
Unregistered

13.08.2018, 17:13
Kann mal jemand sagen, wer das Fortsetzungsfeststellungsinteresse hatte, der Kläger oder die Beklagte?
Gast (SL)
Unregistered

13.08.2018, 17:21
Bei mir beide...
Gast (NRW)
Unregistered

13.08.2018, 17:22
Da ich einen Erledigungsstreit angenommen habe, habe ich der Beklagten das Feststellungsinteresse der Wiederholungsgefahr gegeben.
Gast
Unregistered

13.08.2018, 17:29
Die Beklagte, da sie eventuell die Auflage verlängern wollte und der Kläger, da er sich gegen jeden ähnlichen Bescheid selbstverständlich zur Wehr setzen wollte.
Ich dachte, bevor ich es bei dem falschen bejahe, nehme ich beide.
Gast
Unregistered

13.08.2018, 17:39
Ok, danke. So habe ich es auch verstanden.
NRWlerin
Unregistered

13.08.2018, 17:57
Es kam doch bloß darauf an, welche Klageart man gewählt hat, oder? Bei der FFKl benötigt der Kläger FFInteresse, bei der FK wg Erledigung benötigt die Beklagte ein besonderes Interesse, damit man zur Prüfung der Zul und Begr der ursprünglichen Klage kommt?!
Gast
Unregistered

13.08.2018, 18:22
Muss man im ÖRecht nicht nur die Zulässigkeit prüfen bei einseitiger Erledigung?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 13 14 15 16 17 ... 28 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus