• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Examen und schlechtes Gefühl
Antworten

Examen und schlechtes Gefühl
ExamenBY2021/2
Unregistered

01.12.2021, 18:15
Ich schreibe derzeit in Bayern das zweite Examen und ehrlicherweise habe ich ein so schlechtes Gefühl. 

Gehts jemandem genauso? Ich bin zwar fertig geworden musste dadurch aber Abstriche machen hinsichtlich Begründung und ähnliches. Bisher lief keine Klausur wirklich zufriedenstellend und ich seh mich schon im EDV.
Gast
Unregistered

01.12.2021, 18:26
Mit Zivilrecht war ich eigentlich ganz happy abgesehen vom heftigen Umfang. Strafrecht war so lala, aber das konnte ich noch nie gut. Ich hoffe im öffentlichen Recht sind sie gutmütig ab morgen.
omnimodo
Senior Member
01.12.2021, 22:33
Die unangenehme Antwort ist: da kannst du jetzt eh nix mehr machen. Also lerne mit der Ungewissheit zu leben. Das Leben geht jetzt weiter, deine Prüfungen sind vorbei. Und du wirst erfahren wie es lief. Die Zeit dazwischen kann gut oder schlecht sein je nachdem wie viele Gedanken du dir machst.
Suchen
Lars die Ente
Member
02.12.2021, 13:28
man kann sich zur Beruhigung darauf besinnen, dass man nicht der einzige in der Prüfung ist und es vermutlich anderen genauso verlaufen ist. es gibt mal schwerere oder leichtere Durchgänge, aber am ende fallen immer gleich viele durch. in den unteren bereichen wird die leistung relativ bemessen, sonst müssten in manchen Klausuren sogar fast alle durchfallen. 

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man gar nicht so einfach durchfällt. das schlimmste was man in einer Klausur anstellen kann, ist teile nicht zu bearbeiten. ob man nun bosgläubigkeit im Zivilrecht oder unzuverlässigkeit im Verwaltungsrecht angenommen hat, darüber kann man streiten. viel wichtiger ist, die dinge überhaupt zu sehen. wenn beispielweise die Verjährung problematisch war und man dazu nichts geschrieben hat, dann wird es ein Problem. sich kurz halten ist daher nicht schlimm. viele Korrektoren wollen sich das gar nicht durchlesen, sonder einfach nur ein Häkchen dranmachen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2021, 13:51 von Lars die Ente.)
Suchen
ExamenBY2021/2
Unregistered

18.12.2021, 13:52
Vielen Dank! Das hat wirklich geholfen. Die anderen Klausuren liefen leider auch eher mäßig, je länger es her ist desto schlechter ist mein Gefühl…

Hat noch jemand einen Tipp? Ich hab am Anfang gedacht, dass ich 5 Klausuren durchgefallen bin. Nun denke ich, ich bin in allen 11 durchgefallen. 

Ich hab das Gefühl, ich hab - bis auf die Tatsache, dass ich in allen Klausuren fertig geworden bin + Hilfsgutachten… unerträglich
Gast
Unregistered

31.12.2021, 11:57
Ich hatte in HH auch ein total schlechtes Gefühl nach so ziemlich jeder Klausur. Grundlagenfehler gemacht zB im TB den Klageabweisungsantrag vergessen :D
Ein ok-es Gefühl hatte ich nur bei 3 Klausuren ("wird schon gereicht haben")

Am Ende jede Klausur bestanden und im Schnitt ein VB ;) 

Genieß die freie Zeit und mach dir keinen Kopf, auch wenn es schwer fällt. Es kochen alle nur mit Wasser  Cool
nursohier
Junior Member
**
21.04.2026, 16:47
Wie lief es denn am Ende?
Ich habe diesen Monat zweites Examen geschrieben und mein Gefühl ist leider auch schrecklich, hatte teilweise Blackouts und habe Grundlagenfehler gemacht...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus