29.07.2018, 13:21
(29.07.2018, 07:50)Gast schrieb: Weiterer Erfahrungsbericht: Kumpel aus dem Ref hat 9,0 und 7,4 + Dr-Titel.
Stadt: Berlin
Einstiegsgehalt: 55.000€, jährliche Gehaltserhöhung
Arbeitspensum: 40-Std-Woche (Mo - Fr), Überstd werden aufgeschrieben und abgebummelt. Keine WE-Arbeit, 28 Urlaubstage
Das hört sich gut an. Ist er in einem Unternehmen?
29.07.2018, 16:31
(29.07.2018, 13:21)Gast schrieb:(29.07.2018, 07:50)Gast schrieb: Weiterer Erfahrungsbericht: Kumpel aus dem Ref hat 9,0 und 7,4 + Dr-Titel.
Arbeitspensum: 40-Std-Woche (Mo - Fr), Überstd werden aufgeschrieben und abgebummelt. Keine WE-Arbeit, 28 Urlaubstage
Ja. :)
30.07.2018, 08:11
(29.07.2018, 16:31)Gast schrieb:(29.07.2018, 13:21)Gast schrieb:(29.07.2018, 07:50)Gast schrieb: Weiterer Erfahrungsbericht: Kumpel aus dem Ref hat 9,0 und 7,4 + Dr-Titel.
Ja. :)
Könnt ihr etwas zur Gehaltsentwicklung in Unternehmen sagen? Sicherlich sehr unterschiedlich, aber nehmen wir hier das o.g. Beispiel.
Wie entwickelt sich so ein Gehalt, ohne jetzt gleich den Aufstieg als General counsel in den Vorstand zu berücksichtigen?
Ich meine damit eine "normale" Karriere innerhalb eines Unternehmens. 1. Wenn man auf der "Einstiegsstufe bleibt", 2. Wenn man dort aufsteigt.
Wahrscheinlich muss kann man es dann noch einmal differenzieren, ob es sich um ein Dax/großes Unternehmen handelt oder Mittelstand.
30.07.2018, 08:41
Ich bin’s noch mal: das kann ich dir gar nicht sagen. Ihm wurde gesagt, dass es jährlich eine Steigerung gibt, aber das entscheidet der Vorstand dann jedes Jahr neu und da gibt’s keine feststehende Zahl vorab (ist übrigens mittelständisch falls dich das noch interessiert). Da es ihm von der Kombination aus Gehalt + Arbeitszeit zusagt - und Luft nach oben drin ist - hat er es angenommen. Eine gute Work-Life-Balance war ihm wichtiger, als bei einer Grosskanzlei das Doppelte zu verdienen, aber (unter der Woche) kein Leben mehr für Hobbies und Freundin zu haben.
30.07.2018, 10:24
(30.07.2018, 08:41)Gast schrieb: Ich bin’s noch mal: das kann ich dir gar nicht sagen. Ihm wurde gesagt, dass es jährlich eine Steigerung gibt, aber das entscheidet der Vorstand dann jedes Jahr neu und da gibt’s keine feststehende Zahl vorab (ist übrigens mittelständisch falls dich das noch interessiert). Da es ihm von der Kombination aus Gehalt + Arbeitszeit zusagt - und Luft nach oben drin ist - hat er es angenommen. Eine gute Work-Life-Balance war ihm wichtiger, als bei einer Grosskanzlei das Doppelte zu verdienen, aber (unter der Woche) kein Leben mehr für Hobbies und Freundin zu haben.
Danke für die Info!
Das kann ich gut verstehen und diese Abwägung treibt sicher viele von uns herum (mich eingeschlossen).
Deshalb finde ich die Perspektive auch immer besonders wichtig, um der eigenen Lebensplanung/-vorstellung (auch finanziell) gerecht werden zu können.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen dazu?
30.07.2018, 16:23
Hat noch jemand Erfahrungen mit 1. Ex VB, 2. Ex befriedigend?
30.07.2018, 16:25
Und 1. Ex VB, 2. ausreichend? :D
30.07.2018, 23:29
Bekannter hat mit 9,5 und 7,7 ohne Zusatzquali bei einer mittelständischen Kanzlei für 60k unterschrieben, Frage nach dem 2. kam auf, auch wieso kein Verbesserungsversuch ( nur die Eintrittskarte, will mich lieber beweisen, staatsdienst ausgeschlossen). Hat gepasst und wurde akzeptiert. Gehaltssteigerungen sind jährlich fix im unteren Bereich aber dafür steigender Bonus.
Ich habe vor während meines Verbesserungsversuchs ( Klausuren waren durch, Noten aber noch n da) mit ähnlichen Noten für 65 k unterschrieben.
Wenn das b im 2. StEx also über 7,5 liegt it es selbst in nachgefragten Städten gut Mörder, was angemessenes zu bekommen
Ich habe vor während meines Verbesserungsversuchs ( Klausuren waren durch, Noten aber noch n da) mit ähnlichen Noten für 65 k unterschrieben.
Wenn das b im 2. StEx also über 7,5 liegt it es selbst in nachgefragten Städten gut Mörder, was angemessenes zu bekommen
30.07.2018, 23:32
Autokorrektur, T9 Wahn und Minidisplay... Bitte die Rechtschreibung zu entschuldigen...
31.07.2018, 01:10
Ich gehe mal vom Namen und der Aussage aus, dass es sich vermutlich um Hamburg handelt, also wirklich das wohl schwierigste Pflaster für Bewerber (mit Berlin).
Dann wird man vermutlich rückfolgern können, dass es für Bewerber mit ähnlichen Ergebnissen oder schlechteren in unbeliebteren Städten (Düsseldorf, Ffm) ebenfalls zu ähnlichen Konditionen passen wird.
Dann wird man vermutlich rückfolgern können, dass es für Bewerber mit ähnlichen Ergebnissen oder schlechteren in unbeliebteren Städten (Düsseldorf, Ffm) ebenfalls zu ähnlichen Konditionen passen wird.