• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Unternehmen oder Kanzlei für den Berufsstart?
Antworten

Unternehmen oder Kanzlei für den Berufsstart?
Juristin
Unregistered

26.10.2021, 20:46
Hallo,

habe zwei Angebote: großes, internationales Unternehmen und mittelständische Kanzlei. Gehalt identisch und bei beiden würde es auch menschlich gut passen. Was würdet ihr für den Berufsstart eher empfehlen?
Jurist
Unregistered

26.10.2021, 21:10
Gegenfrage: wo willst du hin? Also wie soll dein Berufsweg verlaufen?? 
Ich persönlich bin Fan davon in einer Kanzlei anzufangen, weil man dort letztlich das gelernt bekommt, wofür dich dann später auch alle „buchen“ wollen, seien es Unternehmen privatmandate etc. Im Unternehmen brauchst du eben andere skills. Ich denke aber der Start in einer Kanzlei, v.a. Mittelständisch würde dir viel mehr bringen, weil du eben die Denke eines Rechtsanwalts lernen wirst. Daher meiner Meinung nach Kanzlei.
Juristin
Unregistered

27.10.2021, 09:28
Danke Dir, genau das musste ich von außen nochmals hören. Habe mich jetzt für die Kanzlei entschieden.
omnimodo
Posting Freak
27.10.2021, 09:52
Selbst wenn du langfristig Unternehmensjurist sein willst würde ich in der Kanzlei anfangen. Die Unternehmen, mal mit Ausnahme deines Anbieters, sehen ja in der Regel gern Berufserfahrung als Anwalt.
Suchen
Jurist
Unregistered

27.10.2021, 12:05
(27.10.2021, 09:28)Juristin schrieb:  Danke Dir, genau das musste ich von außen nochmals hören. Habe mich jetzt für die Kanzlei entschieden.

Sehr gerne! Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß und einen lehrreichen Start. Alles gute Frau Juristin :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus