• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Dresscode GK für Damen
Antworten

Dresscode GK für Damen
Tattoogöttin
Unregistered

29.09.2021, 15:37
Hallo 

Es geht mal wieder um das leidige Thema Dresscode.
Meistens fragen die Herren der Schöpfung, welcher Dresscode gilt für Herren in einer GK.
Doch die Angabe "Krawatte, Hemd und Anzug" lässt sich nur schwierig 1:1 auf Frauen übertragen. 
Was kann man als weibliche Ref während der Station tragen, ohne auffallend over/underdressed zu sein?

Liebe Grüße
Münchner
Unregistered

29.09.2021, 18:10
Hallo, also meine Kolleginnen haben meist (glaub auch typsache) Hose, Bluse, Blazer (bis ins büro, danach nur Bluse) getragen oder aber „schickere“ Kleider, also Business-tauglich sag ich mal. Manche kamen auf high heels andere wiederum mit Pumps, die nicht so hoch waren oder teilweise auch mit ballerinas, zb im Sommer. Ich würde sagen, trage das, worin du dich wohl fühlst. Klar sollte es eventuell nicht „zu lässig“ sein, wobei da einige praxisgruppen auch etwas entspannter sind. Ich würde am ersten Tag etwas schicker auftauchen und dann einfach mal schauen, wie der Rest des Teams so aussieht. Gibt Konversationen und weniger konservativere und damit modernere Teams. Eisbären sollte dir aber bewusst sein. Die wollen dich wegen deines Könnens und nicht wegen deiner Optik! Ich denke solang du nicht extrem aufgetakelt auftauchst, ist alles in Ordnung.
Gasto
Unregistered

30.09.2021, 14:55
Es gibt nicht "die" GK. Der Dresscode für Männer reicht dabei von Anzug mit Krawatte bis zu Jeans und Polo. Gleiches gilt für Frauen.

Klassischer Hosenanzug mit Bluse oder hochgeschlossenes Businesskleid und Schuhe mit moderatem Absatz gehen erstmal immer. Dann schauen, wie der Rest so rumläuft.
Gast
Unregistered

02.10.2021, 13:47
Mein Chef (GK-Partner) kommt in Jeans, T-Shirt und Birkenstocks - ohne Socken!
Ajjjjjj
Unregistered

02.10.2021, 14:08
Mit geschnittenen Fußnägel oder ohne? Leuddee gibts
Gasto
Unregistered

03.10.2021, 11:31
(02.10.2021, 13:47)Gast schrieb:  Mein Chef (GK-Partner) kommt in Jeans, T-Shirt und Birkenstocks - ohne Socken!

Denkfehler bei Anfängern: Mein Chef macht es, also kann/darf ich es auch.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus