Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Besoldung Justiz - wirklich so kacke?
« 1 ... 7 8 9 10 11 »

Thema geschlossen

Besoldung Justiz - wirklich so kacke?
Gast
Unregistered

01.10.2021, 18:45
(01.10.2021, 18:20)der_david schrieb:  Joa, wenn man 11 Punkte-Examen hat, sonst nicht.

Abgesehen davon sind Notariate moderne Wegelagererei, gerade wenn man selbst Volljurist ist, aber trotzdem jemanden bezahlen muss, der einem den Wohnungskaufvertrag für teuer Geld vorliest.

Bezieht sich das auf das Notariat oder auf R2+? :D
Marschall
Unregistered

02.10.2021, 08:50
Die Bezahlung ist sehr bescheiden. Ich habe eine Frau die im juristischen Bereich 30h / Woche arbeitet und hab selbst R1. Dennoch reicht die Kohle hinten und vorne nicht. Stichwort 2 Kinder. Kredit fürs Haus von 800.000€ (Großstadt) läuft über 35 Jahre. Das sagt alles. Die Besoldung ist verfassungswidrig. Jeder GK-Mensch lacht sich doch schlapp darüber. Bei 130.000 Euro im Jahr hat der die Hütte nach ein Paar Jährchen abgezahlt. Naja, immerhin muss ich als Richter nicht meine Ehre verkaufen und erfülle eine wichtige soziale Aufgabe.
Gast
Unregistered

02.10.2021, 09:03
(02.10.2021, 08:50)Marschall schrieb:  Die Bezahlung ist sehr bescheiden. Ich habe eine Frau die im juristischen Bereich 30h / Woche arbeitet und hab selbst R1. Dennoch reicht die Kohle hinten und vorne nicht. Stichwort 2 Kinder. Kredit fürs Haus von 800.000€ (Großstadt) läuft über 35 Jahre. Das sagt alles. Die Besoldung ist verfassungswidrig. Jeder GK-Mensch lacht sich doch schlapp darüber. Bei 130.000 Euro im Jahr hat der die Hütte nach ein Paar Jährchen abgezahlt. Naja, immerhin muss ich als Richter nicht meine Ehre verkaufen und erfülle eine wichtige soziale Aufgabe.

Ihr zahlt als Doppelverdiener-Juristenhaushalt monatlich nicht mal 2000 Euro von eurem Kredit ab?  LolLolLol
Hört sich eher so an, als könntet ihr nicht mit Geld umgehen.
omnimodo
Senior Member
02.10.2021, 09:18
Berufseinsteiger: Informiert sich über Möglichkeiten in der Justiz
Berufseinsteiger: Erfährt über möglicherweise verfassungswidrige Besoldung
Berufseinsteiger: geht zur Justiz
Justiz: zahlt und hat Bedingungen genau wie erwartet
Berufseinsteiger: Aber mein Haus in der Großstadt!
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Gast
Unregistered

02.10.2021, 09:38
(02.10.2021, 08:50)Marschall schrieb:  Die Bezahlung ist sehr bescheiden. Ich habe eine Frau die im juristischen Bereich 30h / Woche arbeitet und hab selbst R1. Dennoch reicht die Kohle hinten und vorne nicht. Stichwort 2 Kinder. Kredit fürs Haus von 800.000€ (Großstadt) läuft über 35 Jahre. Das sagt alles. Die Besoldung ist verfassungswidrig. Jeder GK-Mensch lacht sich doch schlapp darüber. Bei 130.000 Euro im Jahr hat der die Hütte nach ein Paar Jährchen abgezahlt. Naja, immerhin muss ich als Richter nicht meine Ehre verkaufen und erfülle eine wichtige soziale Aufgabe.

Oh man entweder schlecht getrollt oder wirklich sehr beschränkt. 

Ehre verkaufen musst du nicht, mit solchen Beiträgen hast du bereits keine :D. Ist natürlich das erste Wort das mit Richtern assoziiert wird... 

Ein ernsthafter Versuch : Man muss nicht in der Großstadt wohnen und ein Haus für 800k kaufen. Darauf hat man keinen Anspruch. Auch nicht als Richter. Wer 2 Kinder in die Welt setzt, ein (zu) teures Haus kauft und sich dann beschwert, dass das Geld vorne und hinten nicht reicht, hat mehr als eine falsche Entscheidung getroffen und hat keine Ahnung wie man mit Geld umgeht (oder übertreibt maßlos). 

Wie ein GK Anwalt mit anfangs 60k bis später ca. 80/90k Jahresnetto (gehen wir mal von der "durchschnittlichen" GK aus) das in paar Jährchen abbezahlt hat ist das Geheimnis des matheaffinen Vorposters. Der ist in der Regel aus der GK raus und hat dann ein schlechteres Gehalt und das Haus immernoch nicht abbezahlt. 

Auch diese Anwälte tun sich mit einem Hauskauf in der Großstadt (unter Partnerebene) sehr schwer, sind aber anders als Richter an die Nähe zur Großstadt gebunden. 

So aber genug Aufmerksamkeit für einen Troll.
Jolly
Unregistered

02.10.2021, 10:06
(02.10.2021, 09:38)Gast schrieb:  

Oh man entweder schlecht getrollt oder wirklich sehr beschränkt. 

Ehre verkaufen musst du nicht, mit solchen Beiträgen hast du bereits keine :D. Ist natürlich das erste Wort das mit Richtern assoziiert wird... 

Ein ernsthafter Versuch : Man muss nicht in der Großstadt wohnen und ein Haus für 800k kaufen. Darauf hat man keinen Anspruch. Auch nicht als Richter. Wer 2 Kinder in die Welt setzt, ein (zu) teures Haus kauft und sich dann beschwert, dass das Geld vorne und hinten nicht reicht, hat mehr als eine falsche Entscheidung getroffen und hat keine Ahnung wie man mit Geld umgeht (oder übertreibt maßlos). 

Wie ein GK Anwalt mit anfangs 60k bis später ca. 80/90k Jahresnetto (gehen wir mal von der "durchschnittlichen" GK aus) das in paar Jährchen abbezahlt hat ist das Geheimnis des matheaffinen Vorposters. Der ist in der Regel aus der GK raus und hat dann ein schlechteres Gehalt und das Haus immernoch nicht abbezahlt. 

Auch diese Anwälte tun sich mit einem Hauskauf in der Großstadt (unter Partnerebene) sehr schwer, sind aber anders als Richter an die Nähe zur Großstadt gebunden. 

So aber genug Aufmerksamkeit für einen Troll.

Wieso zu teuer? Da sieht man wieder, dass die Studenten/Referendare die größtenteils noch zuhause und/oder auf dem Land wohnen, keine Ahnung vom Immobilienmarkt in der Großstadt haben. Zahl erstmal 2000€/Monat ab. Dir ist schon klar, dass man auch noch Zinsen zahlen muss, ne? Um effektiv 2000€ zu tilgen, bedarf es schon deutlich mehr als 2000€ Rate. Aber egal. Ich hoffe Mutti hat dir schon dein Frühstück ans Bett gestellt und die Schlüpfer gewaschen.
Hulli
Unregistered

02.10.2021, 10:24
(02.10.2021, 09:03)Gast schrieb:  

Ihr zahlt als Doppelverdiener-Juristenhaushalt monatlich nicht mal 2000 Euro von eurem Kredit ab?  LolLolLol

Dass dir die deine Kinnlade bei diesen Zahlen runterfällt und dir womöglich dein Löffel in dein Hafer-Flohsamenschalen-Müsli gefallen ist, verwundet kaum. Ist ja auch klar. Als Student lebst du sicherlich von weniger als 600-700€ im Monat. Da sind solche Summen schwindelerregend. Aber du verkennst dabei die Hard-facts: Frau, 2 Kinder, Haus, Großstadt. Und eben nicht: Dauersingle, keine Kinder, Studentenbude/ewig bei Eltern aufm Land.
HerrKules
Posting Freak
02.10.2021, 10:30
Wie hoch ist die monatliche Rate denn, wenn man fragen darf?
Suchen
Gast
Unregistered

02.10.2021, 10:34
(02.10.2021, 10:24)Hulli schrieb:  

Dass dir die deine Kinnlade bei diesen Zahlen runterfällt und dir womöglich dein Löffel in dein Hafer-Flohsamenschalen-Müsli gefallen ist, verwundet kaum. Ist ja auch klar. Als Student lebst du sicherlich von weniger als 600-700€ im Monat. Da sind solche Summen schwindelerregend. Aber du verkennst dabei die Hard-facts: Frau, 2 Kinder, Haus, Großstadt. Und eben nicht: Dauersingle, keine Kinder, Studentenbude/ewig bei Eltern aufm Land.

2k sind lächerlich wenig. Das solltest du im Prinzip auch alleine tragen können. 
Wer natürlich ohne Einschränkungen ein Haus abzahlen will, sollte sich dafür dann eben bei der Berufswahl streng nach dem Verdienst ausrichten.
Jolly
Unregistered

02.10.2021, 10:38
(02.10.2021, 10:34)Gast schrieb:  
(02.10.2021, 10:24)Hulli schrieb:  

2k sind lächerlich wenig. Das solltest du im Prinzip auch alleine tragen können. 
Wer natürlich ohne Einschränkungen ein Haus abzahlen will, sollte sich dafür dann eben bei der Berufswahl streng nach dem Verdienst ausrichten.

Genau: dann lebe ich von 1.300€ im Monat. Genau. Mit 2 Kindern. Eindeutig Single-Student, der frustriert zu Hause wohnt und noch im 15.Semester rumkrebst
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 7 8 9 10 11 »

Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus