Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Remote als Associate
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Remote als Associate
DMOWMYH
Member
29.09.2021, 10:29
Zwischenfrage:

Warum steht ihr so auf die Verbindung GK-Homeoffice? Wenn man den ganzen Tag arbeitet ist es doch egal von wo?! Also ein bisschen ist das Geschäftsmodell GK doch auf Anwesenheit angewiesen. Ich hätte als Partner auch keinen Bock jemandem 120k + X zu zahlen und wenn ich den anrufe, räumt der gerade die spülmachine ein.

Gk ist halt nicht work life Balance freundlich, egal von wo. Dann halt lieber Abends noch wine & Cheese als alleine zuhause. So zumindest meine Erfahrung.
Suchen
gastgastgastgast
Unregistered

29.09.2021, 10:37
(29.09.2021, 10:29)DMOWMYH schrieb:  Zwischenfrage:

Warum steht ihr so auf die Verbindung GK-Homeoffice? Wenn man den ganzen Tag arbeitet ist es doch egal von wo?! Also ein bisschen ist das Geschäftsmodell GK doch auf Anwesenheit angewiesen. Ich hätte als Partner auch keinen Bock jemandem 120k + X zu zahlen und wenn ich den anrufe, räumt der gerade die spülmachine ein.

Gk ist halt nicht work life Balance freundlich, egal von wo. Dann halt lieber Abends noch wine & Cheese als alleine zuhause. So zumindest meine Erfahrung.

Was sind das für absurde Unterstellungen. Ich räume doch auch nicht im Büro den Geschirrspüler ein oder aus, während ich mit dem Partner telefoniere. Warum sollte ich das dann Zuhause machen?

Gerade bei den langen Arbeitszeiten in einer GK bietet sich doch HO an. Ich spare mir so den Arbeitsweg. Das mag bei einer 35-Studen-Woche egal sein. Wenn man aber wie in GKs üblich lange arbeitet, lohnt es sich schon, sich diese Zeit zu sparen. Wenn man dann z.B. gleich um 9 anfängt zu arbeiten statt erst um 9:30 im Büro, und auch noch 30 Minuten Rückweg spart, hat man durchaus etwas mehr Zeit für Privates am Abend.

Für alle, die von ihrer Art her oder aufgrund familiärer Verpflichtungen ihre Sachen eher stramm wegarbeiten wollen/müssen, geht das ohne die typischen Kaffeepausen, Flurgespräche etc. auch besser.
Gast
Unregistered

29.09.2021, 10:38
Keine GK wird dich für ne 100% HO Tätigkeit für >100k einstellen. Keine.
Der Partner will Facetime und sehen ob du nach 19.00 Uhr noch am Start bist. Wenn du 100% im HO wärst würde der dich sicherlich um 20.00 Uhr facetimen und gucken ob du schön lernst. Wir kennen doch auch alle die Big Brother MS Teams/Webex/Skype4Business Überwachung.

Dann lieber im Anzug ins Office und wie der Vorposter sagte, Champagne auf Dachterrasse zur Krönung eines produktiven Tags.
Gast
Unregistered

29.09.2021, 10:40
(29.09.2021, 10:37)gastgastgastgast schrieb:  

Was sind das für absurde Unterstellungen. Ich räume doch auch nicht im Büro den Geschirrspüler ein oder aus, während ich mit dem Partner telefoniere. Warum sollte ich das dann Zuhause machen?

Gerade bei den langen Arbeitszeiten in einer GK bietet sich doch HO an. Ich spare mir so den Arbeitsweg. Das mag bei einer 35-Studen-Woche egal sein. Wenn man aber wie in GKs üblich lange arbeitet, lohnt es sich schon, sich diese Zeit zu sparen. Wenn man dann z.B. gleich um 9 anfängt zu arbeiten statt erst um 9:30 im Büro, und auch noch 30 Minuten Rückweg spart, hat man durchaus etwas mehr Zeit für Privates am Abend.

Für alle, die von ihrer Art her oder aufgrund familiärer Verpflichtungen ihre Sachen eher stramm wegarbeiten wollen/müssen, geht das ohne die typischen Kaffeepausen, Flurgespräche etc. auch besser.

Du arbeitest halt safe nicht in ner GK. Ich bin SA und wenn ich manchmal mit WiMis, die im HO sind, facetime oder calle, dann kommen die oftmals mit nassen Haaren aus der Dusche, der eine andere putzt grad seine Fenster. Es ist halt so. Das wird bei 1st years nicht anders sein. Nur eben, dass WiMis einen Bruchteil eines 1st years verdienen. Da ist uns das eben egal.
Gast
Unregistered

29.09.2021, 10:49
(29.09.2021, 10:40)Gast schrieb:  

Du arbeitest halt safe nicht in ner GK. Ich bin SA und wenn ich manchmal mit WiMis, die im HO sind, facetime oder calle, dann kommen die oftmals mit nassen Haaren aus der Dusche, der eine andere putzt grad seine Fenster. Es ist halt so. Das wird bei 1st years nicht anders sein. Nur eben, dass WiMis einen Bruchteil eines 1st years verdienen. Da ist uns das eben egal.

Doch, ich arbeite in einer GK. Unsere WissMits arbeiten derzeit auch überwiegend aus dem HO und so etwas habe ich bislang nicht erlebt (wobei ich sie auch nur anrufe und nicht mit ihnen Facetime).

Mir ist es im Übrigen auch egal, ob sie mit nassen Haaren arbeiten, das Arbeitsergebnis zählt. Ich schreibe meine Schriftsätze ja auch teilweise mit nassen Haaren :)

Wenn eure 1st Years und WissMits das ausnutzen, scheint es mir eher so als wären sie entweder nicht genug ausgelastet, oder ihr habt echt Pech bei der Auswahl.
DMOWMYH
Member
29.09.2021, 11:07
(29.09.2021, 10:49)Gast schrieb:  
(29.09.2021, 10:40)Gast schrieb:  

Doch, ich arbeite in einer GK. Unsere WissMits arbeiten derzeit auch überwiegend aus dem HO und so etwas habe ich bislang nicht erlebt (wobei ich sie auch nur anrufe und nicht mit ihnen Facetime).

Mir ist es im Übrigen auch egal, ob sie mit nassen Haaren arbeiten, das Arbeitsergebnis zählt. Ich schreibe meine Schriftsätze ja auch teilweise mit nassen Haaren :)

Wenn eure 1st Years und WissMits das ausnutzen, scheint es mir eher so als wären sie entweder nicht genug ausgelastet, oder ihr habt echt Pech bei der Auswahl.

Naja, weil es halt zuhause niemand anders macht würde ich denken. 

Am Ende mag es eine Typsache sein, aber ich finde nach 2 Tagen homeoffice mit circa 10h Arbeit bin ich genervter, als wenn ich aus dem Büro arbeite. Mir persönlich fehlt zuhause der Spirit. 

Und am Ende zählt auch nicht nur das Arbeitsergebnis. Wenn du deinem Chef erzählst, dass du nach 3 Stunden schon fertig warst, wird der sich sicher nicht sehr freuen wenn du dann in den Park gehst.
Suchen
HerrKules
Posting Freak
29.09.2021, 11:08
Natürlich nutzt man das aus. Na und? Ob jetzt einer 30 Minuten oder eine Stunde am Tag mit den Sekretärinnen schäkert oder schwätzt oder an der Kaffeemaschine lungert oder ob er die Spülmaschine ausräumt oder private Post holt ist doch völlig egal.

Solange output und billables passen geht es den AG m.E. nicht groß was an, was sonst passiert. Kontrolliert ihr im Büro auch, wer wieviel auf Instagram oder im Forum ist?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2021, 11:10 von HerrKules.)
Suchen
Gast
Unregistered

29.09.2021, 11:31
(29.09.2021, 11:08)HerrKules schrieb:  Natürlich nutzt man das aus. Na und? Ob jetzt einer 30 Minuten oder eine Stunde am Tag mit den Sekretärinnen schäkert oder schwätzt oder an der Kaffeemaschine lungert oder ob er die Spülmaschine ausräumt oder private Post holt ist doch völlig egal.

Solange output und billables passen geht es den AG m.E. nicht groß was an, was sonst passiert. Kontrolliert ihr im Büro auch, wer wieviel auf Instagram oder im Forum ist?

+ 1. Dieses Homeoffice Gebashe geht mir gehörig auf die E**r. Wenn ich meine Arbeitsleistung erbringe ist es doch relativ egal wo ich das tue.
guga
Unregistered

29.09.2021, 12:29
Das Hauptproblem ist doch der zusätzliche Koordinationsaufwand. Der Parnter ruft euch halt lieber schnell in sein Büro und gibt euch schnell eine Aufgabe, als euch Daheim anrufen zu müssen. Das war auch die Begründung warum unsere MK kein Home Office für Associates anbieten wird nach Corona. Die Partner haben keine Lust auf zusätzlichen Aufwand.
Gast
Unregistered

29.09.2021, 12:33
(29.09.2021, 11:08)HerrKules schrieb:  Natürlich nutzt man das aus. Na und? Ob jetzt einer 30 Minuten oder eine Stunde am Tag mit den Sekretärinnen schäkert oder schwätzt oder an der Kaffeemaschine lungert oder ob er die Spülmaschine ausräumt oder private Post holt ist doch völlig egal.

+1
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus