• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2015
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 28 »

Antworten

Klausuren April 2015
KlausurenNRW2015
Unregistered

08.04.2015, 12:40
#NRW
Anklage wegen 267 und 266 StGB. Vom vermeintlichen Schwerpunkt Prozessbetrug halte ich nix, ich bin der Ansicht auch davon ist er strafbefreiend zurückgetreten.

Kann mir nicht vorstellen, dass nur die fehlende Verfügung den Kopf kostet.
josef
Unregistered

08.04.2015, 13:12
m.E. kam ein Rücktritt von 154,22,23 in Betracht.§ 263,22,23 war bei mir (+)
jemand falsche verdächtigung angeprüft?
Gast
Unregistered

08.04.2015, 14:30
Die fehlende Begleitverfügung wird nicht über Bestehen oder Nicht-Bestehen entscheiden, sich aber sicher bemerkbar machen in der Note. Unsere AG-Leiterin (korrigiert auch im Examen) hatte damals sehr vehement auf die Wichtigkeit der Verfügung hingewiesen.

Zum Prozessbetrug: Nun, er hat nur eingeräumt, dass die EB gefälscht sei, gleichzeitig aber weiter behauptet, dass ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Das ist dann sicherlich auch eine Frage der Beweiswürdigung, ob man davon überzeugt ist, den Nachweis bringen zu können, dass kein Kaufvertrag abgeschlossen wurde.

Falsche Verdächtigung....weswegen?
Gast
Unregistered

08.04.2015, 14:41
Im rahmen der Vernehmung ließ sich der Beschuldigte dahingehend ein, die Idee der Erstellung einer Empfangsbestätigung sei die Idee des Mitgesellschafters gewesen.
Gast
Unregistered

08.04.2015, 14:45
Falsche Verdächtigung wegen der Behauptung, der Mitgesellschafter habe die empfangsbescheinigung erstellt und die Unterschrift des Prokuristen gefälscht. Hab B wegen 267,164,266, 53 angeklagt. 263,22,23 (-) wegen mangelndem vermögensschaden, müsste B ja wohl nachgewiesen werden müssen, dass kein zahlungsanspruch der GmbH gegen AG bestand, was nicht der fall ist mE. Jdf aber keine bereicherungsabsicht nachweisbar, er wollte ja nur hinsichtlich seiner Beweislast "mogeln".

Hab die Anklageschrift, nur nicht die scheiss Verfügung. Kann man mit sowas trotzdem noch ne 3 bekommen, wenn alles andere nicht total toll aber auch bicht grob neben der Sache liegt?! Es ist zum ausflippen...
Gast
Unregistered

08.04.2015, 14:45
Ah, okay. Habe ich wohl übersehen. Hört sich nicht schlecht an, allerdings bin ich mir unsicher, ob hier die besondere Absicht vorliegt - ist ja eher eine Schutzbehauptung mit dem Ziel, sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen. Aber auf alle Fäller sicherlich diskutabel.
Gast
Unregistered

08.04.2015, 14:49
ich habs auch nur kurz und unsauber geprüft. zeit hatte man leider gottes zu wenig!
Gast
Unregistered

08.04.2015, 14:52
Zitat: Hab die Anklageschrift, nur nicht die scheiss Verfügung. Kann man mit sowas trotzdem noch ne 3 bekommen, wenn alles andere nicht total toll aber auch bicht grob neben der Sache liegt?! Es ist zum ausflippen...
Puh, möglich ist das sicherlich, aber darauf Wetten würde ich eher nicht. Kommt auf den Korrektor an, ein mieser Korrektor wird sagen, dass es sich nicht um eine praxisgerechte Lösung handelt (denn ohne die Begleitverfügung kommt die Anklageschrift nie beim Gericht an). Aber Kopf hoch, lässt sich jetzt ohnehin nicht mehr ändern, vielleicht hast Du ja beim Korrektur Glück.
Gast
Unregistered

08.04.2015, 14:54
wenn nicht 164, dann 145d.
Gast
Unregistered

08.04.2015, 14:57
eigtl sollte man mit nem schicken gutachten und gute arbeit am sachverhalt punkte machen, die fehlende vfg zieht punkte ab, aber immerhin steht die anklage. ich habe den versuchten betrug bejaht. vermögensschaden hab ich anhand der aussage des yüksel und dem vorausgegangen 267 angenommen. das langte mir dicke für hinr tv
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 4 5 6 7 8 ... 28 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus