22.09.2021, 13:10
Ich weiß, dass dies ein Forum für Refs ist. Aber aus eurer Erfahrung heraus:
Was sind gute, einfach zu verstehende Einführungslehrbücher oder Skripte für das Zivilrecht und Strafrecht für jmd, der bald anfängt Jura zu studieren?
Ein Bekannter von mir fängt bald an und fragte mich.
Danke für die ehrlich gemeinten Antworten?
Was sind gute, einfach zu verstehende Einführungslehrbücher oder Skripte für das Zivilrecht und Strafrecht für jmd, der bald anfängt Jura zu studieren?
Ein Bekannter von mir fängt bald an und fragte mich.
Danke für die ehrlich gemeinten Antworten?
22.09.2021, 13:16
Für StrafR Rengier - StGB AT.
Für BGB AT fand ich die Lehrbücher anfangs noch kompliziert, da haben mir die xx wichtigsten Fälle zum BGB AT von Hemmer mehr geholfen.
Ist aber alles Geschmacksache. Am besten mal in eine bib setzen und in mehrere rein lesen.
Für BGB AT fand ich die Lehrbücher anfangs noch kompliziert, da haben mir die xx wichtigsten Fälle zum BGB AT von Hemmer mehr geholfen.
Ist aber alles Geschmacksache. Am besten mal in eine bib setzen und in mehrere rein lesen.
22.09.2021, 14:33
Für BGB AT kann ich das Lehrbuch von Faust (erscheint im Nomos-Verlag) sehr empfehlen.
Ist zwar kein Lehrbuch, aber für einen ersten Einblick kann ich auch die Jurafuchs-App empfehlen, da gibt es jede Menge kleiner Kurzfälle zu Strafrecht AT und BGB AT. Gibt da auch eine kostenlose Probeversion.
Ist zwar kein Lehrbuch, aber für einen ersten Einblick kann ich auch die Jurafuchs-App empfehlen, da gibt es jede Menge kleiner Kurzfälle zu Strafrecht AT und BGB AT. Gibt da auch eine kostenlose Probeversion.
22.09.2021, 14:45
Ich fand die "Lernen im Dialog" Reihe von Wörlen für Zivilrecht gut (ich glaube es ist eine Reihe mit mehreren Büchern bin mir aber nicht sicher - jedenfalls gibt es eine Einführung ins Recht die auch für BWLer oder FH-Studenten geeignet ist).
22.09.2021, 15:13
Super, danke schonmal!
22.09.2021, 17:58
Zivilrecht macht m.E. auch weniger Sinn/Spaß, weil die Zusammenhänge fehlen. Rengier ist für den Anfang top.
22.09.2021, 18:20
Den Plate für das Zivilrecht, in 1-2 Wochen hat man den drauf.
22.09.2021, 22:18
Für Strafrecht Rengier. Für BGB AT habe ich keine so gute Empfehlung, da musste ich mich echt reinbeißen und durchquälen am Anfang.
22.09.2021, 23:44
23.09.2021, 11:23
Für BGB AT ist Brox eigentlich sehr beliebt. Köhler befindet sich im vordringen.
Im Strafrecht hat Rengier den Wessels abgelöst. Rengier ist schon ein sehr gutes Lehrbuch. Auch die BT-Bücher sind empfehlenswert.
Würde ich noch einmal im 1. Sem. anfangen, würde ich wahrscheinlich nur mit den Alpmannskripten lernen. Diese dann aber auch von vorne bis hinten beherrschen. Keine anderen Lehrbücher, Skripte etc. dazu lesen.
Im Strafrecht hat Rengier den Wessels abgelöst. Rengier ist schon ein sehr gutes Lehrbuch. Auch die BT-Bücher sind empfehlenswert.
Würde ich noch einmal im 1. Sem. anfangen, würde ich wahrscheinlich nur mit den Alpmannskripten lernen. Diese dann aber auch von vorne bis hinten beherrschen. Keine anderen Lehrbücher, Skripte etc. dazu lesen.