• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref in Rheinland-Pfalz
1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Ref in Rheinland-Pfalz
Gast500
Unregistered

02.09.2021, 11:18
Hallo, 

Hat sich jemand für November fürs Referendariat in Rheinland-Pfalz beworben? 

Ich habe mich zwar beworben, aber bisher nur schlechtes über die Ausbildung in Rheinland-Pfalz gehört und wollte daher außerdem mal nachfragen, ob es hier Leute gibt, die das Ref in Rlp gemacht habe und berichten würden wie sie es fanden? 

Vielen Dank und liebe Grüße
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast_RLP
Unregistered

06.09.2021, 16:49
Hallo!

Ich selbst mache aktuell Ref. in RLP. Ich denke, es hängt sehr vom Standort ab. Mainz z.B. hat einen sehr, sehr schlechten Ruf. Durchweg alle, die ich kenne, die in Mainz waren, haben es bereut und nur über die Ausbildung geflucht.

Über Bad Kreuznach kann ich bis jetzt eigentlich nur Positives berichten. Sehr motivierte AG-Leiter und man bekommt viel Material an die Hand. Trotz Corona fanden alle Veranstaltungen (wenn auch z.T. online) statt.

Viele Grüße
RLPli
Unregistered

06.09.2021, 18:29
Ich kann auch nur Gutes berichten. Bin allerdings im OLG Bezirk Zweibrücken.

Ist eigentlich wie überall. AG's sind so semi und bei der Einzelausbildung kommts auf deinen speziellen Ausbilder an.
Nachteil ist das (frühe) Examen im 18ten Ausbildungsmonat. Wenn man sich reinkniet ist aber auch das locker machbar.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Man muss zumindest bei uns viel durch die Gegend fahren. Wenn dir das nichts ausmacht. Nur zu.
Gast500
Unregistered

07.09.2021, 15:30
Vielen Dank! 

Ich habe insofern auch etwas Bedenken, weil die mündliche Prüfung im zweiten Examen hier nur 30% der Gesamtnote ausmacht und ich im ersten durch die mündliche noch einiges raushauen konnte. (Mein erstes Examen habe ich in NRW gemacht, da zählt die mündliche 40%)

Aber gut, das ist natürlich eine ganz individuelle Entscheidung, wie wichtig einem das ist.
Jaqui
Unregistered

18.09.2021, 13:56
Hey habe mich auch für November beworben. Bin mal gespannt, wann die ersten Bescheide ankommen.
Gast93
Unregistered

20.09.2021, 09:58
Hallo :-)

also sie meinten ja, dass Ende des Monats die Bescheide rausgehen. Bin auch mal gespannt.
Meines Wissens gibt es ja aktuell keine Wartezeit oder?
Jacqui
Unregistered

20.09.2021, 11:33
Ja aktuell keine Wartezeiten :)
Gast93
Unregistered

21.09.2021, 12:51
Ihr könnt ja mal Bescheid geben, falls jemand schon Post bekommen hat :-)
M_M
Junior Member
**
21.09.2021, 13:02
Der Postbote ist bei mir schon durch, der Brief war aber leider noch nicht dabei
Suchen
Gast500
Unregistered

21.09.2021, 17:05
Welche Standorte habt ihr so als Präferenzen angegeben?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus