• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Knappes B ausreichend für Verwaltung?
1 2 »
Antworten

Knappes B ausreichend für Verwaltung?
FrischerAbsolvent
Unregistered

06.09.2021, 14:56
Hallo,

ich habe ganz viele unterschiedliche "Stories" gelesen.
Wie ist es in Wahrheit?
Habe ich mit 6,7 Punkten im zweiten Examen (erstes Examen VB) im Assestment Center dann die gleichen Chancen wie jemand, der zwei mal VB hat? 

Oder wird doch schon sehr auf die Noten geschaut und danach entschieden? 

Würde mich sehr über Antworten freuen, bin super aufgeregt.
Gast
Unregistered

06.09.2021, 15:00
(06.09.2021, 14:56)FrischerAbsolvent schrieb:  Hallo,

Wie ist es in Wahrheit?
Habe ich mit 6,7 Punkten im zweiten Examen (erstes Examen VB) im Assestment Center dann die gleichen Chancen wie jemand, der zwei mal VB hat? 

Natürlich hast du nicht dieselben Chancen wie jemand mit einem Doppel-VB, was ist das denn für eine Frage?

Heißt aber natürlich nicht im Umkehrschluss, dass du chancenlos bist.

Siehe dein VB aus dem ersten lieber als Bonus an.
Gast
Unregistered

06.09.2021, 15:05
(06.09.2021, 15:00)Gast schrieb:  

Wie ist es in Wahrheit?

Natürlich hast du nicht dieselben Chancen wie jemand mit einem Doppel-VB, was ist das denn für eine Frage?

Diese Antwort schon wieder  Skeptical 

Es gibt sehr viele Leute (u.a. hier im Forum!), die behaupten, die Note sei der Schlüssel um zum AC eingeladen zu werden und anschließend komplett egal.

Dann hätte jemand mit 6,5 Punkten die gleiche Chance wie jemand mit 13 Punkten. 

Also würde mich mal interessieren woher Du wissen willst dass es natürlich nicht so ist?!
Gast
Unregistered

06.09.2021, 15:10
(06.09.2021, 15:05)Gast schrieb:  

Wie ist es in Wahrheit?

Es gibt sehr viele Leute (u.a. hier im Forum!), die behaupten, die Note sei der Schlüssel um zum AC eingeladen zu werden und anschließend komplett egal.

Also würde mich mal interessieren woher Du wissen willst dass es natürlich nicht so ist?!

Weil es in der Natur eines AC liegt?

Was gibt bei ansonsten vollständig gleicher Bewertung zweier Kandidaten den Ausschlag zugunsten des einen oder des anderen Kandidaten?
Bestimmt nicht das Wetter.
Gast
Unregistered

06.09.2021, 15:15
Im ÖD wird ja immer ein Fragenkatalog abgearbeitet. Wer beim Bewerbungsgespräch die meisten Punkte hat, bekommt den Job, oder je nach Anzahl der zu besetzenden Stellen eben die besten X.

Bei Punktegleichstand spielen dann wieder andere Faktoren eine Rolle: Gepflegtes Äußeres, überzeugendes Auftreten und eben die Note.

Man ist also nicht chancenlos, aber immer im Nachteil. Da zurzeit - wurde mir jedenfalls so in meiner Region gesagt - auf eine Stelle viele Dutzend Bewerber kommen, kann man es sich eigentlich fast sparen. Die Wahrscheinlichkeit, sich gegen alle anderen durchzusetzen ist halt gering. Zum Beispiel hab ich mich für eine Stelle in der JVA-Verwaltung beworben. Da gabs für eine Stelle fast 100 Bewerber. Ich wurde mit Doppel-A eingeladen, aber gereicht hat es natürlich nicht.
Gast
Unregistered

06.09.2021, 15:36
(06.09.2021, 15:10)Gast schrieb:  
(06.09.2021, 15:05)Gast schrieb:  

Wie ist es in Wahrheit?

Weil es in der Natur eines AC liegt?

Was gibt bei ansonsten vollständig gleicher Bewertung zweier Kandidaten den Ausschlag zugunsten des einen oder des anderen Kandidaten?
Bestimmt nicht das Wetter.

Es war nicht die Frage, was bei vollständig gleicher Bewertung zweier Kandidaten passiert, oder?! Das ist mir schon selber klar.

Es geht um die allgemeinen Chancen. Und da Du offenbar weder an einem teilgenommen hast noch in der Verwaltung arbeitest bist Du scheinbar ganz genau gar nicht qualifiziert für eine Antwort...
Gast
Unregistered

06.09.2021, 15:38
(06.09.2021, 15:15)Gast schrieb:  Im ÖD wird ja immer ein Fragenkatalog abgearbeitet. Wer beim Bewerbungsgespräch die meisten Punkte hat, bekommt den Job, oder je nach Anzahl der zu besetzenden Stellen eben die besten X.

Bei Punktegleichstand spielen dann wieder andere Faktoren eine Rolle: Gepflegtes Äußeres, überzeugendes Auftreten und eben die Note.

Man ist also nicht chancenlos, aber immer im Nachteil. Da zurzeit - wurde mir jedenfalls so in meiner Region gesagt - auf eine Stelle viele Dutzend Bewerber kommen, kann man es sich eigentlich fast sparen. Die Wahrscheinlichkeit, sich gegen alle anderen durchzusetzen ist halt gering. Zum Beispiel hab ich mich für eine Stelle in der JVA-Verwaltung beworben. Da gabs für eine Stelle fast 100 Bewerber. Ich wurde mit Doppel-A eingeladen, aber gereicht hat es natürlich nicht.

Vielen Dank, das hilft schonmal sehr. 

Total schade, dass die Chancen so sehr gesunken sind  Nervous 
Als ich mit dem Referendariat angefangen habe haben die händeringend gesucht und die Chancen wurden als deutlich positiv hervorgehoben..
guga
Unregistered

06.09.2021, 15:51
Die Millenials wollen halt Sicherheit und haben kein Bock auf Anwalt also fluten sie den ÖD.
HerrKules
Posting Freak
06.09.2021, 19:25
Kann ich für BW nicht bestätigen. Mir wurde gesagt , 6.5 reichen und kenne auch aktuelle Beispiele in der range.
Suchen
Gast
Unregistered

06.09.2021, 19:49
(06.09.2021, 19:25)HerrKules schrieb:  Kann ich für BW nicht bestätigen. Mir wurde gesagt , 6.5 reichen und kenne auch aktuelle Beispiele in der range.
Dasselbe für NRW. Zumindest wurde in meinem AC für das Innenministerium gesagt, dass denen die Noten nicht bekannt sind, sondern sie Punkte vergeben für die verschiedenen Aufgaben. Wer eine bestimmte Grenze überschreitet, wird hinterher zum Einzelinterview dabehalten.

Was für die Theorie spricht: Der einzige, der aus meiner 4er-Gruppe zum Einzelinterview da bleiben durfte, war ein Laufbahnwechsler. Der hatte also gar keine Note aus dem 2. Staatsexamen mangels Staatsexamen. Der kannte sich dafür natürlich nach X Jahren in Behörden hervorragend damit aus, wie man was in Behörden so macht und sagt :D

ACs funktionieren auch eigentlich nur so, dass alle von der gleichen Ebene starten. Sonst bringen die Aufgaben nicht viel, weil unklar wäre, wie man sie im Verhältnis zu Note oder sonstigen Extras werten sollte. Von daher denke ich, dass die Note in einem richtigen AC egal ist. Bei so halben ACs wie sie die Justiz in NRW zum Beispiel macht, dürfte die Note hingegen durchaus eine Rolle spielen. Aber in der Justiz wird halt auch viel juristische Arbeit geleistet, während man in der Verwaltung eben hauptsächlich verwaltet und kaum inhaltlich juristisch arbeitet.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus