• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Auslandsstation bei "fremder" Kanzlei
1 2 »
Antworten

Auslandsstation bei "fremder" Kanzlei
Gassst
Unregistered

01.09.2021, 10:46
Hallo,

weiß jemand von Kanzleien, die Referendare iRd Wahlstation auch ins Ausland schicken, ohne sie vorher in der Anwaltsstation kennengelernt zu haben? Meinem Eindruck nach erscheint das leider mindestens unüblich.
Gast
Unregistered

01.09.2021, 18:22
(01.09.2021, 10:46)Gassst schrieb:  Hallo,

weiß jemand von Kanzleien, die Referendare iRd Wahlstation auch ins Ausland schicken, ohne sie vorher in der Anwaltsstation kennengelernt zu haben? Meinem Eindruck nach erscheint das leider mindestens unüblich.

Bei FBD und HM geht es. Zumindest bzgl. Brüssel und London. Du bewirbst dich dann direkt bei dem ausländischen Standort. Ich gehe aber davon aus, dass es dort weniger Plätze gibt und die Nachfrage groß. Wie die Chancen da für "Neulinge" stehen, sei mal dahingestellt. Aber jeder kann sich bewerben.

Bei Luther geht es ganz sicher. Ich weiß nur nicht, wie man sich dafür bewirbt.

Bei Rödl gehe ich schwer davon aus, dass es direkt im Ausland möglich ist. Auch bei Noerr vermute ich das (an manchen von deren Standorten dürfte kaum allgemeines Interesse bestehen).

Speziell in Brüssel bieten vor allem UK/US-Kanzleien Programme für "Trainees" an, die ersichtlich auf Neulinge zugeschnitten sind (nicht speziell deutsche Referendare).
Gast
Unregistered

01.09.2021, 20:39
Luther ist einfach die geilste Kanzlei
Gast
Unregistered

01.09.2021, 20:55
Luther macht es wohl nicht mehr.

UK aktuell nach dem Brexit allgemein sehr schwierig.

Bei Noerr ähnlich wie bei Hengeler Bewerbungen direkt am ausländischen Standort.

Unter zweistellig wird's mit einem Angebot aber eher schwierig.
Gast Gast
Unregistered

01.09.2021, 21:37
Latham macht's für gute Bewerber auch. Wenn man direkt einen Arbeitsvertrag für danach parallel unterschreibt.
TEEeeeee
Unregistered

02.09.2021, 15:31
Danke euch!
Gast
Unregistered

02.09.2021, 16:43
Sullivan macht das, wenn sie dich wirklich haben wollen.
GastS
Unregistered

03.09.2021, 09:34
Käme es für dich denn in Frage, dich direkt bei einer ausländischen Kanzlei zu bewerben? Es gibt da einige ausländische Kanzleien (meist keine GKs) die Stellenanzeigen für Referendare drin haben. Bei mir im Jahrgang gibt es 2 Kollegen, die so ihre Auslandsstation bekommen haben.
Gast
Unregistered

06.09.2021, 09:19
auch gut: 
Noerr New York, kleines Büro und sehr nettes Team! 
Wilmer Hale London, die haben ein Arbitration Trainee Programm
teee
Unregistered

09.09.2021, 10:15
(03.09.2021, 09:34)GastS schrieb:  Käme es für dich denn in Frage, dich direkt bei einer ausländischen Kanzlei zu bewerben? Es gibt da einige ausländische Kanzleien (meist keine GKs) die Stellenanzeigen für Referendare drin haben. Bei mir im Jahrgang gibt es 2 Kollegen, die so ihre Auslandsstation bekommen haben.

Käme aufjedenfall in Betracht, danke für die Anregung. Du hättest da nicht zufällig konkrete Namen (englischsprachiges Ausland) parat?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus