• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil?
1 2 »
Antworten

Anwaltsstation bei kleiner Kanzlei - wirklich so ein Vorteil?
gast435
Unregistered

21.08.2021, 16:47
Hallo,

habe den Eindruck meine ganze AG hat sich für die Anwaltsstation eine kleine Kanzlei oder einen Einzelkämpfer gesucht und bekommt (laut eigener Aussage) fast nur examensrelevante Akten.

Ist ein kleinerer Anwalt wirklich so ein großer Vorteil im Hinblick aufs Examen? So langsam werde ich nervös und habe Angst auf das falsche Pferd gesetzt zu haben (eher Interesse und viel Zeit zum Tauchen).

Liebe Grüße
Gast
Unregistered

21.08.2021, 16:50
Mit viel tauchen hast du doch alles richtig gemacht
HerrKules
Posting Freak
21.08.2021, 17:48
Ich hatte immer das Gefühl, da wollen sich einige schön reden, dass sie ihre Stationen nicht clever gewählt haben: keine Zukunftsperspektive, keine Spezialisierung, kein Gehalt, kein CV-Vorteil..
Suchen
Gast
Unregistered

21.08.2021, 18:54
(21.08.2021, 17:48)HerrKules schrieb:  Ich hatte immer das Gefühl, da wollen sich einige schön reden, dass sie ihre Stationen nicht clever gewählt haben: keine Zukunftsperspektive, keine Spezialisierung, kein Gehalt, kein CV-Vorteil..

Entschuldige mal bitte, aber das ist doch Quatsch. Du weißt doch ganz genau, wie notenfixiert dieses Fach ist. Am Schluss ist einzig und allein die Note wichtig. Mit Vb ist es egal, ob Du in einer GK oder KK warst. Was man traut ist ordentlich Zeit zum tauchen, weil das nämlich die Wahrscheinlichkeit auf ein Prädikat sehr erhöht. Die bringt die interessanteste Station nichts, wenn da am Ende nur ein ausreichend raus kommt
Gast
Unregistered

21.08.2021, 19:04
(21.08.2021, 16:47)gast435 schrieb:  Hallo,

habe den Eindruck meine ganze AG hat sich für die Anwaltsstation eine kleine Kanzlei oder einen Einzelkämpfer gesucht und bekommt (laut eigener Aussage) fast nur examensrelevante Akten.

Ist ein kleinerer Anwalt wirklich so ein großer Vorteil im Hinblick aufs Examen? So langsam werde ich nervös und habe Angst auf das falsche Pferd gesetzt zu haben (eher Interesse und viel Zeit zum Tauchen).

Liebe Grüße

Du hast alles richtig gemacht. Übungsklausuren bereiten dich aufs Examen vor, nicht die Stationen.
Gasto
Unregistered

21.08.2021, 19:22
(21.08.2021, 18:54)Gast schrieb:  
(21.08.2021, 17:48)HerrKules schrieb:  Ich hatte immer das Gefühl, da wollen sich einige schön reden, dass sie ihre Stationen nicht clever gewählt haben: keine Zukunftsperspektive, keine Spezialisierung, kein Gehalt, kein CV-Vorteil..

Entschuldige mal bitte, aber das ist doch Quatsch. Du weißt doch ganz genau, wie notenfixiert dieses Fach ist. Am Schluss ist einzig und allein die Note wichtig. Mit Vb ist es egal, ob Du in einer GK oder KK warst. Was man traut ist ordentlich Zeit zum tauchen, weil das nämlich die Wahrscheinlichkeit auf ein Prädikat sehr erhöht. Die bringt die interessanteste Station nichts, wenn da am Ende nur ein ausreichend raus kommt

Du musst deinen Lebenslauf für das nicht vb planen, nicht für das vb ;-) und bekannt und bewährt ist bei vielen großen Kanzleien immer noch ein Einstellungskriterium.

Im Übrigen braucht man keine examensrelevanten Akten. Dafür gibt es besser Übungsklausuren. In der Praxis löst man Dinge anderes als im Examen.
HerrKules
Posting Freak
21.08.2021, 20:52
Du hast mich missverstanden. Tauchzeit ist gut, echte Arbeit in der KK aber weniger. Ich sprach von den Leuten, die viel in kleinen KK arbeiten, aber kein Geld kriegen und nicht viel lernen können.
Suchen
Hdfwug
Member
22.08.2021, 08:40
(21.08.2021, 20:52)HerrKules schrieb:  Du hast mich missverstanden. Tauchzeit ist gut, echte Arbeit in der KK aber weniger. Ich sprach von den Leuten, die viel in kleinen KK arbeiten, aber kein Geld kriegen und nicht viel lernen können.

Mal eine "Neulingsfrage" was ist denn eine "lange Zeit zum Tauchen"? 
Haben in Hessen 9 Monate Anwaltsstation. Wie viel kann ich da mit knappen 12 Punkten raus handeln an Tauchzeut bei Graf von Westphalen (sehr bekannte mittelständische Kanzlei)
Suchen
Gasto
Unregistered

22.08.2021, 09:06
(22.08.2021, 08:40)Hdfwug schrieb:  
(21.08.2021, 20:52)HerrKules schrieb:  Du hast mich missverstanden. Tauchzeit ist gut, echte Arbeit in der KK aber weniger. Ich sprach von den Leuten, die viel in kleinen KK arbeiten, aber kein Geld kriegen und nicht viel lernen können.

Mal eine "Neulingsfrage" was ist denn eine "lange Zeit zum Tauchen"? 
Haben in Hessen 9 Monate Anwaltsstation. Wie viel kann ich da mit knappen 12 Punkten raus handeln an Tauchzeut bei Graf von Westphalen (sehr bekannte mittelständische Kanzlei)

Du solltest schon drei Monate und vier Tage die Woche machen. Ansonsten kannst du es gleich bleiben lassen, weil man dich überhaupt nicht einbinden kann bei weniger Anwesenheit.
Gast
Unregistered

22.08.2021, 09:40
3 Tage( in den ersten 4,5 Monaten) + 4,5 Monate (tauchen) finde ich optimal
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus