17.08.2021, 10:50
Hallo zusammen,
ich stehe jetzt kurz vor dem Berufseinstieg.
Irgendwie "bereue" ich das Jurastudium aber, da ich mir einen Job mit viel Bewegung/ Abwechslung wünsche und das im ziemlichen Widerspruch zu Jura steht. Am liebsten würde ich zur Polizei/ Kriminalpolizei und dort Ermittlungstätigkeit ausüben. Hat damit jemand Erfahrung? Nehmen die auch Volljuristen? Oder gibt es ähnliche Jobs?
ich stehe jetzt kurz vor dem Berufseinstieg.
Irgendwie "bereue" ich das Jurastudium aber, da ich mir einen Job mit viel Bewegung/ Abwechslung wünsche und das im ziemlichen Widerspruch zu Jura steht. Am liebsten würde ich zur Polizei/ Kriminalpolizei und dort Ermittlungstätigkeit ausüben. Hat damit jemand Erfahrung? Nehmen die auch Volljuristen? Oder gibt es ähnliche Jobs?
17.08.2021, 11:02
StA?
17.08.2021, 11:35
klar! Es gibt auch bei der Polizei einen höheren Dienst
17.08.2021, 11:42
Polizei, Zollkriminalamt, BfV, LKA stellen alle im höheren Dienst Juristen ein
17.08.2021, 11:42
Bka
17.08.2021, 12:51
Geheimdienste/LKA/BKA/Innenministerien stellen teils ab 13 Punkten ein, (oder wie BW dies nennt, „mittlerer Prädikatsbereich“) aber diese Recherche hätte ich einem Volljuristen zugetraut.
17.08.2021, 13:57
Kripo/StA ist aber irgendwann auch nur noch Aktenarbeit und dank sich wiederholender Fälle bald eintönig
17.08.2021, 17:20
Ich halte es für eine irrige Vorstellung, dass man im höheren Dienst bei Polizei, LKA etc wesentlich mehr Bewegung und Arbeit an der frischen Luft hat. Die dort anfallende, juristische dürfte ebenfalls sehr aktenlastig und damit bürobezogen sein. Die meiste Bewegung inkl Draußensein wirst du wahrscheinlich noch als Strafverteidiger haben, wenn du regelmäßig zu Gericht, in die JVA und zu Hausdurchsuchungen musst.