Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Jobangebot nach RA-Station
1 2 »
Antworten

Jobangebot nach RA-Station
Gast1111
Unregistered

16.08.2021, 09:29
Hallo in die Runde,

ich habe am Ende meiner RA-Station ein Jobangebot bekommen. Eigentlich habe ich immer gerne in die Justiz gewollt. Die Arbeit in der Kanzlei hat mir aber auch sehr viel Spaß gemacht. Ich kann mich nun aber einfach nicht entscheiden und weiß auch noch nicht, ob meine Klausuren gut genug waren, um in die Justiz zu kommen. Im Ersten habe ich aber VB geschafft. Hat jemand Ratschläge, wie ich entscheiden kann, ob ich der Kanzlei zusage (die erwarten bestimmt bald meine Antwort) oder doch auf meine Noten warte und versuche, in die Justiz zu kommen.
Gast
Unregistered

16.08.2021, 09:33
Da gibt es keine pauschale Antwort. Was aber vielleicht bei der Entscheidung hilft: in die Justiz kannst du auch nach 3 Jahren RA noch, umgekehrt macht das (fast) keiner. Allerdings wird auch nach 3 Jahren RA-Tätigkeit die Sache meist erst richtig interessant, und es ist nicht immer leicht, den Kollegen in einer kleineren Kanzlei zu kündigen …
Gasto
Unregistered

16.08.2021, 09:37
(16.08.2021, 09:29)Gast1111 schrieb:  Hallo in die Runde,

ich habe am Ende meiner RA-Station ein Jobangebot bekommen.

1.: Wie ist denn das Angebot? Es gibt Angebote, da solltest du zuschlagen, und welche, die bekommst du auch so an jeder Ecke.

2.: Du kannst auch nach 3-6 Monaten in der Kanzlei kündigen und in die Justiz gehen. Oder nach 1-2 Jahren. Das machen viele.
Gast1111
Unregistered

16.08.2021, 09:45
(16.08.2021, 09:37)Gasto schrieb:  

1.: Wie ist denn das Angebot? Es gibt Angebote, da solltest du zuschlagen, und welche, die bekommst du auch so an jeder Ecke.

2.: Du kannst auch nach 3-6 Monaten in der Kanzlei kündigen und in die Justiz gehen. Oder nach 1-2 Jahren. Das machen viele.

Das Einstiegsgehalt läge bei 70.000 Euro brutto.
Gast_
Unregistered

16.08.2021, 09:47
Jobangebot annehmen und dann kündigen, wenn es mit der Justiz klappt? Ist nicht so unüblich.
Gast
Unregistered

16.08.2021, 09:57
(16.08.2021, 09:47)Gast_ schrieb:  Jobangebot annehmen und dann kündigen, wenn es mit der Justiz klappt? Ist nicht so unüblich.

Es sei denn die Noten garantieren den Einstieg. Mit VB im 2. wartet man ja nur in den ganz besonders beliebten Bezirken.
Gast
Unregistered

16.08.2021, 13:32
(16.08.2021, 09:45)Gast1111 schrieb:  
(16.08.2021, 09:37)Gasto schrieb:  

Das Einstiegsgehalt läge bei 70.000 Euro brutto.

Würde ich mit VB im 1. und zumindest der Aussicht auf ein VB im 2. nicht annehmen, sofern es keine Ausnahmekonstellation ist und du aus irgendeinem Grund genau und nur in der Kanzlei arbeiten willst.
omnimodo
Senior Member
16.08.2021, 13:37
Du hast ein unbedingtes Angebot über 70k p.a. und noch keine Noten. 

Kanzlei und Arbeit gefallen dir.

Wenn sich aufgrund deiner Note und geänderter Motivation was anderes als besser ergibt kannst du immer noch bald wechseln. 

Klassisches Taube-Dach / Spatz-Hand Szenario.
Suchen
Gast
Unregistered

16.08.2021, 13:39
Nimm das Angebot an, sammle 2 oder 3 Jahre Erfahrung als Anwalt und geh dann in die Justiz, wenn der Wunsch dann noch da ist.
Gast
Unregistered

16.08.2021, 13:54
Was genau gewinnst du, wenn du das Angebot jetzt ablehnst?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus