• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Kiffender Richter
« 1 2 3 4 »
Antworten

Kiffender Richter
Praktiker
Posting Freak
04.08.2021, 08:42
Ganz klar beides.

Ich halte die Verbotspolitik für gescheitert und wäre sofort für eine Legalisierung. Aber solange es strafbar ist, sollte man sich fernhalten. Das ist nicht anders als bei Trunkenheitsfahrten usw.: Ich kann nicht guten Gewissens im Bereitschaftsdienst Durchsuchungsanordnungen erlassen, als Staatsanwalt Anklagen erheben oder als Strafrichter wegen Sachen verurteilen, die ich selbst mache. In so eine schizophrene Situation will ich mich nicht begeben. Ganz abgesehen von den Folgen für mich, wenn es rauskommt, dem Rufschaden für die Justiz und dem Ärger für die Kollegen, die sich dann für befangen erklären müssen usw.

Dich persönlich betrifft es aber tatsächlich nicht.
Suchen
Gast
Unregistered

04.08.2021, 09:27
(04.08.2021, 08:14)omnimodo schrieb:  Nicht dein Bier und auch nicht sonderlich verwerflich. Es gibt doch diesen Richter aus Bernau, der großer Legalisierungsverfechter ist und wo relativ klar ist, dass er selbst leidenschaftlicher Kiffer ist.

Weit schlimmer sind die Kollegen, die besoffen Auto fahren.

Woher nimmst du diese Kenntnis? Bei allen Interviews und Berichten die ich mit oder zu Müller gelesen habe, würde dessen Legalisierungshaltung mit der Lebensgeschichte seines Bruders begründet, dem durch die Kriminalisierung ziemlich das Leben versaut wurde. 

Natürlich ist es nicht unwahrscheinlich, dass er Koffer war oder ist, klingt mir aber mehr als Vermutung. 

Ich habe früher auch gekifft wie ein Schlot und es vor längerer Zeit an den Nagel gehängt. Dennoch halte ich das Cannabisverbot für Erwachsene relativ offensichtlich für verfassungswidrig...
omnimodo
Posting Freak
04.08.2021, 09:42
(04.08.2021, 09:27)Gast schrieb:  
(04.08.2021, 08:14)omnimodo schrieb:  Nicht dein Bier und auch nicht sonderlich verwerflich. Es gibt doch diesen Richter aus Bernau, der großer Legalisierungsverfechter ist und wo relativ klar ist, dass er selbst leidenschaftlicher Kiffer ist.

Woher nimmst du diese Kenntnis? Bei allen Interviews und Berichten die ich mit oder zu Müller gelesen habe, würde dessen Legalisierungshaltung mit der Lebensgeschichte seines Bruders begründet, dem durch die Kriminalisierung ziemlich das Leben versaut wurde. 

Natürlich ist es nicht unwahrscheinlich, dass er Koffer war oder ist, klingt mir aber mehr als Vermutung. 

Ich habe früher auch gekifft wie ein Schlot und es vor längerer Zeit an den Nagel gehängt. Dennoch halte ich das Cannabisverbot für Erwachsene relativ offensichtlich für verfassungswidrig...

Gefühl? Keine Ahnung. Ich sehe das aber halt auch wirklich nicht eng, weshalb ich ihm da keinen Charaktermangel oder so mit aufdrücken wollte.

Ich finde den Mann recht sympathisch und teile auch seine Ansicht zur Legalisierung usw. 

Allerdings sehen das vielleicht andere ganz anders. Deshalb werde ich mal den Beitrag ändern. Danke für den Hinweis.
Suchen
Gast
Unregistered

04.08.2021, 09:54
(04.08.2021, 09:27)Gast schrieb:  

Wie kommst du denn darauf? Cannabis ist verboten, da es eine illegale Droge ist! Außerdem ist Cannabis auch kein Brokkoli...
HerrKules
Posting Freak
04.08.2021, 10:45
Hab schon Leute rauchen sehn, wo ichs selbst kaum glauben konnte. Staatsanwälte, Polizisten, Sportler und Doktorn.

Spaß beiseite: Kommt eben auch sehr drauf an. Sich als Richter in irgendwelche Zwielichten Parks oder zu Dealern zu begeben, ist natürlich sehr dumm. Am Ende muss man den verurteilen und er posaunt was aus, versucht einen zu erpressen oder sonstwas. Wenn der Richter jetzt aber ab und an mal ein Tütchen von einem alten Freund kauft, dürfte ein Konflikt da kaum auftreten. 

Ansonsten sehr naive Ansicht, dass Richter nur Sachverhalte aburteilen, die ihnen selbst nicht passieren können. Der Richter, der sich kein Haus leisten kann, urteilt auch über die Räumungsklage gegen den Mieter, der Bußgeldrichter parkt auch falsch und fährt zu schnell.
Suchen
BayGast
Unregistered

04.08.2021, 12:13
Anonym dem Gerichtspräsidenten melden, am besten noch dem Justizminister, um auch politisch ein bisschen Druck zu machen. Ein Rechtsstaat braucht keine kiffenden Richter. Das offenbart offensichtlich charakterliche Schwächen.
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Gast
Unregistered

04.08.2021, 12:57
(04.08.2021, 12:13)BayGast schrieb:  Anonym dem Gerichtspräsidenten melden, am besten noch dem Justizminister, um auch politisch ein bisschen Druck zu machen. Ein Rechtsstaat braucht keine kiffenden Richter. Das offenbart offensichtlich charakterliche Schwächen.

Das hier aber auch.
Gast
Unregistered

04.08.2021, 13:25
Wow, was für ein Thema... lass dem Mann sein Gras. Als ob Richter, Staatsanwälte, Polizisten etc alles Heilige wären.
Gast
Unregistered

04.08.2021, 13:59
(03.08.2021, 23:23)Katze schrieb:  Ein Kumpel aus der AG ist jetzt Richter geworden. Ich weiss, dass er trotz seines Amtes ab und zu kifft. "NoGo" oder "Nicht dein Bier"?
Früh oder später wird Weed komplett legal sein. Wäre mir egal.
Gast
Unregistered

04.08.2021, 14:11
leben und leben lassen, Bro.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus