Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Finanzierung des Verbesserungsversuchs
1 2 »
Antworten

Finanzierung des Verbesserungsversuchs
Gast
Unregistered

03.08.2021, 15:45
Moin liebes Forum,

nachdem die schriftlichen Klausuren eher mäßig ausgefallen sind, steht für mich eigentlich fest, dass der VV ansteht. 

Wie haben diejenigen von euch, die davor stehen oder ihn schon geschrieben, diesen finanziert?

Eltern ist leider keine Option.
Gast
Unregistered

03.08.2021, 15:51
(03.08.2021, 15:45)Gast schrieb:  Moin liebes Forum,

nachdem die schriftlichen Klausuren eher mäßig ausgefallen sind, steht für mich eigentlich fest, dass der VV ansteht. 

Wie haben diejenigen von euch, die davor stehen oder ihn schon geschrieben, diesen finanziert?

Das würde mich auch interessieren - ähnliche Situation. Ich dachte eventuell an eine WissMit-Stelle, 2 Tage die Woche?
Gast
Unregistered

03.08.2021, 16:44
(03.08.2021, 15:45)Gast schrieb:  Moin liebes Forum,

Arbeitsamt
Gast
Unregistered

03.08.2021, 16:54
ALG 1 + 165 € (Klausuren an der Uni korrigieren). Zum Leben eigentlich zu wenig, aber zum Sterben Zuviel
Gast
Unregistered

03.08.2021, 17:36
Lässt das Arbeitsamt einen in Ruhe, wenn man sagt, dass man den VV schreiben will? Oder muss man sich dann nebenher bewerben?
Gast
Unregistered

03.08.2021, 17:43
Das hängt vom Sachbearbeiter ab und kann dir daher leider niemand genau sagen.
Gast
Unregistered

03.08.2021, 20:04
Meine Sachbearbeiterin kannte sich mit Referendarsproblemen erstaunlich gut aus und war sehr verständnisvoll. Ich gehe also davon aus, dass ich nächsten Monat mit der Vorbereitung auf den VV starten kann.
Klausurkorrekturen werde ich weiterhin annehmen und mich auch vorsichtig nach WissMit-Stellen umsehen.
Gast
Unregistered

04.08.2021, 07:46
Danke für den Hinweis mit dem Arbeitsamt. Allerdings bin ich eigentlich kein Fan davon mittelfristig arbeitslos zu sein. 

Meine Idee wäre eigentlich mich für den höheren Verwaltungsdienst zu bewerben (damit könnte ich auch dauerhaft leben und die Noten dürften dafür reichen) und dann den VV zu schreiben.  Wenn das funktioniert, würde ich mich bei eimer Verbesserung als Richter bewerben. 

Hat jemand mit einem solchen Vorgehen Erfahrung?
Gast
Unregistered

04.08.2021, 07:58
(04.08.2021, 07:46)Gast schrieb:  Danke für den Hinweis mit dem Arbeitsamt. Allerdings bin ich eigentlich kein Fan davon mittelfristig arbeitslos zu sein. 

Meine Idee wäre eigentlich mich für den höheren Verwaltungsdienst zu bewerben (damit könnte ich auch dauerhaft leben und die Noten dürften dafür reichen) und dann den VV zu schreiben.  Wenn das funktioniert, würde ich mich bei eimer Verbesserung als Richter bewerben. 

Hat jemand mit einem solchen Vorgehen Erfahrung?

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Bis zu den schriftlichen Klausuren wirst du aufgrund der langen Bewerbungsdauer im öD vermutlich eh noch keine Stelle bekommen. Das sind ja nur ca. 3-4 Monate. Aber es spricht natürlich nichts dagegen nach den schriftlichen Klausuren in der Verwaltung anzufangen. Ich sehe auch ehrlich gesagt keine Notwendigkeit in der Wartezeit zwischen schriftlichen Klausuren und mündlicher Prüfung nichts zu machen.
Gast
Unregistered

04.08.2021, 10:06
(03.08.2021, 16:54)Gast schrieb:  ALG 1 + 165 € (Klausuren an der Uni korrigieren). Zum Leben eigentlich zu wenig, aber zum Sterben Zuviel

Ggf noch ein kleines bisschen Lebenshack für diejenigen, die noch mitten im Ref sind: wenn man schon längere Zeit n Nebenjob hat, erhöht sich der Freibetrag. Arbeite seit Beginn des Refs als WiMi an der Uni und darf deshalb auch nach ausscheiden aus dem ref von den 7xx Euro netto die ich da bekomme knapp 600 anrechnumhsfrei behalten, während ich ALG 1 beziehe...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus