• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Speyer als Karrierekiller?
Antworten

Speyer als Karrierekiller?
Mannheimer
Unregistered

28.07.2021, 08:01
Ich möchte gerne das Ergänzungsstudium in Speyer absolvieren, weil ich einen Fachanwalt im Verwaltungsrecht anstrebe. So weit so gut.
Habe aber jetzt von vielen gehört, dass das Ergänzungsstudium einen wirklich miesen Ruf Prost bei Arbeitgebern hat (Saufen, Parties). Habt ihr Erfahrungen mit dem Ergänzungsstudium und könnt mir sogar sagen, wie eure Arbeitgeber darauf reagiert haben?

Danke!  Smile
Gast
Unregistered

28.07.2021, 09:12
(28.07.2021, 08:01)Mannheimer schrieb:  Ich möchte gerne das Ergänzungsstudium in Speyer absolvieren, weil ich einen Fachanwalt im Verwaltungsrecht anstrebe. So weit so gut.
Habe aber jetzt von vielen gehört, dass das Ergänzungsstudium einen wirklich miesen Ruf Prost bei Arbeitgebern hat (Saufen, Parties). Habt ihr Erfahrungen mit dem Ergänzungsstudium und könnt mir sogar sagen, wie eure Arbeitgeber darauf reagiert haben?

Danke!  Smile

Wenn du auf Speyerabsolventen triffst, ist es genau das Gegenteil: wer will bitte Nerds einstellen, die immer nur in der Bib abhängen
GAsst
Unregistered

28.07.2021, 10:59
Willst du denn für jemanden arbeiten, der dich nicht eher fragt, wie es war, als plumpen Vorurteilen - von denen ich in Bezug auf Speyer übrigens noch nicht gehört habe - zu folgen?
Gast
Unregistered

28.07.2021, 12:39
Ich habe gerade das 2. Examen fertig und meine Verwaltungsstation in Speyer war überhaupt kein Einstellungsproblem - im Gegenteil, sowohl bei den Vorstellungsgesprächen als auch im täglichen Umfeld verbindet das vielmehr und schafft Gemeinsamkeiten :-)
Nummer 2
Unregistered

28.07.2021, 12:52
Überleg dir am besten, was die Alternative ist: wenn du (wie viele andere) 3 Monate lang beim Amt Kaffee kochen lernst, wirst du in Speyer in jedem Fall mehr lernen. Manche können auch schon vor der Verwaltungsstation Kaffee kochen. Wenn die Alternative ist, dass du 3 Monate eine arbeitsintensive Auslandsstation machst, musst du in Speyer schon Einiges auf die Beine stellen, um Speyer als bessere Alternative zu haben. Das geht aber auch. Es gibt Leute, die sich parallel in den LLM dort einschreiben und den in einem Semester (oder im Anschluss ans Ref mit 3 Monaten Zusatzaufwand, z.B. während der Wartezeit nach dem Verbesserungsversuch) durchziehen. Dann hast du einen ganzen akademischen Abschluss in Verwaltungsrecht und verwaltungsrechtsnahen Veranstaltungen. Das ist als angehende® Verwaltungsrechtler(in) einfach mal ein Abschluss mehr als diejenigen haben, die im Studium/Ref nie nach links oder rechts geschaut haben. Speyer ist, was du draus machst. Und als Volljurist(in) wirst du dich auch trauen, deine Entscheidung gegenüber einem potentiellen Arbeitgeber so zu verteidigen, wie du sie getroffen hast (Partysemester zur Erholung vor der Examensvorbereitung oder Vertiefung des Verwaltungsrechts oder beides oder oder oder). In Speyer gibt es übrigens auch eine Vorbereitungsveranstaltung für Assessment-center ;-)
HerrKules
Posting Freak
28.07.2021, 12:57
Hab eher das Gefühl Speyer wird honoriert weil's ein Partysemester ist..
Suchen
Gast
Unregistered

28.07.2021, 15:07
(28.07.2021, 12:57)HerrKules schrieb:  Hab eher das Gefühl Speyer wird honoriert weil's ein Partysemester ist..

Wie kommst darauf?
HerrKules
Posting Freak
28.07.2021, 16:33
(28.07.2021, 15:07)Gast schrieb:  
(28.07.2021, 12:57)HerrKules schrieb:  Hab eher das Gefühl Speyer wird honoriert weil's ein Partysemester ist..

Wie kommst darauf?

Schon öfter mal am Rande mitbekommen, dass Leute dass so ein bisschen abgekultet haben, dass sie da (auch) da waren.
Suchen
guga
Posting Freak
29.07.2021, 09:06
Viele Partner reagieren sehr positiv auf Speyer. Anwälte sind Saufköpfe. Die feiern das richtig. Prost
Einer hat mich wortwörtlich gefragt, ob ich schon wieder nüchtern bin. Hab erst gar nicht geblickt, was er will. Er bezog es auf Speyer.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus