• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Eigentumswohnung oder Haus?
1 2 3 4 »
Antworten

Eigentumswohnung oder Haus?
GK Partner
Member
22.07.2021, 13:02
Hey, ich bin wieder da. :) 

Wollte euch mal fragen, wo eure Präferenzen liegen. Lieber eine Eigentumswohnung oder ein Haus? 

Ich komme aus Berlin, und hier wäre eine Eigentumswohnung m.E. wesentlich profitabler und ich persönlich finde es besser.
Suchen
Gast
Unregistered

22.07.2021, 13:14
Für die Eigennutzung? Weder noch. Mieten ist günstiger als kaufen.

Zum Vermieten dürften Wohnungen rentabler sein.
Gast
Unregistered

22.07.2021, 13:14
Ich würde niemals eine Eigentumswohnung kaufen, man zahlt Hausgeld und muss sich mit den anderen Eigentümern herumärgern. Eigentümerversammlungen sind schlimmer als Elternabende.
Gast
Unregistered

22.07.2021, 13:15
Eigentumswohnung und sich dann mit der Eigentümergemeinschaft rumschlagen. Das ist doch wirklich der Vorhof zur Hölle. Als GK Partner sollte schon die Villa in Dahlem drin sein….
Gast
Unregistered

22.07.2021, 13:35
Mein armer Vermieter hier in München klagt ständig über die Eigentümerversammlung - ich denke im Gegensatz zu seinen sonstigen Klagen, ist da was dran...
Gast
Unregistered

22.07.2021, 13:36
(22.07.2021, 13:14)Gast schrieb:  Für die Eigennutzung? Weder noch. Mieten ist günstiger als kaufen.

Warum soll mieten günstiger als kaufen sein?
Gast Gast
Unregistered

22.07.2021, 13:38
(22.07.2021, 13:15)Gast schrieb:  Eigentumswohnung und sich dann mit der Eigentümergemeinschaft rumschlagen. Das ist doch wirklich der Vorhof zur Hölle. Als GK Partner sollte schon die Villa in Dahlem drin sein….

Jap. Da zahlst du dann 1 Mio aufwärts für deine schicke Wohnung und kannst nicht mal deine gottverdammte Wohnungstür in der Farbe deiner Wahl streichen, weil die WEG beschlossen hat, dass alle Türen kackbraun von außen sein sollen... Träumchen.
Gast
Unregistered

22.07.2021, 13:39
Haus, bisschen abseits der Großstadt, mit Garten, in dem Kids und Hund toben können.
Gast
Unregistered

22.07.2021, 13:45
(22.07.2021, 13:36)Gast schrieb:  
(22.07.2021, 13:14)Gast schrieb:  Für die Eigennutzung? Weder noch. Mieten ist günstiger als kaufen.

Warum soll mieten günstiger als kaufen sein?

Ganz pauschal kann man das nicht sagen. Bezogen auf die Großstädte ist das jedoch ganz sicher so, wenn man nicht zufällig ein SUperschnäppchen macht beim Kauf.

Die Kurzfassung: Im Verhältnis zu den Kaufpreisen sind die Mietpreise aktuell deutlich attraktiver. Zudem werden die Instandthaltungskosten regelmäßig massiv unterschätzt und die langfristige Wertsteigerung von Immobilien massiv überschätzt.

Die Langfassung: Gerd Kommer, "Kaufen oder mieten?" lesen.
Gast
Unregistered

22.07.2021, 13:46
*Instandhaltungskosten
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus