• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Stundensatz - Was ist üblich, wie viel bleibt?
« 1 2 3 »
Antworten

Stundensatz - Was ist üblich, wie viel bleibt?
omnimodo
Senior Member
16.07.2021, 12:09
Mal eine Frage an den salary Partner, die er bitte nicht in den falschen Hals bekommen möge: was bewegt dich dazu hier zu kommentieren? Das ist ja für uns andere super und sehr wünschenswert. Während man auf 2. Semester gut verzichten kann, hilft die Perspektive der Berufserfahrung hier enorm, finde ich. 

Ich kann mir zB für mich vorstellen bei Zeiten hier vorbeizuschauen und mich mal wieder bisschen dran zu erinnern wo ich mal war, was mich zum jetzigen Zeitpunkt geführt hat usw. So ganz kann ich auf social media wohl nicht verzichten (und Twitter etc kann ich nicht ab).
Suchen
Gast
Unregistered

16.07.2021, 12:24
(16.07.2021, 12:09)omnimodo schrieb:  Mal eine Frage an den salary Partner, die er bitte nicht in den falschen Hals bekommen möge: was bewegt dich dazu hier zu kommentieren? Das ist ja für uns andere super und sehr wünschenswert. Während man auf 2. Semester gut verzichten kann, hilft die Perspektive der Berufserfahrung hier enorm, finde ich. 

Ich kann mir zB für mich vorstellen bei Zeiten hier vorbeizuschauen und mich mal wieder bisschen dran zu erinnern wo ich mal war, was mich zum jetzigen Zeitpunkt geführt hat usw. So ganz kann ich auf social media wohl nicht verzichten (und Twitter etc kann ich nicht ab).

Was motiviert mich, hier zu kommentieren? Ehrliche Antwort: um mich ab und zu von meiner Arbeit abzulenken, so wie ich auch hin und wieder bei Spiegel Online schaue was in der Welt passiert und mir ab und zu einen Kaffee hole. Ich bin jedenfalls kein Mensch der durchgängig am Tag 8 Stunden konzentriert arbeiten kann. Natürlich freue ich mich aber, wenn ich helfen kann und Fragen beantworten kann. 

Also: wer etwas aus dem Alltag einer Gk oder MK wissen will, kann mich gerne fragen
guga
Unregistered

16.07.2021, 12:31
(16.07.2021, 12:24)Gast schrieb:  
(16.07.2021, 12:09)omnimodo schrieb:  Mal eine Frage an den salary Partner, die er bitte nicht in den falschen Hals bekommen möge: was bewegt dich dazu hier zu kommentieren? Das ist ja für uns andere super und sehr wünschenswert. Während man auf 2. Semester gut verzichten kann, hilft die Perspektive der Berufserfahrung hier enorm, finde ich. 

Was motiviert mich, hier zu kommentieren? Ehrliche Antwort: um mich ab und zu von meiner Arbeit abzulenken, so wie ich auch hin und wieder bei Spiegel Online schaue was in der Welt passiert und mir ab und zu einen Kaffee hole. Ich bin jedenfalls kein Mensch der durchgängig am Tag 8 Stunden konzentriert arbeiten kann. Natürlich freue ich mich aber, wenn ich helfen kann und Fragen beantworten kann. 

Also: wer etwas aus dem Alltag einer Gk oder MK wissen will, kann mich gerne fragen

Bist du nach der GK direkt als Salary Partner eingestiegen? Konntest du Mandanten mitnehmen? Hast du dir einen eigenen Mandantenstamm bei der MK aufgebaut?
HerrKules
Posting Freak
16.07.2021, 12:36
Bin mir leider nicht sicher, ob ich das glauben soll.
Suchen
Gast
Unregistered

16.07.2021, 13:39
(16.07.2021, 12:31)guga schrieb:  
(16.07.2021, 12:24)Gast schrieb:  

Bist du nach der GK direkt als Salary Partner eingestiegen? Konntest du Mandanten mitnehmen? Hast du dir einen eigenen Mandantenstamm bei der MK aufgebaut?

Ja, nach 7 Jahren GK bin ich direkt als Salary Partner in der MK eingestiegen. Natürlich habe ich versucht, meinen Mandantenstamm so weit wie möglich mitzunehmen, was aber oft nicht ging, da die Mandanten eben GK-Betreuung brauchen (internationale Mandate, Vergabe von Mandaten nur an Kanzleien, die auf dem "Panel" stehen etc.). Im Ergebnis habe ich 3 gute Mandanten mitgenommen, mit denen ich jährlich zusammen ca. 60K Umsatz mache. Neue Mandanten gewinnen ist schwerer als man denkt. Ich habe den Vorteil, das der Equity Partner, dem ich "zugeordnet" bin, nun 63 ist, in ein paar Jahren aufhören will und mich bei den Mandanten aktiv als seinen "Nachfolger" vorstellt.
omnimodo
Senior Member
16.07.2021, 13:57
Hat's sich's vom Einkommen her gelohnt? Thema w/l balance scheint ja sehr gut zu sein.

Aber 7 Jahre GK sind auch ein Brett. Hat man dir ne counsel Position angeboten oder so oder war da einfach Schicht im Schacht?
Suchen
Gast
Unregistered

16.07.2021, 14:24
(16.07.2021, 13:57)omnimodo schrieb:  Hat's sich's vom Einkommen her gelohnt? Thema w/l balance scheint ja sehr gut zu sein.

Aber 7 Jahre GK sind auch ein Brett. Hat man dir ne counsel Position angeboten oder so oder war da einfach Schicht im Schacht?

Der Abschied aus der GK lief nicht wirklich reibungslos. Der Partner für den ich arbeitete "wurde gegangen" und setzte sich zur Ruhe. Lange erzählte man mir, ich könne bald Counsel werden. Am Ende entschied "London" (wer auch immer genau), dass ich gehen könne. Klassisches Up or out halt, obwohl das natürlich nach außen nie zugegeben wird.

Finanziell war es zunächst ein Rückschritt: als Senior Associate im letzten Jahr hatte ich 155k Grundgehalt plus einen Bonus der aber realistisch kaum zu erreichen war. Als Salary Partner jetzt habe ich 110k fix plus 40k Bonus (bisher jedes Jahr erreicht). Aber ich arbeite bestimmt 10 Stunden die Woche weniger.
Gast
Unregistered

17.07.2021, 08:37
(16.07.2021, 14:24)Gast schrieb:  
(16.07.2021, 13:57)omnimodo schrieb:  Hat's sich's vom Einkommen her gelohnt? Thema w/l balance scheint ja sehr gut zu sein.

Der Abschied aus der GK lief nicht wirklich reibungslos. Der Partner für den ich arbeitete "wurde gegangen" und setzte sich zur Ruhe. Lange erzählte man mir, ich könne bald Counsel werden. Am Ende entschied "London" (wer auch immer genau), dass ich gehen könne. Klassisches Up or out halt, obwohl das natürlich nach außen nie zugegeben wird.

Finanziell war es zunächst ein Rückschritt: als Senior Associate im letzten Jahr hatte ich 155k Grundgehalt plus einen Bonus der aber realistisch kaum zu erreichen war. Als Salary Partner jetzt habe ich 110k fix plus 40k Bonus (bisher jedes Jahr erreicht). Aber ich arbeite bestimmt 10 Stunden die Woche weniger.

Aber dann hast Du Dich schön kündigen und abfinden lassen, oder?
Gast
Unregistered

17.07.2021, 16:17

Wie lief der Wechsel? So eine Stelle gibt es ja nicht an jeder Ecke. Kanntest du den Partner/die Kanzlei bzw. man sich? War die Stelle einfach ausgeschrieben (ggf. einfach für "erfahrene Kollegen" und du hast dir die Salary-Partner Position in der Verhandlung dann erarbeitet)?
Gast
Unregistered

19.07.2021, 08:54
(17.07.2021, 08:37)Gast schrieb:  

Aber dann hast Du Dich schön kündigen und abfinden lassen, oder?

Nun, sie haben es erst auf die übliche Tour versucht: "Herr X, wir legen Ihnen nahe, sich was neues zu suchen. Machen Sie sich keinen Druck, Sie können hier wie bisher weiter arbeiten, bis Sie etwas adäquates gefunden haben, dann kündigen Sie oder wir machen einen Aufhebungsvertrag.

Das habe ich abgelehnt und gesagt, dass es schon etwas kosten werde mich "loszuwerden", insbesondere weil man mir noch ein paar Wochen (!) vor dem Ende zugesagt hatte, das mit der Counsel-Stelle werde "ganz sicher" etwas, ich (wegen Familienzuwachs, nicht wegen der Aussicht Counsel zu werden) eine größere Wohnung in Düsseldorf gemietet hatte etc. Am Ende habe ich dann eine kleine Abfindung von ich glaube 3 oder 4 Monatsgehältern mitgenommen (um die 50k brutto). 

Es gab auch Kollegen in ähnlicher Konstellation, die das dann 2 oder 3 Jahre ausgesessen haben, wäre nicht mein Ding gewesen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus