30.06.2021, 13:50
Moin, habt ihr Empfehlungen, welches Werk man da nehmen kann? Gibt ja zB zwei von Lackmann, aber welches da besser ist. Vielleicht hat ja einer beide gelesen ^^
01.07.2021, 23:27
(30.06.2021, 13:50)Zwangsvoll schrieb: Moin, habt ihr Empfehlungen, welches Werk man da nehmen kann? Gibt ja zB zwei von Lackmann, aber welches da besser ist. Vielleicht hat ja einer beide gelesen ^^
Hab tatsächlich beide, würde dir aber zum AS Skript raten. Das ist für das Zwangsvollstreckungsrecht einfach am nützlichsten.
Der klassische Lackmann ist eher ein Nachschlagewerk und das Klausurenbuch eher was zum durcharbeiten, aber weniger gut als das AS-Skript.
02.07.2021, 00:01
Der klassische Lackmann ist sehr breit aufgestellt, ich fand aber das Kaiser Skript nützlicher.
02.07.2021, 12:59
Lippross ist auch gut.
03.07.2021, 13:10
Wenn du Zeit hast, kann ich Zwangsvollstreckungsrecht von Duchstein empfehlen. Er erklärt es so gut, dass man es auch nach einer durchzechten Nacht verstehen würde. Deckt auch alles ab und enthält insbesondere viele gute Klausurhinweise für Referendare. Ist nur ziemlich dick. Ich würde das Buch aber allen empfehlen, die nach dem 1 Examen noch ein bisschen Zeit bis zum Referendariat haben.
08.07.2021, 09:05
Lackmann.
Der Unterschied besteht darin, dass das erstgenannte ein Lehrbuch ist und das andere ein Fallbuch. Beide bauen aufeinander auf. Zusammen aber sehr umfangreich.
Skripte
Lüdde,
Lehrbuch
Duchstein,
Zwangsvollstreckungsrecht,
1. Aufl. 2020
11. Aufl. 2018, 426 S.
Lackmann/Wittschier,
Die Klausur im Zwangsvollstreckungsrecht,
6. Aufl. 2021, 249 S.
Der Unterschied besteht darin, dass das erstgenannte ein Lehrbuch ist und das andere ein Fallbuch. Beide bauen aufeinander auf. Zusammen aber sehr umfangreich.
Skripte
Lüdde,
(Alpmann Schmidt),
Vollstreckungsrecht in der Assessorklausur,
15. Aufl. 2020, 226 S.
Kaiser/Kaiser/Kaiser,
Die Zwangsvollstreckungsklausur im Assessorexamen,
8. Aufl. 2019
Lippross/Bittmann,
Zwangsvollstreckungsrecht: mit einstweiligem Rechtsschutz,
13. Aufl. angekündigt für Juli 2021
Lehrbuch
Duchstein,
1. Aufl. 2020
09.07.2021, 20:26
Kaiser. Damit konnte man alle AG-Klausuren lösen. Das waren ja auch Examensklausuren. Und die in letzter Zeit gelaufenen Examensklausuren waren damit auch machbar. Ist aber sehr komprimiert. Andererseits ist das auch gut, denn wer will hierzu 250 Seiten lesen??
20.07.2021, 20:32
28.07.2021, 13:01
(20.07.2021, 20:32)Gast schrieb:Das Kaiserskript bereitet einem am besten auf die Examensklausuren vor. Brox nehmen, wenn man Spezialfragen vertiefen will.(09.07.2021, 20:26)Gast schrieb: Kaiser. Damit konnte man alle AG-Klausuren lösen. Das waren ja auch Examensklausuren. Und die in letzter Zeit gelaufenen Examensklausuren waren damit auch machbar. Ist aber sehr komprimiert. Andererseits ist das auch gut, denn wer will hierzu 250 Seiten lesen??
+ 1
03.08.2021, 22:23
Hallo,
ich würde mich immer wieder für den Lackmann, Zwangsvollstreckungsrecht entscheiden. Die Darstellung ist einfach ausführlicher. Bei Kaiser kommt manches zu kurz. Gut gefallen mir auch die Aufbauschema für die einzelnen Rechtsbehelfe. Da im Lackmann, Zwangsvollstreckungsrecht bereits Klausurbeispiele enthalten sind, brauche ich das gesonderte Klausurbuch nicht.
ich würde mich immer wieder für den Lackmann, Zwangsvollstreckungsrecht entscheiden. Die Darstellung ist einfach ausführlicher. Bei Kaiser kommt manches zu kurz. Gut gefallen mir auch die Aufbauschema für die einzelnen Rechtsbehelfe. Da im Lackmann, Zwangsvollstreckungsrecht bereits Klausurbeispiele enthalten sind, brauche ich das gesonderte Klausurbuch nicht.