Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Versorgungswerk vs Pension
« 1 2 3 4 5 6 7 »

Antworten

Versorgungswerk vs Pension
Gast Gast
Unregistered

29.06.2021, 08:58
(29.06.2021, 02:04)Gast schrieb:  
(28.06.2021, 17:16)Gast Gast schrieb:  
(28.06.2021, 16:47)Gast schrieb:  
(28.06.2021, 15:53)Gast Gast schrieb:  *mal eben in meinen aktuellen VW-Bescheid schau*

Ok, da stehen derzeit knapp 3.900 Euro VW-Rente drin (prognostiziert, gegenwärtige Kaufkraft).

Glaube ich dazu, dass ich bis zum Renteneintritt darüber hinaus weitere 1.100 Euro monatlich durch Vermietung und/oder Kapitalerträge erzielen werde? Ja.

Schon sind die obigen 5.000 Euro erreicht.

Das wäre ja dann doch besser als so ziemlich jede Pension…

Bei der Pension kommt noch die Beihilfe dazu, die natürlich etwas wert ist.

Und darüber hinaus; ja, aber eben mit privater Vorsorge kombiniert. Du kannst als Beamter natürlich auch noch etwas ansparen. Bei mir kommt eben der Vorteil hinzu, dass ich als Anwalt besser verdiene als jetzt ein Richter.

Als Beamter kannst du nur was ansparen, wenn deine Frau keine Hausfrau ist und du keine 3 Kinder hast und kein Haus abbezahlen musst.

Ich wüsste nicht, ob ich als Alleinverdiener mit drei Kindern und Haus in Abzahlung noch groß sparen könnte ;-)

Zur anderen Frage: Ja, Beihilfe ist der Anteil zur PKV (korrekt ist es ein Anteil zu den Gesundheitskosten, den Rest deckt die PKV ab).
Grottentroll
Member
29.06.2021, 10:32
(29.06.2021, 02:04)Gast schrieb:  
(28.06.2021, 17:16)Gast Gast schrieb:  
(28.06.2021, 16:47)Gast schrieb:  
(28.06.2021, 15:53)Gast Gast schrieb:  *mal eben in meinen aktuellen VW-Bescheid schau*

Ok, da stehen derzeit knapp 3.900 Euro VW-Rente drin (prognostiziert, gegenwärtige Kaufkraft).

Glaube ich dazu, dass ich bis zum Renteneintritt darüber hinaus weitere 1.100 Euro monatlich durch Vermietung und/oder Kapitalerträge erzielen werde? Ja.

Schon sind die obigen 5.000 Euro erreicht.

Das wäre ja dann doch besser als so ziemlich jede Pension…

Bei der Pension kommt noch die Beihilfe dazu, die natürlich etwas wert ist.

Und darüber hinaus; ja, aber eben mit privater Vorsorge kombiniert. Du kannst als Beamter natürlich auch noch etwas ansparen. Bei mir kommt eben der Vorteil hinzu, dass ich als Anwalt besser verdiene als jetzt ein Richter.

Als Beamter kannst du nur was ansparen, wenn deine Frau keine Hausfrau ist und du keine 3 Kinder hast und kein Haus abbezahlen musst.

Kenne keine einzige Frau im Bekanntenkreis, die dauerhaft zu Hause geblieben wäre oder das vorhätte. Was da noch am nächsten drankommt, ist eine verbeamtete Grundschullehrerin, die ihren Job hasst und daher sehr ausgedehnte Elternzeiten macht.

Haus abbezahlen = Kapitalanlage = private Altersvorsorge = ansparen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2021, 10:33 von Grottentroll.)
Suchen
Gast
Unregistered

29.06.2021, 10:37
Aufgrund der erheblich höheren Steigerungsrate des Gehalts in der freien Wirtschaft im Vergleich zum öD sollte eine Rente aus dem Versorgungswerk (+ ein bisschen private Vorsorge) doch immer die Pension übertreffen oder nicht?
Gast
Unregistered

29.06.2021, 10:54
(29.06.2021, 10:37)Gast schrieb:  Aufgrund der erheblich höheren Steigerungsrate des Gehalts in der freien Wirtschaft im Vergleich zum öD sollte eine Rente aus dem Versorgungswerk (+ ein bisschen private Vorsorge) doch immer die Pension übertreffen oder nicht?

Nein.
Gast Gast
Unregistered

29.06.2021, 10:56
(29.06.2021, 10:37)Gast schrieb:  Aufgrund der erheblich höheren Steigerungsrate des Gehalts in der freien Wirtschaft im Vergleich zum öD sollte eine Rente aus dem Versorgungswerk (+ ein bisschen private Vorsorge) doch immer die Pension übertreffen oder nicht?

Das ist ein Allgemeinplatz. Kann man weder bestätigen noch dementieren. 

Der Vorteil bei der Pension ist, dass man sich zu Arbeitszeiten um nichts kümmern muss. Wenn man irgendwann ein Haus finanziert mit einem günstigen Beamtendarlehen, ist man für das Alter bereits ausreichend abgesichert (Eigenheim + Pension). Als Anwalt muss man da deutlich mehr Eigeninitiative an den Tag legen und Gehaltssteigerungen verhandeln, die man wiederum teilweise in die eigene Vorsorge investiert.
Gast
Unregistered

29.06.2021, 10:56
(29.06.2021, 10:54)Gast schrieb:  

Nein.

Ja doch, eig schon, es sei denn man bleibt als angestellter oder erfolgloser EInzelanwalt in der Kleinstadt hängen.
Gast
Unregistered

29.06.2021, 11:07
Der Vorteil der Tätigkeit als RA ist doch, dass man jetzt das Gehaltsplus hat und die Differenz zum Beamtengehalt anlegen und "arbeiten" lassen kann.

Damit kann man die Differenz mE sehr gut wieder ausgleichen, besonders, da das Gehalt bereits nach ein paar Jahren deutlich auseinnderklafft.

Als RA wird fast jeder mit 10 Jahren Berufserfahrung auf 150k+ Brutto, also mind 80k netto kommen.
A15 wären netto gerade mal 54k, von denen noch die PKV abgeht. Mit 20k+ p.a. lässt sich eine schöne Vorsorge gestalten.
Gast Gast
Unregistered

29.06.2021, 11:14
(29.06.2021, 11:07)Gast schrieb:  Als RA wird fast jeder mit 10 Jahren Berufserfahrung auf 150k+ Brutto, also mind 80k netto kommen.

Solche Annahmen sind eben das Problem... einige schaffen das. Andere nicht und bleiben auf 100k oder vielleicht sogar weniger "hängen". Und andere machen die 150k+ aber bei einer 55+ Stundenwoche, wohingegen der Richter nach 10 Jahren oft entspannt seine 35-40 Stunden fährt... wiederum andere schaffen als Anwälte ein sehr gutes Einkommen bei einer vertretbaren Arbeitslast. Die Spanne bei Anwälten/freier Wirtschaft ist einfach sehr groß und stark vom eigenen Können und Glück abhängig.
Gast
Unregistered

29.06.2021, 11:41
(29.06.2021, 11:07)Gast schrieb:  Der Vorteil der Tätigkeit als RA ist doch, dass man jetzt das Gehaltsplus hat und die Differenz zum Beamtengehalt anlegen und "arbeiten" lassen kann.

Damit kann man die Differenz mE sehr gut wieder ausgleichen, besonders, da das Gehalt bereits nach ein paar Jahren deutlich auseinnderklafft.

Als RA wird fast jeder mit 10 Jahren Berufserfahrung auf 150k+ Brutto, also mind 80k netto kommen.
A15 wären netto gerade mal 54k, von denen noch die PKV abgeht. Mit 20k+ p.a. lässt sich eine schöne Vorsorge gestalten.

Bitte?! Fast jeder Anwalt kommt nach 10 Jahren auf mindestens 150k brutto? Wie kommst du denn darauf?
GK Partner
Junior Member
**
29.06.2021, 12:41
(29.06.2021, 11:41)Gast schrieb:  
(29.06.2021, 11:07)Gast schrieb:  Der Vorteil der Tätigkeit als RA ist doch, dass man jetzt das Gehaltsplus hat und die Differenz zum Beamtengehalt anlegen und "arbeiten" lassen kann.

Bitte?! Fast jeder Anwalt kommt nach 10 Jahren auf mindestens 150k brutto? Wie kommst du denn darauf?

Vielleicht meint er die RA, die den Weg zum Partner einschlagen wollen. Bei einer halbwegs gutlaufenden KK ist das möglich.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus