27.06.2021, 14:16
Hallo!
Ich habe kürzlich das 2. Staatsexamen absolviert und nunmehr steht der Berufseinstieg an. Dafür ziehe ich unter anderem Flick Gocke Schaumburg in Betracht, Gebiet soll Gesellschaftsrecht/Steuerrecht sein.
Aus reinem Interesse - ich weiß, diese Frage wird erst in einigen Jahren aktuell werden - wollte ich fragen, ob irgendjemand Konkretes dazu
weiß, wie der Partnerverdienst (Equity Partner) bei dieser Kanzlei ist.
Danke!
Ich habe kürzlich das 2. Staatsexamen absolviert und nunmehr steht der Berufseinstieg an. Dafür ziehe ich unter anderem Flick Gocke Schaumburg in Betracht, Gebiet soll Gesellschaftsrecht/Steuerrecht sein.
Aus reinem Interesse - ich weiß, diese Frage wird erst in einigen Jahren aktuell werden - wollte ich fragen, ob irgendjemand Konkretes dazu
weiß, wie der Partnerverdienst (Equity Partner) bei dieser Kanzlei ist.
Danke!

27.06.2021, 14:24
hänge mich an die Frage ran und frage nach Informationen zum Standort Frankfurt
27.06.2021, 14:24
27.06.2021, 21:38
Welche Notenanforderungen hat FGS faktisch?
27.06.2021, 22:02
Ist so Tier 4, schätze daher ab 7 P. aufwärts bist du dabei. Im Steuerrecht ggf. anders.
28.06.2021, 06:53
28.06.2021, 16:36
(27.06.2021, 21:38)Gast schrieb: Welche Notenanforderungen hat FGS faktisch?Mein Empfinden: 18 Punkte in Summe aufwärts, kein Examen unter 8.
FGS ist speziell: Viele besondere Leute, schlaue Köpfe, Kanzlei ist wegen hoher Qualität, insbesondere im Steuerrecht, nachhaltig organisch gewachsen.
Niedrige Leverage, wenig Associates pro Partnerkopf. Wer viel arbeitet, bekommt viel und baut sich eigenen Partner-Case auf. Je nach Bereich kann man als Associate auch regelmäßig um 19:00 Uhr gehen. Klingt gut, aber: Gehaltserhöhungen müssen hart ausgehandelt werden, kein automatisches Ansteigen des Gehalts nach Seniorität. Man legt in dem Laden sehr hohen Wert auf formale Qualifikationen (insbes. Diss.) und wissenschaftliche Veröffentlichungen.
Ziemlich heterogener Haufen (aber nicht divers): In Bonn weht der Geist von 1950, in Berlin hatte man agile Typen, die jetzt innovativ unter der Flagge SMP segeln.
Bitte beachten: Ich bin nur Beobachter von außen. Fazit FGS: Insgesamt kluge, sympathische, aber überwiegend leicht angestaubte Leute. Überschaubare Arbeit für "gutes" Geld gibt es auch woanders, den gleichen Nerdheitsgrad wahrscheinlich nicht.
01.07.2021, 12:36
alles, v.a. auch die interne stimmung, extrem partnerabhängig, auch einkommen des partners ist sehr individuell (deshalb wird - so meine erfahrung - unter den partnern auch so wenig wie möglich an mandatsarbeit "geteilt" oder hilfe von leuten aus anderen teams in anspruch genommen). notenanforderungen eher hoch, etwa bei partner x im wirtschaftsbereich absolutes minimum 2x vb, aber eher doppelgut oder bessere zweistellige examina (staatlich). lehnt entsprechend auch öfter mal leute ab die sich etwa mit 9,x und 10,x bewerben. arbeitszeiten partnerabhängig, unter 9-19 uhr wirds schwer, gerne auch mal länger. ansonsten in bonn ein sehr sehr sehr sehr konservativer laden mit dafür guten aufstiegschancen.
01.07.2021, 18:55
Wie äußert sich das "sehr konservative" denn? Ist so schwer greifbar... Da würde mich eine Konkretisierung oder Beispiele mal interessieren.
Bloß Kleidungstil? Fehlende Gleichberechtigung von Frauen? Politische Anschauungen? Ablehnung moderner Büro- und Arbeitsorganisation wie Home-Office, Sabbaticals, Elternzeit). Oder all das?
Bloß Kleidungstil? Fehlende Gleichberechtigung von Frauen? Politische Anschauungen? Ablehnung moderner Büro- und Arbeitsorganisation wie Home-Office, Sabbaticals, Elternzeit). Oder all das?
01.07.2021, 21:03
(01.07.2021, 12:36)Gast schrieb: alles, v.a. auch die interne stimmung, extrem partnerabhängig, auch einkommen des partners ist sehr individuell (deshalb wird - so meine erfahrung - unter den partnern auch so wenig wie möglich an mandatsarbeit "geteilt" oder hilfe von leuten aus anderen teams in anspruch genommen). notenanforderungen eher hoch, etwa bei partner x im wirtschaftsbereich absolutes minimum 2x vb, aber eher doppelgut oder bessere zweistellige examina (staatlich). lehnt entsprechend auch öfter mal leute ab die sich etwa mit 9,x und 10,x bewerben. arbeitszeiten partnerabhängig, unter 9-19 uhr wirds schwer, gerne auch mal länger. ansonsten in bonn ein sehr sehr sehr sehr konservativer laden mit dafür guten aufstiegschancen.
Es ist der feuchte Traum eines jedes Doppel Gut Kandidaten in Bonn bei FGS zu arbeiten klar …
Ich verstehe echt nicht, wieso man in diesem Forum immer so eine Sch***e erzählen muss.