Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Gutes Abitur = Gute Examen
« 1 ... 5 6 7 8 9 10 »

Antworten

Gutes Abitur = Gute Examen
HerrKules
Posting Freak
28.06.2021, 10:11
Es kann halt auch nicht jeder alles werden. Wer Streß und lange Nächte nicht aushält, sollte nicht Arzt werden. Wer schlecht in Mathe ist, braucht kein MINT zu studieren.
Suchen
Gast
Unregistered

28.06.2021, 10:47
(28.06.2021, 07:39)RefSL schrieb:  Uff wann genau in den letzten Jahren ist es passiert, dass ein 2,0 Abi als schlecht angesehen wird? 

Ich mit meinem super schlechten 2,1 Abi habe es gerade noch so geschafft im 1. Examen auf 13,05 zu kommen (staatlicher Teil 12 P.).

Zum Glück gibt es für uns Dumme wohl noch Hoffnung. ;-)

Aber jetzt mal ernsthaft, Noten in der Schule haben m.E. überhaupt nichts für das Examen auszusagen. 1. überschneidet sich der Stoff eben 0 und 2. reicht es völlig aus, wenn man im Studium noch die Kurve bekommt und sich reinhängt. Ich persönlich war immer schlecht in Naturwissenschaften und habe in der Schule nur das nötigste gemacht. Fürs Examen hab ich mich dann reingehängt weil es drauf ankam. 

Also bitte, niemand mit einem „schlechten“ 2,0 Abitur soll sich deshalb von Leuten wie der/dem TE vom Jurastudium abhalten lassen. Solche Streber kann ich ja gar nicht ab.

Sehe ich ganz genauso. Viele kluge Köpfe haben eine mäßige Schullaufbahn, weil bei ihnen das Konzept der Schule, also Fontalunterricht und wenig selbständiges erschließen von Stoff nicht verfängt; das soll jetzt aber keine Kritik an dem Konzept sein. Schule und Studium an der Universität sind m.E. zwei paar verschiedene Schuhe. Ich glaube - und auch das soll nicht böse gemeint sein - das es viel weniger Repetitorien geben würde, wenn sich die Studenten auf diesen Unterschied einlassen würden. Viele Studenten hängen aber noch dem Konzept nach, das sie im Abi erfahren haben; also Frontalunterricht und wenig Selbständigkeit.
omnimodo
Senior Member
28.06.2021, 10:56
Früher dachte ich übrigens meine 4 in Mathe wäre halt so, war eben schlecht und das würde sich nicht ändern. Wahrheit: ich hatte gar kein Bock drauf und wurde irgendwann anfangs der Oberschule da abgehängt. Immer mal mündlich mitgemacht, fleißig HA abgeschrieben. Eine 3 ließ sich damit erreichen.

Im Studium habe ich dann im ersten Semester vermutlich so viel gelernt wie in meiner ganzen Zeit in der Oberstufe inkl Abivorbereitung.

Ich denke fast jeder durchschnittlich intelligente Mensch kann ein nahezu glattes Abitur schaffen mit dem entsprechenden Aufwand. Ich bin da halt lieber irgendwelchen Mädchen hinterher, habe gezockt und hatte eh nicht den Wunsch ein Studium mit strengem NC zu absolvieren. Und ein gutes 2er Abi damit stand mir das meiste offen und höher musste ich nicht greifen zu der Zeit.

Hätte ich mich mal hingesetzt, notfalls eben mit einem Tutor, und mir ab der 7. Klasse Mathe nochmal angesehen hätte ich da auch punkten können. Von Auswendiglernfächern wie Erdkunde und Biologie mal ganz zu schweigen. 

Natürlich habe ich zu dieser Zeit heftig rumgeheult wie viel Stoff das alles ist. Bei Jura war ich dann überrascht wie massiv man die eigenen Kapazitäten und Möglichkeiten unterschätzt hat.
Suchen
guga
Unregistered

28.06.2021, 10:58
Für gute Examina muss man intelligent und fleißig sein.
Wenn du ohne lernen und Aufwand ein 1er Abi raushaust dann bist du schon einmal intelligent.
Wenn du endlos gelernt hast fürs 1er Abi dann bist du schon einmal fleißig.
Ob man die zweite entsprechende Eigenschaft hat, muss man herausfinden.

Wer trotz lernen ein kack Abi hat, der ist nicht so intelligent. Der sollte sich keine großen Hoffnungen machen. Wer ohne lernen ein kack Abi hatte, der kann sich zumindest noch Hoffnungen machen.
GK Partner
Junior Member
**
28.06.2021, 12:22
(28.06.2021, 10:58)guga schrieb:  Für gute Examina muss man intelligent und fleißig sein.
Wenn du ohne lernen und Aufwand ein 1er Abi raushaust dann bist du schon einmal intelligent.

Wer trotz lernen ein kack Abi hat, der ist nicht so intelligent. Der sollte sich keine großen Hoffnungen machen. Wer ohne lernen ein kack Abi hatte, der kann sich zumindest noch Hoffnungen machen.

Oder man ist einfach ein etwas schüchterner Mensch, der sich gerne überhaupt nicht meldet. Dies beeinflusst die Notengebung um 60%, also mehr als deine schriftlichen Herausgaben. Ich habe mal beispielsweise 14 Punkte in einer Chemie Klausur geschrieben, und trotzdem nur 7 Punkte auf dem Zeugnis erhalten. Und es gab nur die eine Klausur.
Suchen
Gast
Unregistered

28.06.2021, 12:30
Ich habe mir jetzt die ganzen Beiträge nicht durchgelesen. Aber rückblickend betrachtet, hätte ich nach zwei, drei Semestern Jura die Notbremse ziehen sollen, denn meine Noten waren zwischen 3 und 7. Es war dann bis zum Schluss eine knappe Geschichte. Dagegen kannte ich Einige, die haben von Anfang bis zum Ende super Noten. Dass man anfangs schlecht war und plötzlich im Examen aber beim Prädikat, habe ich hingegen nie mitgekriegt.
Probiere halt einfach mal dein Glück mit Jura. Wer, wenn nicht du (mit deinem super Schnitt) sollte die Chance auf die guten Noten haben?! Und falls du in den ersten Semestern trotz Lernens keine guten Noten hast, kannst du danach immernoch was anderes studieren. Wahrscheinlich wird dir dann dein Umfeld den ein oder anderen Spruch drücken. Aber da solltest du drüber stehen, du hast es immerhin probiert ;) Zur Not erfindest du eben die Ausrede, es sei dir zu langweilig gewesen. So haben das Viele in meinem persönlichen Umfeld gemacht  LolLolLol Eine andere Möglichkeit, als es zumindest zu versuchen, hast du nicht. Denn diese Korrelation mit den Noten, naja, gibt halt auch genug Ausnahmen. Ihr Abiturienten seid doch eh jetzt immer so jung, da ist es echt kein Drama mal ein paar Semster zu verlieren. Und vielleicht klappt es ja sogar gleich gut, dann ist nichts verloren!
Gast
Unregistered

28.06.2021, 12:46
Wüsste nicht, warum die Mathenote mit den Fähigkeiten im Jurastudium zusammenhängen soll. Schließlich betreibt man in der Schule bloße Rechnerei und das hat rein gar nichts, mit Jura zu tun. Auch aus meinem Bekanntenkreis waren die meisten Prädikatsjuristen eher mittelmäßig bis schlecht in Mathe.
Gast
Unregistered

28.06.2021, 12:47
(28.06.2021, 12:22)GK Partner schrieb:  
(28.06.2021, 10:58)guga schrieb:  Für gute Examina muss man intelligent und fleißig sein.

Oder man ist einfach ein etwas schüchterner Mensch, der sich gerne überhaupt nicht meldet. Dies beeinflusst die Notengebung um 60%, also mehr als deine schriftlichen Herausgaben. Ich habe mal beispielsweise 14 Punkte in einer Chemie Klausur geschrieben, und trotzdem nur 7 Punkte auf dem Zeugnis erhalten. Und es gab nur die eine Klausur.

Auf welcher Schule ist das bitte der Fall?
Und sich überhaupt nicht melden bedeutet doch niemals unter 5 Punkte mündlich, das lag glaube ich nicht unbedingt nur an deinem Gemüt.

Zumal eine extreme Introvertiertheit in der Juristerei nicht wirklich von Vorteil ist, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Gast
Unregistered

28.06.2021, 13:03
(28.06.2021, 12:46)Gast schrieb:  Wüsste nicht, warum die Mathenote mit den Fähigkeiten im Jurastudium zusammenhängen soll. Schließlich betreibt man in der Schule bloße Rechnerei und das hat rein gar nichts, mit Jura zu tun. Auch aus meinem Bekanntenkreis waren die meisten Prädikatsjuristen eher mittelmäßig bis schlecht in Mathe.

Eine gewisse Korrelation zwischen der Mathenote (und der Abiturnote allgemein) und dem Examen ist doch längst klar nachgewiesen. Der Zusammenhang ist doch auch irgendwie offensichtlich, gewisse Faktoren (zB Intelligenz oder Fleiß) wirken sich positiv sowohl auf Schulnoten (bei fast allen Fächern) aus, als auch auf Noten im Studium.
GK Partner
Junior Member
**
28.06.2021, 13:05
(28.06.2021, 12:47)Gast schrieb:  
(28.06.2021, 12:22)GK Partner schrieb:  

Auf welcher Schule ist das bitte der Fall?
Und sich überhaupt nicht melden bedeutet doch niemals unter 5 Punkte mündlich, das lag glaube ich nicht unbedingt nur an deinem Gemüt.

Zumal eine extreme Introvertiertheit in der Juristerei nicht wirklich von Vorteil ist, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Bein uns war das der Fall. Und selbst wenn du dich nicht meldest, landest du mündlich unter 5 Punkten. 

Ganz introvertiert bin ich nicht. Es hat sich auch schon viel verbessert, es lag daran, dass wenn ich mal ausversehen was falsches gesagt habe, der ganze Kurs lautstark über mich lachte. Dieses ,,Runterziehen" in Kombination mit der Tatsache, dass ich nie wirklich Freunde hatte, verleiht einen dazu, sich nicht mehr melden zu wollen.

Es besteht einfach die Sorge, etwas falsches zu sagen, und dann höchstwahrscheinlich komische Blicke oder einen doofen Spruch zu bekommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2021, 13:11 von GK Partner.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 5 6 7 8 9 10 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus