21.06.2021, 17:06
(21.06.2021, 16:55)Gast schrieb:(21.06.2021, 10:48)HerrKules schrieb: Klar, ist ja auch selten, dass sich in unser Referendarsforum ein GK-Partner verirrt.
Und das bereits im 2. Semester. Examen nicht nötig, nicht mal formsache
Vielleicht ist er ja schon längst so ein Nichtjuristenpartner, wie Donna bei Suits Mal kurzzeitig war und macht Jura jetzt nur noch um mit den anderen mitreden zu können?
21.06.2021, 18:47
(21.06.2021, 02:05)GK Partner schrieb: Also meine Frage lautet, ob die Berufung als Jurist, eure einzige Einnahmequelle ist oder habt ihr weitere Alternativen neben eurem Job?
Beispielsweise bieten viele neben ihrem Hauptberuf auch digitale Dienstleistungen auf Fiverr an. (Z.B digitale Unterstützungskurse für Jura oder andere Eigenschaften, die ihr vermarkten könnt) . Kenne einen Kollegen, der zeitweise Geld mit dem Handel von Kleidungsstücken gemacht hat.
Es gibt ja mit Hilfe des Internets unzählige Möglichkeiten.
Seid ihr in solchen Bereichen tätig oder eher nur als RA unterwegs?
P.S.: Aktienhandel würde ich nicht dazu zählen, denn das ist m.E. keine Arbeit.
Wenn Aktienhandel keine Arbeit erfordert, um damit erfolgreich zu sein, warum lebst du dann nicht einfach davon und arbeitest nur noch zum Spaß umsonst, weil es ja so einfach ist, von deinen keinen Arbeitsaufwand erfordernden Aktiengeschäften zu leben?
21.06.2021, 19:34
(21.06.2021, 18:47)Gast schrieb:(21.06.2021, 02:05)GK Partner schrieb: Also meine Frage lautet, ob die Berufung als Jurist, eure einzige Einnahmequelle ist oder habt ihr weitere Alternativen neben eurem Job?
Beispielsweise bieten viele neben ihrem Hauptberuf auch digitale Dienstleistungen auf Fiverr an. (Z.B digitale Unterstützungskurse für Jura oder andere Eigenschaften, die ihr vermarkten könnt) . Kenne einen Kollegen, der zeitweise Geld mit dem Handel von Kleidungsstücken gemacht hat.
Wenn Aktienhandel keine Arbeit erfordert, um damit erfolgreich zu sein, warum lebst du dann nicht einfach davon und arbeitest nur noch zum Spaß umsonst, weil es ja so einfach ist, von deinen keinen Arbeitsaufwand erfordernden Aktiengeschäften zu leben?
Dafür reicht das BaföG einfach nicht oder lohnt sich ein Kredit dafür?
21.06.2021, 21:47
(21.06.2021, 18:47)Gast schrieb:(21.06.2021, 02:05)GK Partner schrieb: Also meine Frage lautet, ob die Berufung als Jurist, eure einzige Einnahmequelle ist oder habt ihr weitere Alternativen neben eurem Job?
Du scheinst eine Menge in meinen aussagelosen Satz hineinzuinterpretieren. Diese neurotische Vorbelastung halte ich für keine gute Eigenschaft. Ich habe nirgends was von Erfolg erwähnt.
21.06.2021, 22:01
(21.06.2021, 21:47)GK Partner schrieb:(21.06.2021, 18:47)Gast schrieb:(21.06.2021, 02:05)GK Partner schrieb: Also meine Frage lautet, ob die Berufung als Jurist, eure einzige Einnahmequelle ist oder habt ihr weitere Alternativen neben eurem Job?
Du scheinst eine Menge in meinen aussagelosen Satz hineinzuinterpretieren. Diese neurotische Vorbelastung halte ich für keine gute Eigenschaft. Ich habe nirgends was von Erfolg erwähnt.
"Einkommensquelle (Anm.: Einkommen = Indiz für erfolgreichen) Aktienhandel zählt nicht, weil m.E. keine Arbeit"... Falsch interpretiert?
21.06.2021, 22:22
Bin mir langsam ziemlich sicher, dass das ein Troll ist.
21.06.2021, 22:28
21.06.2021, 22:28
(21.06.2021, 22:22)HerrKules schrieb: Bin mir langsam ziemlich sicher, dass das ein Troll ist.
Dann entschuldige ich mich mal wieder. Sry, dass ich die Frage gestellt habe, was bei euch Juristen, neben der Anwaltschaft, eine weitere Einnahmequelle ist.
Und zum Vorposter: Nein, Einnahmequelle hat nichts mit Erfolg zu tun. Es reicht auch, wenn du 50-100€ die Woche machst.
21.06.2021, 23:48
(21.06.2021, 22:28)GK Partner schrieb:(21.06.2021, 22:22)HerrKules schrieb: Bin mir langsam ziemlich sicher, dass das ein Troll ist.
Dann entschuldige ich mich mal wieder. Sry, dass ich die Frage gestellt habe, was bei euch Juristen, neben der Anwaltschaft, eine weitere Einnahmequelle ist.
Und zum Vorposter: Nein, Einnahmequelle hat nichts mit Erfolg zu tun. Es reicht auch, wenn du 50-100€ die Woche machst.
50-100 € sind ein Erfolg, kommt natürlich auf den investierten Betrag an. Aber aufs Jahr gerechnet wären das mind 2500. Bei einer Anlagesumme von 10.000 wären das 25% = sehr erfolgreich. Bei einer Anlagesumme von 100.000 2,5% = immer noch mehr als inflationsausgleichend = immer noch erfolgreich. Wer hat schon mehr als 100.000 für den Aktienhandel übrig?
22.06.2021, 07:56
Stand jetzt
Erwerbsarbeit 5.000 brutto im Monat (2xa)
50€ netto im Monat durch Kapitalanlage aus Dividende
Und bin Eigentümer eines Mehrfamilienhauses mit knapp 70.000 Mieteinnahmen im Jahr. Allerdings kann ich auf diese Einnahmen wegen Nießbrauch schätzungsweise erst in 10-15 Jahren zu greifen.
Erwerbsarbeit 5.000 brutto im Monat (2xa)
50€ netto im Monat durch Kapitalanlage aus Dividende
Und bin Eigentümer eines Mehrfamilienhauses mit knapp 70.000 Mieteinnahmen im Jahr. Allerdings kann ich auf diese Einnahmen wegen Nießbrauch schätzungsweise erst in 10-15 Jahren zu greifen.