16.06.2021, 09:49
(16.06.2021, 09:37)Gast schrieb:(16.06.2021, 09:16)Thüringen schrieb: Wollte nur als Info für Thüringen mal reingeben, dass eine Bekannte mit 6,9 im Zweiten und so 8 im Ersten nun Richterin ist, eingestellt während Corona
Witz lass nach. Möchtest Du noch nachschieben, dass es zumindest 8,4 oder sonst etwas waren, damit Dir wenigstens 1-2 Ahnungslose glauben. Unter 7 im Zweiten stellt niemand irgendjemanden als Richter ein, nicht mal unter 7,5. In Thüringen herrscht zudem die absolute Mindestgrenze von 15 Punkten. Also unabhängig von völlig aussichtslosen 6,9 wäre das zusammen mit 8 nicht mal 15 Punkte. Aber Du kannst natürlich im Nachgang sagen, es seien ja 8,2 und versuchen, die Story minimal wahrscheinlicher klingen zu lassen. Aber jeder der selbst in der Justiz in Thüringen oder woanders ist, weiß, dass das eine Märchenstory ist. Mal schauen, wann der nächste schreibt, dass er jemanden kennt, der mit 6,4 im Zweiten und 8,6 im Ersten genommen wurde
Ganz ehrlich, hin oder her, ob das „erfunden“ oder nicht ganz der Wahrheit entspricht - was ich persönlich nicht zu beurteilen vermag - aber warum kann man nicht einfach dann sachlich sagen, dass das wohl nicht stimmt, weil man andere Quellen hat etc.? Stattdessen herrscht hier eine unfassbar aggressive Stimmung…schade!
16.06.2021, 10:03
(16.06.2021, 09:49)gast1234 schrieb:(16.06.2021, 09:37)Gast schrieb:(16.06.2021, 09:16)Thüringen schrieb: Wollte nur als Info für Thüringen mal reingeben, dass eine Bekannte mit 6,9 im Zweiten und so 8 im Ersten nun Richterin ist, eingestellt während Corona
Witz lass nach. Möchtest Du noch nachschieben, dass es zumindest 8,4 oder sonst etwas waren, damit Dir wenigstens 1-2 Ahnungslose glauben. Unter 7 im Zweiten stellt niemand irgendjemanden als Richter ein, nicht mal unter 7,5. In Thüringen herrscht zudem die absolute Mindestgrenze von 15 Punkten. Also unabhängig von völlig aussichtslosen 6,9 wäre das zusammen mit 8 nicht mal 15 Punkte. Aber Du kannst natürlich im Nachgang sagen, es seien ja 8,2 und versuchen, die Story minimal wahrscheinlicher klingen zu lassen. Aber jeder der selbst in der Justiz in Thüringen oder woanders ist, weiß, dass das eine Märchenstory ist. Mal schauen, wann der nächste schreibt, dass er jemanden kennt, der mit 6,4 im Zweiten und 8,6 im Ersten genommen wurde
Ganz ehrlich, hin oder her, ob das „erfunden“ oder nicht ganz der Wahrheit entspricht - was ich persönlich nicht zu beurteilen vermag - aber warum kann man nicht einfach dann sachlich sagen, dass das wohl nicht stimmt, weil man andere Quellen hat etc.? Stattdessen herrscht hier eine unfassbar aggressive Stimmung…schade!
Weil die werten Richter (& Anwärter) sich als juristische Krone betrachten. Die haben alle 4x zweistellig und sehen dies als Mindestvoraussetzung an, um auch nur überhaupt eine Chance zu haben. Vielleicht auch frustrierte Bewerber, die sich ärgern dass sie mit ihren tollen 9 Punkten nicht genommen wurden, dann kann es doch nicht sein, dass jemand schlechteres reinkommt.
Wobei da fairerweise auch die entsprechenden Stellen selbst schuld sind, da nicht immer klar wird, was genau die Anforderungen sind bzw wie es ausschaut.
Eine freundin ist bspw im Coronajahr mit 2x8 (8,2 und 8,4) bei der Justiz in nrw reingekommen, wobei laut forum ohne doppel zweistellig dass angeblich nicht möglich war.
Hingegen wurde ein Kumpel mit doppel VB (2x knapp über 9) für die Sozialgerichtsbarkeit (auch nrw) abgelehnt, obwohl er die Voraussetzungen zumindest ein gutes Stück überschritten hatte.
Am motivationsschreiben wird es in beiden Fällen wahrscheinlich nicht gelegen haben.
16.06.2021, 10:29
(16.06.2021, 09:37)Gast schrieb:(16.06.2021, 09:16)Thüringen schrieb: Wollte nur als Info für Thüringen mal reingeben, dass eine Bekannte mit 6,9 im Zweiten und so 8 im Ersten nun Richterin ist, eingestellt während Corona
Aufgrund der stets aufkommenden Diskussion haben wir mal in einem Thread grobe Hinweise dazu gegeben, mit welchen Punktzahlen im 2. Examen sich Juristen erfolgreich für den Justizdienst beworben haben:
https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...p?tid=5668
Und ja, es werden Kandidaten mit weniger als 7,5 Punkten eingestellt. Und vereinzelt liegen uns Protokolle von Juristen vor, die mit weniger als 7 Punkten eingestellt wurden.
16.06.2021, 10:29
Ohne Werbung zu machen, aber teamforum hat da jetzt auch einen Beitrag zu, dass diese düstere Stimmung etwas aufhellt.
16.06.2021, 12:06
In den Protokollen kann aber auch jeder seine Noten selber eintragen. Inwieweit die Angaben von daher immer zutreffend sind, kann man nicht allgemeingültig beantworten. Nur weil jemand schreibt, er sei mit 6,9 Punkten genommen worden, muss das nicht heißen, dass er auch tatsächlich 6,9 Punkte hatte.
Mir persönlich fällt zwar kein Grund ein warum man bei anonymen Protokollen falsche Angaben machen sollte, aber auszuschließen ist das nicht. Zudem könnte es sich auch um einen Zahlendreher handeln und derjenige wollte 9,6 Punkte schreiben.
Also nicht immer alles glauben, was anonym ohne Überprüfung geschrieben wird. Es ist aber auch nicht alles zwangsläufig falsch, nur weil man selber andere Sachen gehört hat.
Mir persönlich fällt zwar kein Grund ein warum man bei anonymen Protokollen falsche Angaben machen sollte, aber auszuschließen ist das nicht. Zudem könnte es sich auch um einen Zahlendreher handeln und derjenige wollte 9,6 Punkte schreiben.
Also nicht immer alles glauben, was anonym ohne Überprüfung geschrieben wird. Es ist aber auch nicht alles zwangsläufig falsch, nur weil man selber andere Sachen gehört hat.
16.06.2021, 12:38
(16.06.2021, 12:06)Gast schrieb: In den Protokollen kann aber auch jeder seine Noten selber eintragen. Inwieweit die Angaben von daher immer zutreffend sind, kann man nicht allgemeingültig beantworten. Nur weil jemand schreibt, er sei mit 6,9 Punkten genommen worden, muss das nicht heißen, dass er auch tatsächlich 6,9 Punkte hatte.
Zahlendreher vielleicht. Aber ernsthaft : Wer gibt schlechtere Noten an? Juristen sind eher für das Gegenteil bekannt: "knappes VB" (=8,4 Punkte); "hohes befriedigend" (= iwas mit 7,) etc.
16.06.2021, 13:00
Unter 7 im Ersten hielte ich bei gutem Zweitem noch für realistisch, aber unter 7 im Zweiten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da schließe ich mich dem Kollegen oben an. Aber vielleicht hat es ja geklappt, und wenn dem so ist, freue ich mich sehr für den, der mit der Note genommen wurde. Das macht denjenigen Hoffnung, die unbedingt in die Justiz wollen und es notenmäßig nicht leicht haben
16.06.2021, 13:45
(16.06.2021, 12:38)Gast schrieb:(16.06.2021, 12:06)Gast schrieb: In den Protokollen kann aber auch jeder seine Noten selber eintragen. Inwieweit die Angaben von daher immer zutreffend sind, kann man nicht allgemeingültig beantworten. Nur weil jemand schreibt, er sei mit 6,9 Punkten genommen worden, muss das nicht heißen, dass er auch tatsächlich 6,9 Punkte hatte.
Zahlendreher vielleicht. Aber ernsthaft : Wer gibt schlechtere Noten an? Juristen sind eher für das Gegenteil bekannt: "knappes VB" (=8,4 Punkte); "hohes befriedigend" (= iwas mit 7,) etc.
Ich habe ja gesagt, dass mir auch kein Grund einfällt da falsche Noten anzugeben und da dürften es 99 % wie dir und mir gehen. Aber das schließt nicht aus, dass irgendwer doch meint er müsste falsche Angaben machen. Und wenn es nur ist, weil jemand es lustig findet anderen falsche Hoffnung zu machen. Per se ausschließen würde ich das jedenfalls nicht...
16.06.2021, 15:00
(16.06.2021, 13:45)Gast schrieb:(16.06.2021, 12:38)Gast schrieb:(16.06.2021, 12:06)Gast schrieb: In den Protokollen kann aber auch jeder seine Noten selber eintragen. Inwieweit die Angaben von daher immer zutreffend sind, kann man nicht allgemeingültig beantworten. Nur weil jemand schreibt, er sei mit 6,9 Punkten genommen worden, muss das nicht heißen, dass er auch tatsächlich 6,9 Punkte hatte.
Ich habe ja gesagt, dass mir auch kein Grund einfällt da falsche Noten anzugeben und da dürften es 99 % wie dir und mir gehen. Aber das schließt nicht aus, dass irgendwer doch meint er müsste falsche Angaben machen. Und wenn es nur ist, weil jemand es lustig findet anderen falsche Hoffnung zu machen. Per se ausschließen würde ich das jedenfalls nicht...
Man kann auch nicht ausschließen, dass bei dir mal der Blitz eingeschlagen ist
16.06.2021, 15:14
(16.06.2021, 10:29)admin schrieb:(16.06.2021, 09:37)Gast schrieb:(16.06.2021, 09:16)Thüringen schrieb: Wollte nur als Info für Thüringen mal reingeben, dass eine Bekannte mit 6,9 im Zweiten und so 8 im Ersten nun Richterin ist, eingestellt während Corona
Aufgrund der stets aufkommenden Diskussion haben wir mal in einem Thread grobe Hinweise dazu gegeben, mit welchen Punktzahlen im 2. Examen sich Juristen erfolgreich für den Justizdienst beworben haben:
https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...p?tid=5668
Und ja, es werden Kandidaten mit weniger als 7,5 Punkten eingestellt. Und vereinzelt liegen uns Protokolle von Juristen vor, die mit weniger als 7 Punkten eingestellt wurden.
Vielen Dank. Aber das gibt ja leider nur einen unvollständigen Eindruck. In vielen Bundesländern (zB alle Ostländer) zählt auch das Ergebnis des ersten Staatsexamen. Wenn dort 11 Punkte zu Buche stehen, wundert eine Einstellung unter 7 nicht mehr wirklich. Das sollte es aber selten geben und nur wenigen Hoffnung machen.