14.06.2021, 16:41
Hallo zusammen,
die Frage kam in einigen Threads am Rande schon auf: Sind die von Azur angegebenen durchschnittlichen Wochenarbeitszeiten inklusive (Mittags)pause ("brutto") oder ohne Abzug von Pausen ("netto")?
Im Anschluss stellt sich dann noch die Frage, wie realistisch die Angaben sind.
Vielen Dank für Eure Beiträge!
die Frage kam in einigen Threads am Rande schon auf: Sind die von Azur angegebenen durchschnittlichen Wochenarbeitszeiten inklusive (Mittags)pause ("brutto") oder ohne Abzug von Pausen ("netto")?
Im Anschluss stellt sich dann noch die Frage, wie realistisch die Angaben sind.
Vielen Dank für Eure Beiträge!
14.06.2021, 16:52
Netto natürlich.
14.06.2021, 17:01
Angegebene Arbeitsstunden sind doch immer netto. Wenn „normale“ Angstellte von einer 40-Std-Woche sprechen, sind das ja auch 40 Std reine Arbeitszeit (also netto). Es bleibt dir dann ja auch überlassen, ob du die minimale Pause machst oder ggf länger.
Was anderes ist es, wenn Zeiten von konkret 9-20 Uhr oder so als Arbeitstagspanne angegeben werden. Das ist dann natürlich die Brutto-Arbeitszeit.
Was anderes ist es, wenn Zeiten von konkret 9-20 Uhr oder so als Arbeitstagspanne angegeben werden. Das ist dann natürlich die Brutto-Arbeitszeit.
15.06.2021, 10:27
Vermute mal, die Zeiten sind sowieso zufällig oder? Es wird immer von 52h als "Marktdurschnitt" gesprochen, aber auf welchen Markt soll ich das denn beziehen? Alle Anwälte? Wohl kaum. Oder nur die gezeigten Großkanzleien? Da liegen 95% "über dem Marktdurschnitt" oder genau drauf, das kann ja irgendwie auch nicht sein.
Falls da überhaupt irgendwas erhoben wird, wird man doch einfach mal ein paar E-Mails an die Associates schreiben und schauen, ob wer seine Arbeitszeiten Preis gibt. Die dürften kaum auf 1-2 Stunden korrekt sein, sondern mehr so 40h/50h/60h - und da alle im Bereich 50h liegen, ist das ziemlich sinnlos.
Falls da überhaupt irgendwas erhoben wird, wird man doch einfach mal ein paar E-Mails an die Associates schreiben und schauen, ob wer seine Arbeitszeiten Preis gibt. Die dürften kaum auf 1-2 Stunden korrekt sein, sondern mehr so 40h/50h/60h - und da alle im Bereich 50h liegen, ist das ziemlich sinnlos.
15.06.2021, 10:33
die ganz normale Azur Umfrage. Wenn man in den relevanten Kanzleien ist dann kriegt man den Link zur Umfrage.
Die Frage lautet „Meine durchschnittlichen Arbeitsstunden betragen pro Woche:“
Was man drunter versteht ist wohl individuell. Ich hab die ganze Zeit im Büro angegeben. Also 9 bis 18 Uhr = 9h
Die Frage lautet „Meine durchschnittlichen Arbeitsstunden betragen pro Woche:“
Was man drunter versteht ist wohl individuell. Ich hab die ganze Zeit im Büro angegeben. Also 9 bis 18 Uhr = 9h
15.06.2021, 10:57
Abgesehen davon schönen sowieso fast alle ihre Arbeitszeiten dort.
Die absoluten Zahlen sind daher wenig aussagekräftig, eher die Verhältnisse untereinander (also etwa LW mehr als CMS).
Die absoluten Zahlen sind daher wenig aussagekräftig, eher die Verhältnisse untereinander (also etwa LW mehr als CMS).
15.06.2021, 10:59
15.06.2021, 11:08
(15.06.2021, 10:59)HerrKules schrieb:(15.06.2021, 10:57)Gast Gast schrieb: Abgesehen davon schönen sowieso fast alle ihre Arbeitszeiten dort.
Schönen im Sinne von mehr als tatsächlich?
Weniger als tatsächlich. Zumindest wenn du dort halbwegs auf dem Track bist. Da bist du eher bei ca. 60 Stunden im Durchschnitt. Gerade weil neben ruhigeren Tagen, wo man mal um 20 Uhr rauskommt auch harte Tage/Wochen folgen, wo es sehr spät wird oder Wochenende draufgeht.
15.06.2021, 14:21
Netto. Heißt natürlich nicht, jede Kaffeepause rauszurechnen, sondern letztendlich nur die Mittagspause. Bleibe ich im Mittel von 9-19:30 Uhr im Büro, sind das abzüglich 1 Stunde Mittagspause 9,5 Stunden am Tag.
15.06.2021, 16:53
Frag dich, wo diese Zahlen herkommen. Das ist keine objektive Erhebung - Manche der Leute, die her diskutieren, sind für diese Zahlen mit verantwortlich, und das handhabt einfach jeder verschieden.
Ohnehin sind die Unterschiede zwischen den Rechtsgebieten und sogar zwischen verschiedenen Gruppen des gleichen Gebiets und Standorts teilweise gewaltig, eine Angabe pro Kanzlei würde also ohnehin nie wirklich Sinn machen
Ohnehin sind die Unterschiede zwischen den Rechtsgebieten und sogar zwischen verschiedenen Gruppen des gleichen Gebiets und Standorts teilweise gewaltig, eine Angabe pro Kanzlei würde also ohnehin nie wirklich Sinn machen