• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Abzüge Beamten Gehalt.
1 2 »
Antworten

Abzüge Beamten Gehalt.
Gast
Unregistered

12.06.2021, 17:07
Hi. Bin seit kurzem im Staatsdienst in Bayern. Wundere mich aber etwas...
Mir wurde bis jetzt denke ich zu viel überwiesen. Oder wird das später noch verrechnet? Habe das Gefühl als ob Lohnsteuer nicht abgezogen wurde. Oder muss ich das selbst in meiner Steuererklärung dann machen?
Vermutlich ne dumme Frage, aber ich checke das nicht so ganz.
Gast
Unregistered

12.06.2021, 17:08
Das siehst du doch auf der Abrechnung?
Gast
Unregistered

12.06.2021, 17:11
Auf der Abrechnung ist die Lohnsteuer abgezogen. Aber dann wurde aus dem Monat wo ich angefangen habe irgendeine Anschlagszahlung mit verrechnet. Dadurch wurde mir dann wohl mehr überwiesen. Verstehe das aber nicht so ganz mit dem Anschlag..
Gast
Unregistered

12.06.2021, 17:14
Abschlagszahlung meinte ich.
Gast
Unregistered

12.06.2021, 17:14
(12.06.2021, 17:07)Gast schrieb:  Hi. Bin seit kurzem im Staatsdienst in Bayern. Wundere mich aber etwas...
Mir wurde bis jetzt denke ich zu viel überwiesen. Oder wird das später noch verrechnet? Habe das Gefühl als ob Lohnsteuer nicht abgezogen wurde. Oder muss ich das selbst in meiner Steuererklärung dann machen?
Vermutlich ne dumme Frage, aber ich checke das nicht so ganz.

Alter, du bist Volljurist, da wirst du ja wohl eine Gehaltsabrechnung verstehen.

Und wie kommst du darauf, dass du als Beamter die Lohnsteuer selbst im Rahmen der „Steuererklärung“ (was soll das sein?) abziehen musst?

Junge, junge…
Gast
Unregistered

12.06.2021, 18:12
Dass die Lohnsteuer abgezogen wurde hab ich jetzt auf der Abrechnung gesehen.
Ich verstehe diese Abschlagszahlung nur nicht ganz.
Aber werde einfach mal da anrufen. 
Hätte ja sein können dass jemand hier das auch hatte. Aber manche müssen hier gleich wieder beleidigend werden.
Gast
Unregistered

12.06.2021, 18:58
(12.06.2021, 18:12)Gast schrieb:  Dass die Lohnsteuer abgezogen wurde hab ich jetzt auf der Abrechnung gesehen.
Ich verstehe diese Abschlagszahlung nur nicht ganz.
Aber werde einfach mal da anrufen. 
Hätte ja sein können dass jemand hier das auch hatte. Aber manche müssen hier gleich wieder beleidigend werden.

Der Rechtsstaat wird auch dich überleben.
Gast
Unregistered

12.06.2021, 20:52
Man bekommt den Sold immer im Voraus.
GAsst
Unregistered

12.06.2021, 20:52
Ohne konkrete Zahlen wird es schwierig, das zu beantworten. Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass es korrekt ist bzw. bei der nächsten Zahlung wieder verrechnet wird.

Die Antworten hier beweisen in ihrem Ton einmal mehr, wie schlimm Jurist*innen sein können. Ich dachte früher auch, warum kommen sozial untaugliche Personen im Medizinstudium durch. Dieselbe Frage musste man sich auch für jura stellen können, wo es auch - theoretisch - oft darum geht, andere Perspektiven einzunehmen. Das wird leider nicht gelehrt.
Gast
Unregistered

12.06.2021, 20:54
Du bekommst als Beamter dein Geld im Voraus. Dann kann es sein, dass du für einen Zeitraum, in dem die Verwaltung mit der Lohnzahlung noch nicht so fix war, du einen Abschlag bekommst. Wenn man nicht zum Monatsersten anfängt, kommt dann der anteilige Sold für diesen Monat mit dem Geld für den folgenden Monat am Monatsersten. Dadurch fällt die erste Überweisung manchmal erfreulich hoch aus.  War bei mir auch so.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus