• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren März 2018
« 1 2 3 4 5 ... 35 »

Antworten

Klausuren März 2018
NalaBln
Unregistered

01.03.2018, 02:15
Sorry, meine Strafbefehlsklausur...

Und falls dem so sein sollte, betrifft das nur Strafrechtsklausuren?
Doe(Berl)
Junior Member
**
01.03.2018, 17:53
Damit ist die Anwaltsklausur im Strafrecht gemeint mit Thema Einspruch gegen Strafbefehl ;)
Suchen
NalaBLN
Unregistered

01.03.2018, 19:54
Ja, ich schrieb ja direkt hinterher, dass ich weiß, was gemeint ist. Im ersten Beitrag ging ich davon aus, dass es sich vllt um eine Aufgabenstellung aus einem anderen BL aus richterlicher Sicht handeln könnte.

Interessieren würde mich nur, woher so eine Info stammen soll. Das GJPA sagt doch nicht etwa, sie hätte einen Neuen dort eingestellt, der nun munter andersartige als die gewöhnlichen Aufgabenstellungen auswählt? Das war die eigentliche Frage. Huh
Hessen
Unregistered

02.03.2018, 12:37
(23.02.2018, 16:24)Hessen2018 schrieb:  Muss man in der SII-Klausur in Hessen im Rahmen einer Urteilsklausur ein Gutachten schreiben vor dem eigentlichen Urteil? Und wie schaut es mit der Begleitverfügung in der SI-Klausur aus? Höre da leider nur gegenteiliges...

Bisher: Kein Gutschten in der S2 Urteilsklausur.
Verfügungen waren in den letzten jahren häufig erlassen, aber letztes Jahr wurde es wieder vermehrt gefordert.

Woher ich das weiß? Hab letztes jahr 2. Stex in hessen geschrieben und es kam in s2 ein urteil dran und in s1 wurden begleitverfügungen gefordert.
Hessen2018
Junior Member
**
02.03.2018, 12:46
Besten Dank! :)
Suchen
lOl
Unregistered

03.03.2018, 12:26
(01.03.2018, 19:54)NalaBLN schrieb:  Interessieren würde mich nur, woher so eine Info stammen soll. Das GJPA sagt doch nicht etwa, sie hätte einen Neuen dort eingestellt, der nun munter andersartige als die gewöhnlichen Aufgabenstellungen auswählt? Das war die eigentliche Frage. Huh

Es gab schon immer Wichtigtuer. Als ob das GJPA sagt:“Du, bei uns arbeitet jetzt nur noch der Detlef, der ganz allein Klausuren auswählt und nur auf bisher weniger gestellte Klausuraufgaben steht.“
HessenMärz
Unregistered

05.03.2018, 11:49
Jemand noch heiße Tipps von Kaisser, etc pp? :)
Hessen2018
Junior Member
**
05.03.2018, 16:37
Statistisch Strafurteil statt Revision und Gesellschaftsrecht statt Arbeitsrecht, aber da das JPA nicht wirklich vorhersehbar ist, natürlich ohne Garantie. Heiße Rechtsprechung i.e. Sinne gibt es nicht wirklich, da es zu viele "heiße" Rechtsprechung gibt :D
Suchen
Berliner
Unregistered

06.03.2018, 20:12
Weiss jemand zufälligerweise wann das letzte mal in Berlin eine Schriftsatzklausur lief? Wie oft kommt sie vor?
hesse
Unregistered

07.03.2018, 15:51
Morgen geht es los!
Viel Glück an alle!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 35 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus