• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Wie oft seid ihr durch Probeklausuren gefallen?
1 2 »
Antworten

Wie oft seid ihr durch Probeklausuren gefallen?
Gast
Unregistered

04.06.2021, 17:38
Bin durch meine erste Klausur vom OLG gefallen und irgendwie down, auch wenn das dazu gehört...

Daher meine Frage (v.a. auch an die überdurchschnittlichen Absolvierenden): Wie oft seid ihr in der Vorbereitung durchgefallen?

LG
Gast
Unregistered

04.06.2021, 17:43
Ich hatte nen Schnitt von unter 4, am Ende wurde das Examen trotzdem b. Ein Kollege hatte nen Schnitt von 6-7 und ist durchgefallen. Jeder ist anders.
Gast
Unregistered

04.06.2021, 18:22
in der letzten Klausurwoche durch 3 von 4 Klausuren gefallen. Nach dem Examen dann glattes b. Die aus meiner AG haben sich häufig halbiert von der Punktzahl her, weil sie in der AG immer geschummelt haben. Üb lieber fürs Examen…
Gast
Unregistered

04.06.2021, 18:56
Aus den schlechten Übungsklausuren hab ich definitiv mehr gelernt,  als aus den guten.  
Z.B. waren bei mir alle ÖffR Klausuren vom OLG ausreichend bis durchgefallen, im Examen dann zweistellig.
Mach dir keinen Kopf,  wenn du nach der zehnten,  zwanzigsten Klausur immer noch kein Land siehst,  dann kannst du dir Gedanken machen.
Sky
Senior Member
04.06.2021, 19:58
Schriftlich in der AG bei 9 meist im Schnitt, beim OLG Kurs eher 6-7.

Sind dann schriftlich 7.5 geworden.

Würde so 2 Punkte von den AG-Klausuren abziehen (idR).

Achja, versaut hab ich 3 oder 4 mit meist 3P und insgesamt ca 30 geschrieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2021, 20:00 von Sky.)
Suchen
Gast
Unregistered

04.06.2021, 22:56
bin bei einer von ca 60 durchgefallen, im Examen schriftlich 9,1. Ich kenne (fast) niemanden, der nie durchgefallen wäre.
Gast
Unregistered

05.06.2021, 11:31
Bin nie durchgeflogen, habe aber auch nur ausgewählte Klausuren mitgeschrieben :D
Gast
Unregistered

05.06.2021, 11:38
Außerhalb von Rep-Klausuren (Kaiser/Alpmann) nie. Gerade AG-Klausuren sind ja häufig sehr sehr easy bzw. wohlwollend korrigiert (und daher vollkommen realitätsfern).
guga
Posting Freak
05.06.2021, 11:59
bin durch 1/4 bis 1/5 durchgefallen. Schnitt war auch nur so 6P. Am Ende waren es 9,8 im schriftlichen Teil.  Prost
Kein Grund zur Sorge. Lieber macht man alle Fehler in den Probeklausuren, damit man es später richtig macht.
Suchen
HerrKules
Posting Freak
05.06.2021, 14:55
(05.06.2021, 11:38)Gast schrieb:  Außerhalb von Rep-Klausuren (Kaiser/Alpmann) nie. Gerade AG-Klausuren sind ja häufig sehr sehr easy bzw. wohlwollend korrigiert (und daher vollkommen realitätsfern).

Die Rep-Klausuren sind leider noch realitätsferner. In der AG kriegt man wenigstens originale Sachverhalte, nur (uU) eine zu wohlwollende Korrektur. Bei den Reps ist man bei 2 Punkten, wenn man ihren besonderen "Kniff" nicht ausführlich thematisiert, der im Zweifel für die (richtige) Lösung der Klausur gar nicht relevant ist. "Jetzt unbedingt Kurs XY buchen..".
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus