01.06.2021, 22:37
Hallo zusammen,
ich hatte heute meinen ersten Tag als Anwalt. Bin im Bereich Kartellrecht in München und hab nicht wirklich Erfahrung. Der Einstieg war sowas von katastrophal, dass ich am liebsten morgen gar nicht hingehen würde. Es hat sich niemand wirklich Zeit genommen und scheinbar hat man komplett vergessen, dass ich Berufseinsteiger bin. Fühle mich wie der letzte Loser. Kennt das jemand? Danke
ich hatte heute meinen ersten Tag als Anwalt. Bin im Bereich Kartellrecht in München und hab nicht wirklich Erfahrung. Der Einstieg war sowas von katastrophal, dass ich am liebsten morgen gar nicht hingehen würde. Es hat sich niemand wirklich Zeit genommen und scheinbar hat man komplett vergessen, dass ich Berufseinsteiger bin. Fühle mich wie der letzte Loser. Kennt das jemand? Danke
01.06.2021, 22:44
So viel kann am ersten Tag doch noch gar nicht passiert sein? Es ist nunmal so, dass man in einen laufenden Kanzleibetrieb kommt. Für dich ist der erste Tat was besonderes, für alle anderen ist es Alltag und manchmal ist der eben stressig. Bist du denn mit krassen Aufgaben zugeschüttet worden, die du nicht lösen konntest? Dann ist es deine Aufgabe, dir Hilfe zu holen. Alles andere kommt nach und nach - die Einarbeitung erfolgt doch eher so neben bei, dir wird kein Lehrer an die Seite gestellt.
01.06.2021, 22:46
(01.06.2021, 22:44)Gast schrieb: So viel kann am ersten Tag doch noch gar nicht passiert sein? Es ist nunmal so, dass man in einen laufenden Kanzleibetrieb kommt. Für dich ist der erste Tat was besonderes, für alle anderen ist es Alltag und manchmal ist der eben stressig. Bist du denn mit krassen Aufgaben zugeschüttet worden, die du nicht lösen konntest? Dann ist es deine Aufgabe, dir Hilfe zu holen. Alles andere kommt nach und nach - die Einarbeitung erfolgt doch eher so neben bei, dir wird kein Lehrer an die Seite gestellt.
Wahrscheinlich bin ich mit zu hohen Ansprüchen reingegangen. Ich habe keine Erfahrung in einer so großen Kanzlei und bin daher auch diese „Professionalität“ nicht gewöhnt. Aufgaben habe ich schon bekommen und frage mich, wie ich das schaffen soll, weil ich 0 Ahnung davon habe. Naja, hoffentlich wird sich schon alles legen. Hatte gehofft, mich auf Anhieb wohl zu fühlen.
01.06.2021, 22:47
Also wer nach einem Tag so rumheult und den Job hinterfragt, scheint wirklich kein Gewinner zu sein. Was hast du erwartet? Das man die Partner dir in 8 Stunden ein Crash-Kurs im Kartellrecht durchführen und du als Crack ausm Büro gehst und anfängst am einer GWB Kommentierung zu schreiben? Es ist ein Tag Mensch, sei froh, wenn du es geschafft hast dein Emailaccount einzurichten und hack es als Gewinn ab!
01.06.2021, 22:49
Jetzt bleib erstmal neu, frag deinen Vorgesetzten Partner wie das gehandhabt wird und dann motiviert ran an die Arbeit. Aller Anfang ist schwer, Versuch bisschen smalltalk mit den Kollegen zu machen um Bekannter zu werden. (Nur wenn es sich anbietet)
01.06.2021, 22:53
Der erste Tag sagt meines Erachtens noch nicht viel aus und als Neue/r ist man sowieso etwas verloren. Drücke dir die Daumen, dass du gut aufgenommen wirst.
01.06.2021, 23:03
(01.06.2021, 22:46)Gast182630 schrieb:(01.06.2021, 22:44)Gast schrieb: So viel kann am ersten Tag doch noch gar nicht passiert sein? Es ist nunmal so, dass man in einen laufenden Kanzleibetrieb kommt. Für dich ist der erste Tat was besonderes, für alle anderen ist es Alltag und manchmal ist der eben stressig. Bist du denn mit krassen Aufgaben zugeschüttet worden, die du nicht lösen konntest? Dann ist es deine Aufgabe, dir Hilfe zu holen. Alles andere kommt nach und nach - die Einarbeitung erfolgt doch eher so neben bei, dir wird kein Lehrer an die Seite gestellt.
Wahrscheinlich bin ich mit zu hohen Ansprüchen reingegangen. Ich habe keine Erfahrung in einer so großen Kanzlei und bin daher auch diese „Professionalität“ nicht gewöhnt. Aufgaben habe ich schon bekommen und frage mich, wie ich das schaffen soll, weil ich 0 Ahnung davon habe. Naja, hoffentlich wird sich schon alles legen. Hatte gehofft, mich auf Anhieb wohl zu fühlen.
Was waren denn deine Erwartungen? Dass du Aufgaben bekommen hast, ist ja erstmal normal, nur daran lernst du doch. Wenn du null Ahnung hast, tastest du dich ran. Wenn du genug drumrum gelesen hast, entwirfst du etwas und fragst dann auf dieser Basis ggf. nach oder gibts den Entwurf eben "zur Korrektur". Keiner erwartet, dass du sofort alles perfekt machst. Dein Partner weiß ja, wenn du deinen Lebenslauf korrekt dargestellt hast, dass du von dem Rechtsgebiet noch keine Ahnung hast.
Versuch, neben dem fachlichen auch das persönliche nicht schleifen zu lassen und mit Kollegen ins Gespräch zu kommen. Auch die können hilfreich sein.
01.06.2021, 23:18
Erste Tage waren bei mir immer so richtig mies!
Lass dich nicht davon entmutigen. Das "Ankommen" irgendwo kann leicht oder schwer sein. Es wird aber besser. Wenn du dich sehr verloren fühlst suche das Gespräch. Du wirst sicher einen Ansprechpartner haben?
Lass dich nicht davon entmutigen. Das "Ankommen" irgendwo kann leicht oder schwer sein. Es wird aber besser. Wenn du dich sehr verloren fühlst suche das Gespräch. Du wirst sicher einen Ansprechpartner haben?
01.06.2021, 23:32
(01.06.2021, 22:37)Gast12636 schrieb: Hallo zusammen,
Geiles Rechtsgebiet, geile Stadt, Aufgaben bekommen = super Einstieg in den Job. Morgen früh in die Hände spucken und ran an den Speck.
01.06.2021, 23:39
Es ist ja häufiger so dass man zu Beginn ins kalte Wasser geschmissen wird und eigentlich keine Ahnung von dem hat, was man da so tut. Da muss man sich dann leider einfach reinfuchsen. Am Anfang nervig - dafür ist die Lernkurve super steil! Das wird schon!