• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Nach welcher Norm stelle ich hier ein...?
1 2 »
Antworten

Nach welcher Norm stelle ich hier ein...?
Ratlos
Unregistered

31.05.2021, 17:40
Hallo zusammen,

folgende Ratlosigkeit meinerseits: Der Beschuldigte hat eine Tat in 3 selbstständigen Fällen begangen, es liegt Tatmehrheit vor und auch eine prozessuale Tat. 

Bezüglich 2 der 3 Fälle konnte er das Vorliegen des TB widerlegen, hinsichtlich der einen Tathandlung nicht. 

Wonach stelle Ich die 2 Fälle ein? 170 II scheidet wegen einer prozessualen Tat aus, die §§ 153, 154f. passen auch alle nicht... 

Danke euch!
Praktiker
Posting Freak
31.05.2021, 17:54
(31.05.2021, 17:40)Ratlos schrieb:  folgende Ratlosigkeit meinerseits: Der Beschuldigte hat eine Tat in 3 selbstständigen Fällen begangen, es liegt Tatmehrheit vor und auch eine prozessuale Tat. 

Sicher? Wie ist denn die Konstellation genau?
Suchen
Gast
Unregistered

31.05.2021, 18:21
Wenn du eine prozessuale Tat, jedoch mehrere materielle Taten hast (eine eher seltene Konstellation), dann wird überhaupt nicht eingestellt, sondern angeklagt. Denn jede Einstellung betrifft eine prozessuale Tat. Möglich (aber eher behelfsmäßig) wäre eine Beschränkung nach 154a stpo.
Sky
Senior Member
31.05.2021, 19:45
du klagst nur den teil an, der durch geht. 

der rest wird in der abschlussverfügung als nicht verwirklicht dargestellt.

frag dich aber nochmal ob es tatsächlich tateinheit ist.

einstellen, hast du richtig erkannt, oder die strafverfolgung beschränken (dafür müsste hinreichender tatverdacht für das delikt grade bejaht werden) braucht man gar nicht.
Suchen
Gast
Unregistered

31.05.2021, 19:48
Wahrscheinlich handelt es sich um drei prozessuale Taten. Zwei stellst du nach 170 II ein und die eine klagst du an
Gast
Unregistered

31.05.2021, 20:42
Es handelt sich ohne Zweifel um EINE prozessuale Tat, aber 3 selbständig begangene Taten in Tatmehrheit... Da kann man meines Wissens nach nicht nach § 170 II einstellen, § 154, 154a machen auch keinen Sinn irgendwie, denn es scheitert am Vorliegen des TB.
Gast
Unregistered

01.06.2021, 07:55
(31.05.2021, 20:42)Gast schrieb:  Es handelt sich ohne Zweifel um EINE prozessuale Tat, aber 3 selbständig begangene Taten in Tatmehrheit... Da kann man meines Wissens nach nicht nach § 170 II einstellen, § 154, 154a machen auch keinen Sinn irgendwie, denn es scheitert am Vorliegen des TB.
Dann gilt, was schon geschrieben wurde. Du klagst an und schreibst ggfl in einem vermerk in der Verfügung, warum der Rest nicht angeklagt wird
Gast
Unregistered

05.06.2021, 10:34
Wenn ich das richtig verstehe könnte es mit folgendem anschaulichen Beispiel vergleichbar sein: 

A trifft auf B, C und D und sticht mit einem Klappmesser erst in Richtung B, dann in Richtung C und anschließend in Richtung D, welche alle ausweichen können. 

Hier würde man 3 Fälle von versuchter gefährlicher Körperverletzung in Tatmehrheit annehmen, die aufgrund des einheitlichen geschichtlichen Lebenssachverhalts eine prozessuale Tat darstellen. Ich würde alle drei Fälle dann auch so anklagen und nichts einstellen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gast
Unregistered

05.06.2021, 10:38
(05.06.2021, 10:34)Gast schrieb:  Wenn ich das richtig verstehe könnte es mit folgendem anschaulichen Beispiel vergleichbar sein: 

A trifft auf B, C und D und sticht mit einem Klappmesser erst in Richtung B, dann in Richtung C und anschließend in Richtung D, welche alle ausweichen können. 

Hier würde man 3 Fälle von versuchter gefährlicher Körperverletzung in Tatmehrheit annehmen, die aufgrund des einheitlichen geschichtlichen Lebenssachverhalts eine prozessuale Tat darstellen. Ich würde alle drei Fälle dann auch so anklagen und nichts einstellen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Genau. Wenn bspw. der erste Stich gerechtfertigt ist, die anderen nicht, klagst du 2 an und der dritte wird weder angeklagt noch eingestellt. In einem vermerk (in der Begleitverfügung) könnte /sollte man aber darstellen, warum das nicht angeklagt wird
Auch Bln
Unregistered

05.06.2021, 11:05
(05.06.2021, 10:34)Gast schrieb:  Wenn ich das richtig verstehe könnte es mit folgendem anschaulichen Beispiel vergleichbar sein: 

Der BGH hat genau für die Konstellationen des konsekutiven oder simulatanen Angriffs eine recht umfassende Kasuistik geprägt.  Wenn z.B. Stiche auf eine Gruppe gleichzeitig abwechselnd geführt  werden, wurde eine prozessuale Tat bejaht. Anders kann es sich aber z.B. bei dazueilenden Nothelfern verhalten, da dort meist ein neuer Tatentschluss bejaht jnd daher Tatmehrheit angenommen wurde.

Ich frage mich aber gerade, wie in dieser Konstellation dann eine 170 II neben die Strafbarkeit tritt. Sicher, dass da auch kein Versuch o.ä. bleibt?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus