• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Kein zweites Examen mehr machen?
1 2 »
Antworten

Kein zweites Examen mehr machen?
Gast 637
Unregistered

13.05.2021, 16:09
Hallo, ich habe im April mit dem Referendariat begonnen und es macht mir überhaupt keinen Spaß... Diese blöden AGs, Klausuren etc... Auf so einen Schwachsinn habe ich keine Lust mehr, zumal ich mir die klassischen juristischen Berufe (Anwalt, Richter, StA) aufgrund meiner Praktika und Erfahrungen im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis sowieso nicht vorstellen kann. Ich habe ein zweistelliges 1. Examen (Staatsteil) und wollte fragen, ob es Leute gibt, die KEIN 2. Examen mehr gemacht haben, sondern direkt mit dem Arbeiten angefangen haben. Wie seid ihr untergekommen? Würdet ihr es nochmal machen? Sind Karrierechancen stark verbaut? Wie ist das Gehalt?
Gast
Unregistered

13.05.2021, 16:56
(13.05.2021, 16:09)Gast 637 schrieb:  Hallo, ich habe im April mit dem Referendariat begonnen und es macht mir überhaupt keinen Spaß... Diese blöden AGs, Klausuren etc... Auf so einen Schwachsinn habe ich keine Lust mehr, zumal ich mir die klassischen juristischen Berufe (Anwalt, Richter, StA) aufgrund meiner Praktika und Erfahrungen im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis sowieso nicht vorstellen kann. Ich habe ein zweistelliges 1. Examen (Staatsteil) und wollte fragen, ob es Leute gibt, die KEIN 2. Examen mehr gemacht haben, sondern direkt mit dem Arbeiten angefangen haben. Wie seid ihr untergekommen? Würdet ihr es nochmal machen? Sind Karrierechancen stark verbaut? Wie ist das Gehalt?

Erfahrung aus zweiter Hand : Freunde sind neu WP / Consulting eingestiegen (BCG bspw hat gerne aus allen Fachrichtungen Leute), denen macht es Spaß. Die wollten aber auch gern in der Wirtschaft arbeiten. 

Ansonsten kenne ich nur noch zwei Leute die als Personaler im Unternehmen bzw. bei der Versicherung arbeiten, aber ka, was genau der Inhalt ist. 

Theoretisch kannst schauen, wo Wirtschaftsjuristen arbeiten, da zumindest die Arbeitsbereiche auch in Betracht kommen. 

Ggfs geht in Teilbereichen im öD auch was.
Gast
Unregistered

13.05.2021, 17:48
Etwas schwammig, aber vielleicht hilft es dir ja: Ein Freund von mir arbeitet bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in Bonn (als BWLer) und er sagte mir, dass dort auch Leute mit einem Staatsexamen arbeiten. Ich glaube, er meinte, deren Vergütung liege bei A9.
Gast
Unregistered

13.05.2021, 17:50
(13.05.2021, 17:48)Gast schrieb:  Etwas schwammig, aber vielleicht hilft es dir ja: Ein Freund von mir arbeitet bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in Bonn (als BWLer) und er sagte mir, dass dort auch Leute mit einem Staatsexamen arbeiten. Ich glaube, er meinte, deren Vergütung liege bei A9.

Entschuldigung, ich meinte A11!!
Gast
Unregistered

14.05.2021, 06:15
Eine Freundin von mir arbeitet nur mit dem ersten in einem Unternehmen und bekommt mittlerweile ein fast sechsstelliges Gehalt - ist also alles drin
Gast
Unregistered

16.05.2021, 12:00
Ohne Ref ist im öffentlichen Dienst lediglich der gehobene Dienst möglich. Das ist die Sachbearbeiterebene. Man wird also nie Entscheidungsträger, sondern arbeitet lediglich zu. Und bei A12 bzw A13 ist die Karriere zu Ende, weil die Voraussetzung für den höheren Dienst fehlt, während man mit zweitem Examen bei A13h anfängt (idR). Wenn du ohne Ref überhaupt die Verbeamtung bekommst, was ich stark bezweifle. Als Tarifbeschäftigter lohnt sich der öffentliche Dienst finanziell betrachtet aber wirklich nicht. 
Man kann natürlich nur mit erstem Examen auch als Sachbearbeiter im Versicherungen unter kommen oder für ein der großen Finanzberatungen als "selbstständiger" Berater arbeiten. Musst du selbst wissen, ob dir diese Perspektive "reicht". 

Wenn dich das Ref so sehr ankotzt, kannst du es auch unterbrechen, dir einen Job suchen und schauen, ob dir dein Leben in 1-2 Jahren so weiterhin Spaß macht. Falls ja: Herzlichen Glückwunsch, falls nein: in den sauren Apfel beißen und zurück ins Ref.
Gast
Unregistered

16.05.2021, 13:44
Ohne zweites Examen wirst du in juristischen Berufen in der Regel nicht ernst genommen; Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Natürlich kannst auch ohne zweites Examen einen gute Berufung finden und glücklich werden; aber das kann man auch mit einem Hauptschulabschluss. Du musst aber bedenken, dass du dir ein Stück weit die Flexibilität und natürlich auch die Optionen nimmst, wenn du dein Referendariat abbrichst und das zweite Examen nicht machst.
Gast
Unregistered

16.05.2021, 14:13
(16.05.2021, 12:00)Gast schrieb:  Ohne Ref ist im öffentlichen Dienst lediglich der gehobene Dienst möglich. Das ist die Sachbearbeiterebene. 

Wo soll es der Unterschied sein? Auch Sachbearbeiter treffen Entscheidungen.
Gast
Unregistered

16.05.2021, 20:06
(16.05.2021, 14:13)Gast schrieb:  
(16.05.2021, 12:00)Gast schrieb:  Ohne Ref ist im öffentlichen Dienst lediglich der gehobene Dienst möglich. Das ist die Sachbearbeiterebene. 

Wo soll es der Unterschied sein? Auch Sachbearbeiter treffen Entscheidungen.

Die Verwaltung ist streng hierarchisch aufgebaut. Je höher du kommst, desto mehr Entscheidungsbefugnis und Verantwortung trägst du. Und Sachbearbeiter sind eben dafür da, den Referenten zuzuarbeiten. Dabei kann es, je nach Strukturierung, schon sein, dass auch Sachbearbeitern eine gewisse Entscheidungsbefugnis erteilt wird. Das letzte Wort hat aber der höhere Dienst. 

Und für mache ist es sicher auch vollkommen okay, trotz jahrelangem Jurastudium einen Job zu machen, für den eigentlich ein Bachelorabschluss ausgereicht hätte. Wenn man an seiner Arbeit Spaß hat und vielleicht gar kein Interesse daran hat mehr Verantwortung zu tragen, passt das. Für mich persönlich wäre es allerdings ziemlich frustrierend...
Gasttt
Unregistered

17.05.2021, 10:19
(16.05.2021, 13:44)Gast schrieb:  Ohne zweites Examen wirst du in juristischen Berufen in der Regel nicht ernst genommen; Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Natürlich kannst auch ohne zweites Examen einen gute Berufung finden und glücklich werden; aber das kann man auch mit einem Hauptschulabschluss. Du musst aber bedenken, dass du dir ein Stück weit die Flexibilität und natürlich auch die Optionen nimmst, wenn du dein Referendariat abbrichst und das zweite Examen nicht machst.

Keine Sorge, ohne 2. Examen kannst du auch immer noch Kanzler oder zumindest Kanzlerikandidat werden, s. Laschet und Söder.  Wink
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus