• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren Januar 2018
« 1 ... 16 17 18 19 20 ... 36 »

Antworten

Klausuren Januar 2018
Hessen
Unregistered

13.01.2018, 15:06
(13.01.2018, 11:12)Gast Hessen schrieb:  
(12.01.2018, 22:59)A2katb schrieb:  Hab notwendige Verteidigung nach § 140 II (Schwere der Tat angenommen). Er hat ja die 9 Monate nur bekommen, weil er am Ende noch von der Schadenswiedergutmachung erzählt hat. Ansonsten wäre er aus dem Regelstrafrahmen bestraft worden und deshalb war wohl objektiv eine Freiheitsstrafe von min. 1 Jahr zu erwarten. Deshalb war dann auch das Fehlen des Wahlverteidigers revisibel.

Guter Punkt. Die Generalklausel aus 140 Abs. 2 habe ich übersehen/vergessen. Demnach könnte wohl die 5minütige Abwesenheit tatsächlich ein Revisionsgrund gewesen sein, da die Anwesenheit des Verteidigers in 140 Abs. 2 angeordnet war.

Schönes Wochenende wünsche ich noch!

Hat er in NRW Freiheitsstrafe bekommen?? In Hessen war es doch nur ne Geldstrafe.. und der Hinweis auf 46a stgb im bearbeitervermerk ist mir auch nicht aufgefallen :o
GastNDS
Unregistered

14.01.2018, 11:51
(13.01.2018, 14:00)Gast schrieb:  Was lief denn am Freitag in Niedersachsen?

Kurz gesagt:

Zulässigkeit eines Widerspruchs (Zustellungs- und Fristproblem) und unabhängig davon Gutachten und (ggf.) Bescheid zu einer Bauordnungsverfügung (Nutzungsuntersagung einer Hundepension nach § 79 NBauO wegen Verstoßes gegen § 34 BauGB).
NRW
Unregistered

14.01.2018, 12:46
Letzte Tipps für die ÖR-Klausuren? Huh
NRW Examen
Unregistered

14.01.2018, 13:53
Ich hoffe keine kommunalen Streitigkeiten
Dann hätte ich auch nach dem lesen des SV frei da ich direkt abgeben könnte
Max Hessen
Unregistered

15.01.2018, 16:04
Hessen heute:
https://openjur.de/u/661675.html

Lief garnicht bei mir
Max Hessen
Unregistered

15.01.2018, 16:30
Wobei das nur ein Teil war...hat jemand vielleicht eine Lösung?

Ich habe den ersten Antrag abgelehnt.
Es bestand eine Genehmigungspflicht. Ein Antrag war nicht gestellt für diese Art von Nutzung. Formelle Illegalität( +), materiell auch (+) da nicht genehmigungsfähig im Wohngebiet.

Der zweite hatte bei mir Erfolg, da ein Zwangsmittel nur gegen den Typen, aber nicht gegen die GmbH erging. Das fand ich aber falsch, da die GmbH ja der Zustandsstörer ist...hatte im Hinterkopf dass es jedenfalls bei der Vollstreckung nicht mehr hinhaut, wenn gegen den falschen festgesetzt wird
NRW
Unregistered

15.01.2018, 16:32
Ich habe es nur überflogen aber ich glaube das es auch in NRW lief

Wir hatten auch irgendwas mit Wettbüro und Zwangsgeld

War auf jeden Fall nicht gut...
NRW
Unregistered

15.01.2018, 16:34
(15.01.2018, 16:30)Max Hessen schrieb:  Wobei das nur ein Teil war...hat jemand vielleicht eine Lösung?

Ich habe den ersten Antrag abgelehnt.
Es bestand eine Genehmigungspflicht. Ein Antrag war nicht gestellt für diese Art von Nutzung. Formelle Illegalität( +), materiell auch (+) da nicht genehmigungsfähig im Wohngebiet.

Der zweite hatte bei mir Erfolg, da ein Zwangsmittel nur gegen den Typen, aber nicht gegen die GmbH erging. Das fand ich aber falsch, da die GmbH ja der Zustandsstörer ist...hatte im Hinterkopf dass es jedenfalls bei der Vollstreckung nicht mehr hinhaut, wenn gegen den falschen festgesetzt wird

Hab beide abgelehnt aber nur weil ich keine Zeit mehr hatte und keinen Plan
Gast
Unregistered

15.01.2018, 16:44
Mir hat die Begründung der Anordnung zur sofortigen Vollziehung nicht gereicht. Da stand ja im Grunde nur drin, dass er Vorteile hat, obwohl die Nutzung rechtswidrig war. Ich habe geschrieben, dass dies für die Nutzungsuntersagung reicht, die Begründung der sofortigen Vollziehung aber weiter gehen müsse. Deswegen war der Antrag bei mir teilweise erfolgreich. Glaube aber selbst nicht mehr dran
NRW
Unregistered

15.01.2018, 16:52
(15.01.2018, 16:44)Gast schrieb:  Mir hat die Begründung der Anordnung zur sofortigen Vollziehung nicht gereicht. Da stand ja im Grunde nur drin, dass er Vorteile hat, obwohl die Nutzung rechtswidrig war. Ich habe geschrieben, dass dies für die Nutzungsuntersagung reicht, die Begründung der sofortigen Vollziehung aber weiter gehen müsse. Deswegen war der Antrag bei mir teilweise erfolgreich. Glaube aber selbst nicht mehr dran

Ich glaube dass das auch eigentlich Sinn macht aber ich wusste nicht mehr wie dann den Tenor am besten formuliere so war es dann einfacher :s
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 16 17 18 19 20 ... 36 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus