• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Gendern ja/nein/vielleicht
« 1 ... 10 11 12 13 14 »
 
Antworten

 
Gendern ja/nein/vielleicht
Gast
Unregistered
 
#121
14.05.2021, 16:17
es heißt Mitarbeitende. Du Cis White Male.
Zitieren
omnimodo
Posting Freak
*****
Beiträge: 1.057
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2021
#122
14.05.2021, 16:21
:( wollte mal auf so eine asta-Versammlung zum Thema sexualisierte Gewalt. Weisse cis-Männer waren allerdings nicht erlaubt, kein Witz. Vermutlich hätte ich aber auch direkt eine der nonbinären Teilnehmenden abused.
Suchen
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#123
14.05.2021, 16:58
Jetzt bauscht das Thema aber bitte auch nicht zu sehr auf. Es gibt da vieles, was mich auch stört. Aber, wenn man dieses Thema gefühlt jeden Tag aufmacht, dann muss da doch mehr im Argen liegen, oder? Es fördert auf jeden Fall nicht die Diskussionskultur, wenn man sich nur an den extremen aufhängt.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#124
14.05.2021, 17:29
Wow...Für mich ist das hier echt so ne Bubble-Debatte. Komme aus einer mittelgroßen Stadt und da spielt das Thema wirklich keine Rolle...Aber ich finde es interessant, wie viel Energie man in das Thema stecken kann. Würde mir wünschen, dass man sich genauso für soziale Gleichheit einsetzen würde...
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#125
14.05.2021, 17:33
(14.05.2021, 17:29)Gast schrieb:  Wow...Für mich ist das hier echt so ne Bubble-Debatte. Komme aus einer mittelgroßen Stadt und da spielt das Thema wirklich keine Rolle...Aber ich finde es interessant, wie viel Energie man in das Thema stecken kann. Würde mir wünschen, dass man sich genauso für soziale Gleichheit einsetzen würde...

Was soll denn bitte "soziale Gleichheit" sein? Gleichberechtigung, ja, aber bitte nicht noch so ein Sozenschwachsinn von "Gleichheit" bei dem jeder Unterschied zwischen Menschen direkt als etwas Negatives gesehen wird.

Ansonsten: nein. Wer gendert ist in meinen Augen dumm, weil er seine eigene Sprache nicht beherrscht, oder ein Extremist, weil er sie beherrscht und die Sprachregeln trotzdem für seine perverse Ideologie bricht.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#126
14.05.2021, 17:52
Naja, man wird ja nun bei jeder Gelegenheit damit konfrontiert. Neuerdings auch, wenn man Abends Nachrichten schaut. "Spielt keine Rolle" kann daher nicht mehr so wirklich gelten. Das Thema kommt aus einer Bubble, ja. Aber diese Bubble-Menschen tragen es derzeit in alle Bereiche und machen es allgegenwärtig. Es fällt ja nun auch auf, stört es doch den Lesefluss ungemein und fällt schon optisch ins Auge, was grammatikalisch nicht richtig sein kann.

Gleichzeitig ist das ein Indiz für ein noch gefährlicheres Phänomen: Die Bubble-Menschen können ihre Bubble-Themen offenbar beliebig in alle Bereiche tragen.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#127
14.05.2021, 17:55
Also wer nicht weiß, was soziale Gleichheit ist, hat in der Schule offensichtlich nicht aufgepasst...Sowas nenne ich dumm. Man kann es als Ideal ablehnen, aber sich nicht mal mit dem Begriff auseinander zu setzen, zeigt wie beschränkt man ist.

Lass doch die Menschen sprechen wie sie wollen. Du nimmst doch auch die Freiheit für dich in Anspruch zu essen, dich zu kleiden und generell zu machen was du willst. Akzeptiere einfach, dass andere von diesem Recht auch Gebrauch machen und gendern. 

Wie kann mich sich davon eigentlich so angegriffen fühlen?
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#128
14.05.2021, 18:28
(14.05.2021, 17:55)Gast schrieb:  Also wer nicht weiß, was soziale Gleichheit ist, hat in der Schule offensichtlich nicht aufgepasst...Sowas nenne ich dumm. Man kann es als Ideal ablehnen, aber sich nicht mal mit dem Begriff auseinander zu setzen, zeigt wie beschränkt man ist.

Lass doch die Menschen sprechen wie sie wollen. Du nimmst doch auch die Freiheit für dich in Anspruch zu essen, dich zu kleiden und generell zu machen was du willst. Akzeptiere einfach, dass andere von diesem Recht auch Gebrauch machen und gendern. 

Wie kann mich sich davon eigentlich so angegriffen fühlen?

Und wer verbietet es Menschen so zu sprechen wie sie wollen? Können sie doch machen, ich halte sie dann halt für Trottel, aber das ist ja jedermanns gutes Recht. Was aber nicht geht, ist wenn staatliche Institutionen und co. das Gendern anfangen. Die vertreten uns alle und das ist eben keine Privatangelegenheit. 

Im Übrigen ist dein Gerede von sozialer Gleichheit Schwachsinn. Das ist kein definierter Begriff. Es sei denn du meinst das Gegenteil von sozialer Ungleichheit aber auch das ist kein eindeutig definierter Begriff. Du kannst mir glauben, dass ich auf diesem Gebiet mehr vergessen habe, als Du jemals wusstest, also drück dich korrekt aus oder lass es bleiben. 

Soziale Ungleichheit beschreibt dagegen per se erstmal nur die ungleiche Verteilung materieller und anderer Ressourcen und ist damit absolut gerecht. Wie ungerecht wäre es bitte, wenn jeder dasselbe hätte lol? Allein schon die Vorstellung muss doch klar machen, dass es die Hölle auf Erden wäre und der Weg dahin erst Recht. Menschen sind nicht gleich, daher wäre soziale Gleichheit das größte vorstellbare Unrecht.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#129
14.05.2021, 18:49
Wo steht, dass staatliche Institutionen nicht gendern dürfen?
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#130
14.05.2021, 18:53
nach DIN 5008 jedenfalls kein problem
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 10 11 12 13 14 »
 
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus