09.05.2021, 08:52
Hallo, nächste Woche steht bei mir die erste AG Pflichtklausur an und ich weiß einfach nicht, wie ich das angehen soll. Ich habe zwar schon drei Probeklausuren geschrieben, dabei ein grobes Gefühl für die Zeiteinteilung und Herangehensweise bekommen, bin aber dennoch überfordert, wenn ich wieder einen 10 Seiten Sachverhalt vor mir liegen habe und diesen bearbeiten soll. Ging es euch vor eurer ersten Klausur genauso? Und wie würdet ihr euch die restlichen Tage vorbereiten? Und wie werden solche Klausuren bewertet (examensnah oder Kuschelnoten?; ich habe leider noch keine Erfahrungswerte, da ich die Probeklausuren noch nicht korrigiert zurückbekommen habe)? Danke

09.05.2021, 09:21
Schon drei Probeklausuren geschrieben lol. Den allermeisten wird es vermutlich so gehen, dass sie noch nie eine Assessorklausur geschrieben haben. Die Noten sind idR (kommt auf den Korrektor an) Kuschelnoten, aber auch nicht so wichtig.
09.05.2021, 09:36
(09.05.2021, 08:52)gast3689 schrieb: Hallo, nächste Woche steht bei mir die erste AG Pflichtklausur an und ich weiß einfach nicht, wie ich das angehen soll. Ich habe zwar schon drei Probeklausuren geschrieben, dabei ein grobes Gefühl für die Zeiteinteilung und Herangehensweise bekommen, bin aber dennoch überfordert, wenn ich wieder einen 10 Seiten Sachverhalt vor mir liegen habe und diesen bearbeiten soll. Ging es euch vor eurer ersten Klausur genauso? Und wie würdet ihr euch die restlichen Tage vorbereiten? Und wie werden solche Klausuren bewertet (examensnah oder Kuschelnoten?; ich habe leider noch keine Erfahrungswerte, da ich die Probeklausuren noch nicht korrigiert zurückbekommen habe)? Danke
- Es ist normal, sich am Anfang vom Umfang der Aktenvorträge überfordert zu fühlen. Das wird mit der Zeit besser.
- Wie die AG-Klausuren korrigiert werden, hängt vom Korrektor ab. Einige legen am Anfang einen milderen (um 2-3 Punkte nach oben verschobenen) Maßstab an, einige auch nicht. Wie es euer AG-Leiter/eure AG-Leiterin handhabt, sollte er/sie euch eigentlich gesagt haben.
- Die AG-Noten spielen nahezu keine Rolle. Man sollte die Klausuren daher eher als Gelegenheit zum Üben sehen.
- Du hast mit drei Übungsklausuren sicherlich schon wesentlich mehr gemacht als die meisten anderen Leute am Anfang. Bleib einfach am Ball und mach dich nicht selbst verrückt! Was schreibt ihr denn: eine Zivilgerichtsklausur?
09.05.2021, 09:37
Aktenvorträge = Aktenstücke natürlich (für Aktenvorträge gilt das aber auch)

09.05.2021, 14:12
Leider hat unser AG-Leiter zur Bewertung nichts gesagt.. Fühle mich auch ziemlich alleine gelassen, da ich seit 3 Wochen keine AG mehr hatte und nicht wirklich einschätzen kann, was mich in der Klausur erwartet. Deshalb auch meine Unsicherheit, trotz der drei geschriebenen Probeklausuren. Auch kann ich auch nicht sagen, was für ein Klausurtyp dran kommen wird, ich gehe aber mal von einer Urteilsklausur aus

10.05.2021, 19:39
Ich habe nichts für die Klausur gemacht. Man lernt doch alles durch die AG schonmal ein wenig und die Klausur ist auch nur zur Übung da. Keiner bereitet sich da so drauf vor und macht sich Gedanken wie du, glaub mir.
10.05.2021, 23:27
10.05.2021, 23:32
Ich hab nix dafür gemacht - mich immer nur aufgeregt, dass ich 5 Stunden für so eine schlecht korrigierte Klausur verschwenden musste... dementsprechend hab ich versucht da in 3 Stunden was hinzukritzeln und die miese Note akzeptiert und dann lieber Kaiser Klausuren geschrieben.
11.05.2021, 09:49
(10.05.2021, 23:32)Gast schrieb: Ich hab nix dafür gemacht - mich immer nur aufgeregt, dass ich 5 Stunden für so eine schlecht korrigierte Klausur verschwenden musste... dementsprechend hab ich versucht da in 3 Stunden was hinzukritzeln und die miese Note akzeptiert und dann lieber Kaiser Klausuren geschrieben.
Eure Klausuren waren noch mieser korrigiert als die von Kaiser?
11.05.2021, 13:42
Ach Kinder, es sind Probeklausuren. Eure AG-Note interessiert kein Schwein.
Ich fand die Klausuren einfach sehr lästig. Mit Fahrzeiten war der Tag komplett im Arsch. Je nach Klausur hat man das Gefühl ein Idiot zu sein noch gratis dazu bekommen.
Ich fand die Klausuren einfach sehr lästig. Mit Fahrzeiten war der Tag komplett im Arsch. Je nach Klausur hat man das Gefühl ein Idiot zu sein noch gratis dazu bekommen.