05.05.2021, 14:35
Allein COVID-19 bedingt sind da schon einige aktuelle Hinweise im Palandt bei § 313, im ReiseR etc.
Altauflage kann uU schon ein gewisses Risiko sein
Altauflage kann uU schon ein gewisses Risiko sein
05.05.2021, 15:13
Für das Ref billige Altauflagen. Für das Examen kaufen (und danach verkaufen/ besonders nice auch einfach Verbraucherwiderruf hehe) oder mieten/ leihen. Hier konnte man 2 Tage oder so vor den Klausuren Kommentare beim Gericht ausleihen, was ich hart grenzwertig finde, wenn man keinerlei Garantie hat, auch welche zu bekommen.
Mit deiner Angst große Dinge zu verpassen musst du leben oder halt drauf achten. Im BGB tut sich ja ab und zu mal was und in der StPO auch in den letzten Jahren immer mal wieder Kleinigkeiten.
Mit deiner Angst große Dinge zu verpassen musst du leben oder halt drauf achten. Im BGB tut sich ja ab und zu mal was und in der StPO auch in den letzten Jahren immer mal wieder Kleinigkeiten.
05.05.2021, 22:26
Es ist – wie so oft – eine Abwägungsentscheidung. Klar, in der neusten Auflage stehen sicherlich einige Hinweise zu Corona etc. Das sind aber kleine Momente. Den Kern der Prüfung bilden die "alten" Strukturen der jeweiligen Materie. Ich würde daher (und so habe ich es getan) bei Ebay oder Kleinanzeigen Altauflagen kaufen (z. B. 2019) und mit denen arbeiten. Die Bib macht sicherlich bald wieder auf und Du kannst die "neuen" Sachen ohne große Investitionen nachsehen
05.05.2021, 22:58
Finde auch, dass aktuelle Kommentare etwas überbewertet werden.
Es ist natürlich sicherer, da immer was aktuelles dran kommen kann.
Aber in meinen beiden Versuchen (2020/21) wurden immer nur urteile v. 2015-18 verwertet und viele Klassiker standen ohnehin schon drin.
Dank dem forum, hat immer jemand die relevanten Entscheidungen gefunden :D.
Aber in meinen beiden Versuchen (2020/21) wurden immer nur urteile v. 2015-18 verwertet und viele Klassiker standen ohnehin schon drin.
06.05.2021, 00:31
(05.05.2021, 22:58)Gast schrieb: Finde auch, dass aktuelle Kommentare etwas überbewertet werden.
+1
würde zumindest beim palandt und fischer aber aktuell haben wollen. you never know
06.05.2021, 01:13
Also nur für die Vorbereitung während dem Ref bin ich einfach in die Bib gegangen und hab die Kommentare abgeschrieben. Von den neuesten Auflagen konnte man nämlich nur wenige ausleihen und die waren durchgehend vergriffen.
Miete Dir schnellstmöglich die im Examen zugelassenen Kommentare auf der Seite Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/
Nur bei Juristenkoffer.de wird das Paket standardmäßig nicht erst sieben bis zehn Tage vor der Klausur versendet, sondern beeits 4 Wochen vor Beginn des schriftlichen Examens. Weitere Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/laengere-mietzeit.php
https://www.juristenkoffer.de/
Nur bei Juristenkoffer.de wird das Paket standardmäßig nicht erst sieben bis zehn Tage vor der Klausur versendet, sondern beeits 4 Wochen vor Beginn des schriftlichen Examens. Weitere Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/laengere-mietzeit.php
06.05.2021, 10:51
Fürs die Vorbereitung während des Ref Altauflagen kaufen, gibts z.B. je nach Verfügbarkeit auch einfach bei Juristenkoffer.
Dann für den Termin auf jeden Fall aktuelle Mieten. Was weiter oben steht bzgl. 2. Jahre im Voraus stimmt auf jeden Fall nicht, einige Monate sollten es aber schon sein. Ich hab 2x geschrieben und viel mit dem Kommentar arbeiten müssen, ob die entsprechenden Stellen in Altauflagen auch auffindbar gewesen wären weiß ich nicht, würd es aber nicht drauf ankommen lassen, nur um ein paar Euro zu sparen.
Dann für den Termin auf jeden Fall aktuelle Mieten. Was weiter oben steht bzgl. 2. Jahre im Voraus stimmt auf jeden Fall nicht, einige Monate sollten es aber schon sein. Ich hab 2x geschrieben und viel mit dem Kommentar arbeiten müssen, ob die entsprechenden Stellen in Altauflagen auch auffindbar gewesen wären weiß ich nicht, würd es aber nicht drauf ankommen lassen, nur um ein paar Euro zu sparen.
06.05.2021, 23:05
(06.05.2021, 01:13)Gast schrieb: Also nur für die Vorbereitung während dem Ref bin ich einfach in die Bib gegangen und hab die Kommentare abgeschrieben. Von den neuesten Auflagen konnte man nämlich nur wenige ausleihen und die waren durchgehend vergriffen.
Was meinst du bitte mit "die Kommentare abgeschrieben"??????
08.05.2021, 00:40
(06.05.2021, 23:05)Gast schrieb:(06.05.2021, 01:13)Gast schrieb: Also nur für die Vorbereitung während dem Ref bin ich einfach in die Bib gegangen und hab die Kommentare abgeschrieben. Von den neuesten Auflagen konnte man nämlich nur wenige ausleihen und die waren durchgehend vergriffen.
Was verstehst du daran nicht? Kommentar aufschlagen, Stift in die Hand nehmen & Kommentarinhalt auf eigene Zettel schreiben. Ist doch nicht so schwer zu verstehen
08.05.2021, 07:59
(08.05.2021, 00:40)Gast schrieb:(06.05.2021, 23:05)Gast schrieb:(06.05.2021, 01:13)Gast schrieb: Also nur für die Vorbereitung während dem Ref bin ich einfach in die Bib gegangen und hab die Kommentare abgeschrieben. Von den neuesten Auflagen konnte man nämlich nur wenige ausleihen und die waren durchgehend vergriffen.
Was verstehst du daran nicht? Kommentar aufschlagen, Stift in die Hand nehmen & Kommentarinhalt auf eigene Zettel schreiben. Ist doch nicht so schwer zu verstehen
OMG