04.05.2021, 16:17
(04.05.2021, 16:11)Gast schrieb:(04.05.2021, 16:03)Gast schrieb:(04.05.2021, 15:57)Gast schrieb: Hab das über Minderung gelöst weil ich Schafenersatz ausgeschlossen haben weil ich außergewöhnliches Ereignis bejaht habe. Und den minderungsumfang hab ich dann argumentiert und gesagt 75% sind ok. Außer hinsichtlich Rückflug da ging SchE
Und dann hab ich hinsichtlich Rückflug Feststellung und das andere Zahlung + RHK Zins
Keine Ahnung
Weiß auch nicht was das sollte mit „meine Frau war krank und ich hab mich erst jetzt gekümmert“ zumal nur ein Kalender dran war und der die Daten nicht umfasst hat :D
Wie hast du das dann gelöst, dass ja noch kein Schaden entstanden ist? Bezahlen musste er ja noch nix von der BuReg. Und Reiseveranstalter beteueert die haben die Rückreise bezahlt.
Also wegen dem Anspruch von der Bundesregierung wegen dem Rückflug habe ich gesagt dass er theoretisch einen SchE Anspruch hat weil der wegen dem Rückflug gerade nicht ausgeschlossen ist und weil der noch nicht bezifferbar ist diesbezüglich Feststellung dass die das zahlen müssen.
Beweis dass das die Bundesregierung bezahlt hat hab ich gesagt das Telefonat von der Frau weil die ja auch jetzt durch die Abtretung Zeugin sein kann. Da hat die Beklagte ja gesagt die sollen sich selber kümmern. Kein Plan wusste nicht wie ich es sonst machen soll
An einen Feststeller habe ich auch gedacht. Dann aber schiss gehabt, dass die Beklagte im Prozess beweisen kann, dass sie den Flug bezahlt hat. Dann wäre Mandant ja unterlegen gewesen.
Von daher dachte ich. Lieber Füße still halten bis tatsächlich was kommt. Oder eben nicht.. Und dann ist ja auch gut.
04.05.2021, 16:28
(04.05.2021, 16:25)NRW_Examen2021 schrieb: Habe auch einen Feststellungsanspruch genommen und gesagt, falls sich noch ergibt, dass die Beklagte den Flug bezahlt hat, kann man den Antrag noch zurücknehmen.
Aber ich habe auch gesagt, dass eine Abtretung an die Frau gar nicht nötig ist, weil der Mann Vertragspartner geworden ist und die Frau nur in den Schutzbereich eingezogen ist, aber dem Mandanten sowieso die Ansprüche zustehen. Meine ich im Palandt gelesen zu haben
Glaub die Abtretung war nötig bei dem Anspruch auf 651q, 651 k IV, 280 I, 241 II
Da stand im Kommentar zumindest was von. Kein höchstpersönliches Recht. Anspruch kann auch abgetreten werden.
04.05.2021, 16:32
Hallo Leute,
Denkt ihr ich kann noch VB kriegen wenn heute und gestern schlecht lief ? Ich muss unbedingt Richter werden weil mein dad ist Richter und meinE Mama Staatsanwältin.
Danke
Denkt ihr ich kann noch VB kriegen wenn heute und gestern schlecht lief ? Ich muss unbedingt Richter werden weil mein dad ist Richter und meinE Mama Staatsanwältin.
Danke
04.05.2021, 16:34
(04.05.2021, 16:25)NRW_Examen2021 schrieb: Habe auch einen Feststellungsanspruch genommen und gesagt, falls sich noch ergibt, dass die Beklagte den Flug bezahlt hat, kann man den Antrag noch zurücknehmen.
Aber ich habe auch gesagt, dass eine Abtretung an die Frau gar nicht nötig ist, weil der Mann Vertragspartner geworden ist und die Frau nur in den Schutzbereich eingezogen ist, aber dem Mandanten sowieso die Ansprüche zustehen. Meine ich im Palandt gelesen zu haben
Ich hab geschrieben dass der Mann den Vertrag für sich und in Vertretung auch für sie abgeschlossen hat von daher sind die mit der Abtretung auf jedenfall auf der sicheren Seite ..
651k hab ich nicht
04.05.2021, 16:37
(04.05.2021, 16:32)Prädikatsjurist schrieb: Hallo Leute,
Danke
Angenommen du Troll hast heute und gestern je einen Punkt, dann kannst du noch auf 110 Vorpunkte kommen. Antwort ist also ja!
04.05.2021, 16:38
(04.05.2021, 16:37)Gast schrieb:(04.05.2021, 16:32)Prädikatsjurist schrieb: Hallo Leute,
Danke
Angenommen du Troll hast heute und gestern je einen Punkt, dann kannst du noch auf 110 Vorpunkte kommen. Antwort ist also ja!
Hä?
04.05.2021, 17:35
...hab die Klausur nicht zu Ende gebracht. Anträge habe ich gerade noch so hinbekommen, aber danach ist ... ENDE

04.05.2021, 19:18
Sorry, aber zwei Klausuren mit Zeitnot ist kein guter Start.
04.05.2021, 19:19
04.05.2021, 19:41
Ich habe das Gefühl, dass die nächsten Klausuren abgedrehter werden