02.05.2021, 14:46
Was habt Ihr so für Börsenstrategien?
Ich habe für die Kinder einen Sparplan, aber mich stört der Ausgabeaufschlag, auch wenn das Invest bislang besser performt hat als der Index.
Ich hätte einen größeren Batzen ad hoc und könnte monatlich was weglegen.
Vielleicht ein paar Schlagworte zu:
guter Broker (habe derzeit ING)?
Dividendenstrategie oder nicht?
ETFs oder direkt Aktien?
Wie oft sollte man nachschauen?
Tägliches Zocken ist bei mir nicht möglich; Risiken sind mir durchaus bewusst.
Ich neige zur Dividendenstrategie, habe aber natürlich schon die Nachteile gesehen (klar, Kurs geht immer entsprechend runter; Dividende belohnt Vergangenheit; Dividendenstarke Unternehmen in D sind eher Unternehmen der Vergangenheit - ProSieben, Daimler, BMW - oder vielleicht doch nicht)?
Für ein paar grobe eigene Erfahrungsberichte dankbar. Ich weiß, dass bei Wallstreet Online oder so vermutlich viele (tatsächlich oder vermeintlich) Schlaue sind, aber der Ton ist dort zT sehr unangenehm.
Ich habe für die Kinder einen Sparplan, aber mich stört der Ausgabeaufschlag, auch wenn das Invest bislang besser performt hat als der Index.
ETFs oder direkt Aktien?
Ich neige zur Dividendenstrategie, habe aber natürlich schon die Nachteile gesehen (klar, Kurs geht immer entsprechend runter; Dividende belohnt Vergangenheit; Dividendenstarke Unternehmen in D sind eher Unternehmen der Vergangenheit - ProSieben, Daimler, BMW - oder vielleicht doch nicht)?
Für ein paar grobe eigene Erfahrungsberichte dankbar. Ich weiß, dass bei Wallstreet Online oder so vermutlich viele (tatsächlich oder vermeintlich) Schlaue sind, aber der Ton ist dort zT sehr unangenehm.
02.05.2021, 14:47
Alles auf Grün :)
02.05.2021, 15:02
(02.05.2021, 14:46)DerAktionär schrieb: Was habt Ihr so für Börsenstrategien?
ETFs oder direkt Aktien?
Wenn du erstmal aus der Gk raus bist - und der Tag, kommt, weil du bei deinem Partner seit Tag 1 gelistet bist - stellen sich dir diese Fragen nicht mehr, weil du deutlich weniger verdienst. So einfach ist das.
02.05.2021, 15:23
Ich zahle monatlich einen Teil in ETF-Sparpläne ein bei Scalable und bei Degiro trade ich selbst aktiv mit ein wenig Kapital, allerdings in sehr niedriger Frequenz.
In DeGiro schaue ich jeden Tag rein, ohne allerdings auf die Schwankungen besonders zu reagieren und in Scalable vielleicht einmal im Monat.
Bei den aktiven Trades muss ich sagen, dass ich sehr viel nach Gefühl mache. Das funktioniert an sich ganz gut. Und wenn ich mal 20% im Minus bin/war, dann musste ich regelmäßig einfach nur ein Jahr o.Ä. warten und war dann im Plus. In der Zeit hätte ich mit dem Geld natürlich woanders viel mehr verdienen können, aber ich mach das nur so nebenbei
In DeGiro schaue ich jeden Tag rein, ohne allerdings auf die Schwankungen besonders zu reagieren und in Scalable vielleicht einmal im Monat.
Bei den aktiven Trades muss ich sagen, dass ich sehr viel nach Gefühl mache. Das funktioniert an sich ganz gut. Und wenn ich mal 20% im Minus bin/war, dann musste ich regelmäßig einfach nur ein Jahr o.Ä. warten und war dann im Plus. In der Zeit hätte ich mit dem Geld natürlich woanders viel mehr verdienen können, aber ich mach das nur so nebenbei
02.05.2021, 15:24
Also zum Einstieg würde ich ETFs wählen, weil die Auswahl der Unternehmen pures Glück/Zufall wäre. Wenn du jung bist, würde ich außerdem auf Wachstum und nicht auf Dividende gehen, das ist eher etwas für später, um Risiko zu minimieren.
Derzeit sind die Werte sehr hoch, ich weiß nicht, ob ich einen großen Batzen jetzt investieren würde. Halt privat zB auch Cash vor, um beim nächsten Crash nach zu kaufen (1/3 vom Invest derzeit).
Ich würde daher erstmal etwas kaufen und vielleicht die Hälfte in Cash halten. Einen MSCI World ETF und dann noch einen anderen ETF mit weniger (Klassiker sind Emerging Markets, ich habe lieber Nasdaq [ich weiß, bin damit sehr US lastig]). Dann noch 10% in Krypto, um da auch etwas mitzuspielen.
Derzeit sind die Werte sehr hoch, ich weiß nicht, ob ich einen großen Batzen jetzt investieren würde. Halt privat zB auch Cash vor, um beim nächsten Crash nach zu kaufen (1/3 vom Invest derzeit).
Ich würde daher erstmal etwas kaufen und vielleicht die Hälfte in Cash halten. Einen MSCI World ETF und dann noch einen anderen ETF mit weniger (Klassiker sind Emerging Markets, ich habe lieber Nasdaq [ich weiß, bin damit sehr US lastig]). Dann noch 10% in Krypto, um da auch etwas mitzuspielen.
02.05.2021, 15:35
Hab bereits mit 19 angefangen (aber nur mit etwas Spielgeld). Nach Ende des Refs wieder angefangen. Meiner Erfahrung nach sind etfs (und die auch nochmal gut diversifiziert) die beste Anlage Strategie. Hab allerdings selbst neben einem reinen etf depot nochmal einiges an einzelaktien. Kannst aber halt bei einzelaktien immer auch richtig in die scheiße langen (Beispiel wirecard). Außerdem muss man da schon regelmäßig reinschauen und ggf auch handeln. Wenn man viel arbeitet also eher weniger zu empfehlen.
02.05.2021, 23:26
Für den Großteil der Privatanleger sind ETFs die beste Wahl, weil die Indizes auf lange Sicht (>20 Jahre) immer eine ansprechende Entwicklung aufweisen. Einzelne Aktien haben höheres Potenzial. Der Kauf einer Aktie ist aber nur sinnvoll, wenn man viel Zeit in die Analyse verschiedener Unternehmen steckt und dadurch zu einer fundierten Einschätzung des (zukünftigen) Unternehmenswertes gelangt. Nach Peter Lynch: Aktien sind halt Unternehmensanteile, keine Lotterietickets.
Die kurzfristige Entwicklung ist gerade bei ETFs vollkommen egal, wenn das Investment der Altersvorsorge dient. Nachsehen lohnt sich nicht, wenn man ohnehin nicht verkauft. Bei geringer Orderanzahl ist der Broker auch nicht so wichtig, solange die Depotführung kostenlos ist.
@Alle: Viel Erfolg bei euren Investments
Die kurzfristige Entwicklung ist gerade bei ETFs vollkommen egal, wenn das Investment der Altersvorsorge dient. Nachsehen lohnt sich nicht, wenn man ohnehin nicht verkauft. Bei geringer Orderanzahl ist der Broker auch nicht so wichtig, solange die Depotführung kostenlos ist.
@Alle: Viel Erfolg bei euren Investments

02.05.2021, 23:51
Dividendenstrategie ist für junge Menschen suboptimal, da die Dividenden eher nicht reinvestiert werden, sodass du den Zinseszinseffekt zumindest nicht voll mitnimmst.
Ansonsten performt ein Einmalinvestment statistisch besser als ein auf einen längeren Zeitraum gestreckter Investment. In diesem Fall hättest du auch nur einmal Gebühren.
Ansonsten performt ein Einmalinvestment statistisch besser als ein auf einen längeren Zeitraum gestreckter Investment. In diesem Fall hättest du auch nur einmal Gebühren.
03.05.2021, 00:08
Ich investiere langfristig in Bitcoin und spekuliere mit weniger bekannten Coins.
03.05.2021, 10:48
Bin auch stark in Krypto investiert, daneben ETFs und Einzelaktien.
Falls mit "Ausgabeaufschlag" ein nicht-kostenfreier ETF-Sparplan gemeint sein sollte: Warum macht man sowas in Zeiten von Trade Republic und Co.?
Falls mit "Ausgabeaufschlag" ein nicht-kostenfreier ETF-Sparplan gemeint sein sollte: Warum macht man sowas in Zeiten von Trade Republic und Co.?