26.04.2021, 13:05
Hi ??
Korrigiert irgendwer von euch nebenbei Klausuren, bzw. hat schonmal Semesterabschlussklausuren korrigiert. Welche Anzahl von Klausuren (2-stündig) ist realistisch in 4 Wochen schaffbar, ohne dass es in vollkommenen Stress endet?
Korrigiert irgendwer von euch nebenbei Klausuren, bzw. hat schonmal Semesterabschlussklausuren korrigiert. Welche Anzahl von Klausuren (2-stündig) ist realistisch in 4 Wochen schaffbar, ohne dass es in vollkommenen Stress endet?
26.04.2021, 13:31
(26.04.2021, 13:05)Gast schrieb: Hi ??
Ich habe damals immer 50 Klausuren genommen und diese in zwei Tagen korrigiert. Die beiden Tagen waren dann aber auch vollständig verbraucht.
27.04.2021, 23:39
Wo schreibt man denn zweistündige Juraklausuren? ? Bei uns gab es nie welche unter 3h, am großen Schein dann 4.
Und 50 Klausuren in zwei Tagen sind dann wohl die Art Korrektur, die kein Mensch braucht... Selbst bei so kurzen
Und 50 Klausuren in zwei Tagen sind dann wohl die Art Korrektur, die kein Mensch braucht... Selbst bei so kurzen
27.04.2021, 23:53
(26.04.2021, 13:05)Gast schrieb: Hi ??
Schaffbar - viel. Aber irgendwann wird es halt ätzend. Zwischen 80-100 scheinen mir in 4 Wochen noch erträglich.
27.04.2021, 23:54
Mal zum Vergleich im Examen umfasst ein Stapel i.d.R. 20-25 Klausuren, und man ist hier immer Erst- und Zweitkorrektor.
Dafür brauche ich jeweils ungefähr vier Wochen nebenher.
Dafür brauche ich jeweils ungefähr vier Wochen nebenher.
28.04.2021, 00:35
28.04.2021, 07:12
28.04.2021, 07:42
(28.04.2021, 00:35)Gast schrieb:(27.04.2021, 23:39)Norman schrieb: Und 50 Klausuren in zwei Tagen sind dann wohl die Art Korrektur, die kein Mensch braucht... Selbst bei so kurzen
Sehe ich ganz genauso! Dann sollte man es besser ganz lassen.
Was für ein Blödsinn.
Pro zweistündiger Klausur werden 30 Minuten gezahlt. Da ich sagte, die Tage sind vollständig verbraucht, heißt das auch, dass ich die gesamten Tage investiere. Nach Adam Riese sind das ca. 12,5 Stunden pro Tag, womit ich mein Soll an aufgewendeter Zeit pro Klausur erfülle. Dazu kommen Klausuren, die nach drei Seiten abgebrochen werden und damit die Zeit weiter verringern.
Niemand kann erwarten, dass ich bei diesem Lohn mehr als die bezahlte Zeit in eine Klausur stecke.
Im Übrigen gab es bisher noch keine einzige Remonstration. Meine Korrektur ist in der Regel zutreffend und hilfreich.
28.04.2021, 09:36
(28.04.2021, 07:42)Gast schrieb:(28.04.2021, 00:35)Gast schrieb:(27.04.2021, 23:39)Norman schrieb: Und 50 Klausuren in zwei Tagen sind dann wohl die Art Korrektur, die kein Mensch braucht... Selbst bei so kurzen
Sehe ich ganz genauso! Dann sollte man es besser ganz lassen.
Was für ein Blödsinn.
Pro zweistündiger Klausur werden 30 Minuten gezahlt. Da ich sagte, die Tage sind vollständig verbraucht, heißt das auch, dass ich die gesamten Tage investiere. Nach Adam Riese sind das ca. 12,5 Stunden pro Tag, womit ich mein Soll an aufgewendeter Zeit pro Klausur erfülle. Dazu kommen Klausuren, die nach drei Seiten abgebrochen werden und damit die Zeit weiter verringern.
Niemand kann erwarten, dass ich bei diesem Lohn mehr als die bezahlte Zeit in eine Klausur stecke.
Im Übrigen gab es bisher noch keine einzige Remonstration. Meine Korrektur ist in der Regel zutreffend und hilfreich.
Dann herzlichen Glückwunsch zu diesem Superbrain. Aber ich behaupte mal die breite Masse an Korrektoren schafft es nicht, 12,5 Stunden am Tag zu korrigieren.
Mehr als 10 Anfängerklausuren/5 Examensübungsklausuren würde ich aus Erfahrung am Tag nicht empfehlen, insbesondere bei Onlineklausuren und ohne Korrekturerfahrung.
Auch kann man nicht stur 30 Minuten pro Klausur einplanen, die ersten 10 dauern deutlich länger als die letzten 10.
Zusätzlich sollte man die Notenvergabe bei den zuerst korrigierten Klausuren am Ende nochmal abgleichen, weil man idR am Anfang zu hohe Erwartungen hat und diese Kandidaten schlechter bewertet.
28.04.2021, 10:01
Mit Textbausteinen geht das eigentlich fix. Es werden häufig die gleichen Fehler gemacht. Hat man sich erstmal eine Formulierung erarbeitet, dann muss man nur kleine Korrekturen vornehmen.
Ich habe persönlich aber eine andere Methode gewählt:
- Ausformuliertes Gutachten anhand der Lösungsskizze erstellen (dauert natürlich seine Zeit)
- jedem Prüfling diese ausdrucken und abstreichen, welche Teile gesehen wurden und welche nicht
- keine Verbesserung von Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau (aber evt. Hinweis im Votum)
- kurze Randbemerkungen
- kurzes Votum
Ich habe persönlich aber eine andere Methode gewählt:
- Ausformuliertes Gutachten anhand der Lösungsskizze erstellen (dauert natürlich seine Zeit)
- jedem Prüfling diese ausdrucken und abstreichen, welche Teile gesehen wurden und welche nicht
- keine Verbesserung von Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau (aber evt. Hinweis im Votum)
- kurze Randbemerkungen
- kurzes Votum