27.04.2021, 13:24
(27.04.2021, 13:07)Gast schrieb:(27.04.2021, 10:47)Gast schrieb:Nicht in Niedersachsen. Da liegt sie bei 8. Weil man da 11 in der mündlichen kriegt.(27.04.2021, 07:27)Niedersachsen schrieb: Auf deri Seiten haben 3 Leute die Frage beantwortet, mehrere Leute sich versucht zu profilieren, indem sie andere schlecht gemacht haben und alle anderen haben sich über Kuschelnoten aufgeregt.
An diejenigen, die meine Frage beantwortet haben: vielen Dank.
Hauptsache du hast verstanden, dass die Durchschnittsnote nicht bei 7,X liegt, sondern eher um 5-6 herum.
Ich werde Leute mit Staatsexamen aus Niedersachsen nie mehr Ernst nehmen können.
Das denken die Bayern vom Rest der Republik vermutlich auch
27.04.2021, 13:30
Leute mit Examen von nördlich des Main nimmt eh niemand ernst.

27.04.2021, 13:31
27.04.2021, 13:36
(27.04.2021, 13:24)Gast schrieb:(27.04.2021, 13:07)Gast schrieb:(27.04.2021, 10:47)Gast schrieb:Nicht in Niedersachsen. Da liegt sie bei 8. Weil man da 11 in der mündlichen kriegt.(27.04.2021, 07:27)Niedersachsen schrieb: Auf deri Seiten haben 3 Leute die Frage beantwortet, mehrere Leute sich versucht zu profilieren, indem sie andere schlecht gemacht haben und alle anderen haben sich über Kuschelnoten aufgeregt.
Hauptsache du hast verstanden, dass die Durchschnittsnote nicht bei 7,X liegt, sondern eher um 5-6 herum.
Ich werde Leute mit Staatsexamen aus Niedersachsen nie mehr Ernst nehmen können.
Das denken die Bayern vom Rest der Republik vermutlich auch
Dafür denkt das der Rest der Republik von Bayern.
27.04.2021, 16:29
(27.04.2021, 13:07)Gast schrieb:(27.04.2021, 10:47)Gast schrieb:Nicht in Niedersachsen. Da liegt sie bei 8. Weil man da 11 in der mündlichen kriegt.(27.04.2021, 07:27)Niedersachsen schrieb: Auf deri Seiten haben 3 Leute die Frage beantwortet, mehrere Leute sich versucht zu profilieren, indem sie andere schlecht gemacht haben und alle anderen haben sich über Kuschelnoten aufgeregt.
in nds ist der schnitt nicht anders als sonst wo, wenn du dir mal aufmerksam den bericht des ljpa und die der anderen anguckst.
27.04.2021, 17:39
Haters gonna hate...
27.04.2021, 19:37
Hatte im ersten Examen schriftlich nur 5,33 und in der mündlichen 13 im Schnitt, sodass ich auf 7,88 und mit Schwerpunkt auf 9,4 gekommen bin (Frankfurt/Main). Unsere mündliche Prüfung lief insgesamt sehr gut, jeder ist im Schnitt um 2,5 Punkte gestiegen. Da wurden auch mal 15 Punkte rausgehauen. Und dass, obwohl der Vorsitzende laut Protokolle ein "harter Hund" war und mehrheitlich als streng bewertet wurde.
Vornoten - technisch war bei uns aus der schriftlichen eine große Range dabei (3,6 bis 8,5) und die Prüfung war wirklich mehr als fair, nicht extra leicht, aber auch keine fiesen Themen. Sie mochten uns aber auch als Gruppe und fanden den Zusammenhalt und respektvollen Umgang toll, was bei Juristen wohl nicht unbedingt die Regel ist
Ich hoffe für das zweite nochmal so viel Glück zu haben
Vornoten - technisch war bei uns aus der schriftlichen eine große Range dabei (3,6 bis 8,5) und die Prüfung war wirklich mehr als fair, nicht extra leicht, aber auch keine fiesen Themen. Sie mochten uns aber auch als Gruppe und fanden den Zusammenhalt und respektvollen Umgang toll, was bei Juristen wohl nicht unbedingt die Regel ist

27.04.2021, 20:13
27.04.2021, 20:19
(27.04.2021, 19:37)Quitsack schrieb: Hatte im ersten Examen schriftlich nur 5,33 und in der mündlichen 13 im Schnitt, sodass ich auf 7,88 und mit Schwerpunkt auf 9,4 gekommen bin (Frankfurt/Main). Unsere mündliche Prüfung lief insgesamt sehr gut, jeder ist im Schnitt um 2,5 Punkte gestiegen. Da wurden auch mal 15 Punkte rausgehauen. Und dass, obwohl der Vorsitzende laut Protokolle ein "harter Hund" war und mehrheitlich als streng bewertet wurde.
Und ich hatte ne Prüfungsgruppe, da konnten die nicht mal Werk von Dienstvertrag abgrenzen.. (Protokollfester Prüfer hat den Fall gewechselt, alle sind ausgerastet besonders der neben mir.. hat vor dem Hotel rumgeschrien was der fürn Arschloch ist(wortwörtlich)) waren dann halt 10.66 bei mir und letztendlich 7,5 im staatlichen.( Schwerpunkt war eh zum vergessen) Die anderen waren wesentlich schlechter, bis auf die eine die VB wollte und dann bei 8,2 irgendwo hängen geblieben ist mit 7,X als Vornote ?♂️
28.04.2021, 09:26
(27.04.2021, 20:19)Gast schrieb:(27.04.2021, 19:37)Quitsack schrieb: Hatte im ersten Examen schriftlich nur 5,33 und in der mündlichen 13 im Schnitt, sodass ich auf 7,88 und mit Schwerpunkt auf 9,4 gekommen bin (Frankfurt/Main). Unsere mündliche Prüfung lief insgesamt sehr gut, jeder ist im Schnitt um 2,5 Punkte gestiegen. Da wurden auch mal 15 Punkte rausgehauen. Und dass, obwohl der Vorsitzende laut Protokolle ein "harter Hund" war und mehrheitlich als streng bewertet wurde.
Und ich hatte ne Prüfungsgruppe, da konnten die nicht mal Werk von Dienstvertrag abgrenzen.. (Protokollfester Prüfer hat den Fall gewechselt, alle sind ausgerastet besonders der neben mir.. hat vor dem Hotel rumgeschrien was der fürn Arschloch ist(wortwörtlich)) waren dann halt 10.66 bei mir und letztendlich 7,5 im staatlichen.( Schwerpunkt war eh zum vergessen) Die anderen waren wesentlich schlechter, bis auf die eine die VB wollte und dann bei 8,2 irgendwo hängen geblieben ist mit 7,X als Vornote ?♂️
Schwache Prüfungsgruppen sind echt ein massives Problem für starke Kandidaten bzw halt jeden der besser ist als 1-2 deutlich schwächere Kandidaten.
"Soziale" Prüfer versuchen die Schwachen dann nicht nach 3 falschen Antworten zu übergeben, sondern ihnen noch diverse Chancen zu geben.
So gesehen bei mir und von vielen gehört, dass halt die interessanten Fragen nicht rangekommen sind mit denen man sich hätte abheben können. Da gab es dann zwar 9 Punkte, aber wenn man (laut Protokoll) bei den Prüfern auch 16+ erreichen kann ist das mehr als schade und ärgerlich.
Zeigt meiner Meinung nach wie viel Glück bei der Mündlichen doch hineinspielt.