• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuranalyse Klamser
1 2 3 4 5 »
Thema geschlossen

Klausuranalyse Klamser
Gast
Unregistered

23.04.2021, 15:47
Hallo :)

kleine Frage... ich überlege für den Verbesseurngsverusch meine Klausuren von Frau RA Klamser (arbeitet mit Kaiser zusammen) analysieren zu lassen.

Habt ihr Erfahrungen? Kann sie mir wirklich mehr sagen, als die ausführlichen Korrektoren meiner Examensklausuren oder sollte ich das Geld lieber in Übungsklausuren investieren?

Danke und Viele Grüße :)
Gast
Unregistered

23.04.2021, 16:44
(23.04.2021, 15:47)Gast schrieb:  Hallo :)

kleine Frage... ich überlege für den Verbesseurngsverusch meine Klausuren von Frau RA Klamser (arbeitet mit Kaiser zusammen) analysieren zu lassen.

Habt ihr Erfahrungen? Kann sie mir wirklich mehr sagen, als die ausführlichen Korrektoren meiner Examensklausuren oder sollte ich das Geld lieber in Übungsklausuren investieren?

Ich hatte die gleichen Überlegungen und habe mir ein paar ihrer Anmerkungen schicken lassen (sie bietet Arbeitsproben an, bevor man sie rechtsverbindlich beauftragt). Ich war enttäuscht und wollte dafür kein Geld ausgeben. Im Prinzip war es keine systematisch Analyse, sondern das, was Kaiser runterbetet ("In einer StA Klausur müssen zwingend 30+ Seiten geschrieben werden, mit ihren 27 wurden sie zu Recht mit 4 Punkten bewertet"; "Ihre Obersätze sind nicht präzise"; "Ihre Schrift ist nicht lesbar". Ich hätte gerne jemand gehabt der meine Klausuren systematisch durchgeht, mir Tipps gibt was Sprache und Aufbau angeht und das hat sie nicht gemacht, zumindest nicht bei den Arbeitsproben, die ich gesehen habe. Deshalb war es mir dann zu teuer.
Gast12634
Unregistered

23.04.2021, 17:19
Ich habe keine Analyse bei ihr in Anspruch genommen, aber andere Kurse und würde dafür nie wieder Geld ausgeben. Die Frau ist sowas von hardcore. Zum Einen ist ihre Kritik absolut demotivieren, so dass man danach am liebsten aus dem Fenster springen möchte und sich wie der dümmste Mensch auf Erden fühlt. Zum anderen gibt sie einfach falsche Infos weiter. Bsp: bei einem stattgebenden Urteil nicht nur die AGL prüfen, die durchgeht sondern auch alle anderen! Ich habe danach 3 Bekannte gefragt, die Prüfer sind. Alle meinten einstimmig, dass das einen eklatanten Punktabzug gäbe, weil man das System nicht verstanden hat und kein Gericht der Welt so arbeiten würde.
Gast
Unregistered

23.04.2021, 19:15
Danke euch schonmal für die Antworten :)
Habt ihr Alternativen oder wie euch dann vorbereitet für die Verbesserung?
Gast 123
Unregistered

23.04.2021, 23:24
(23.04.2021, 19:15)Gast schrieb:  Danke euch schonmal für die Antworten :)
Habt ihr Alternativen oder wie euch dann vorbereitet für die Verbesserung?
Ich finde es so schade, wie Frau Klamser dargestellt wird - ja, es ist hart, aber ich habe mich in 1,5 Monaten Vorbereitung auf den vv mit ihrer Hilfe um 2,3 pkt verbessert. Kann es also dem Fragenden nur nahelegen, und ihre „Nachhilfe“ ist ja wirklich nicht teuer.
Gast
Unregistered

24.04.2021, 09:46
(23.04.2021, 16:44)Gast schrieb:  

Ich hatte die gleichen Überlegungen und habe mir ein paar ihrer Anmerkungen schicken lassen (sie bietet Arbeitsproben an, bevor man sie rechtsverbindlich beauftragt). Ich war enttäuscht und wollte dafür kein Geld ausgeben. Im Prinzip war es keine systematisch Analyse, sondern das, was Kaiser runterbetet ("In einer StA Klausur müssen zwingend 30+ Seiten geschrieben werden, mit ihren 27 wurden sie zu Recht mit 4 Punkten bewertet"; "Ihre Obersätze sind nicht präzise"; "Ihre Schrift ist nicht lesbar". Ich hätte gerne jemand gehabt der meine Klausuren systematisch durchgeht, mir Tipps gibt was Sprache und Aufbau angeht und das hat sie nicht gemacht, zumindest nicht bei den Arbeitsproben, die ich gesehen habe. Deshalb war es mir dann zu teuer.

Ok, das ist ja richtig mies. 

Zum anderen Poster, 2 Punkte Verbesserung kann auch mal nur an den Klausuren selbst liegen
Gast
Unregistered

24.04.2021, 10:31
Also, nachdem ich ihren Aufsatz "Warum haben die Klausuren im Zweiten nicht geklappt?" in der JA gelesen habe, war ich mir sicher, mein Geld für etwas anderes auszugeben..
Gast
Unregistered

24.04.2021, 11:57

Mit Verlaub, aber das sind nunmal die wichtigen Punkte, die von den Kandidaten rglm unterschätzt werden
El Oso
Unregistered

24.04.2021, 12:24
Ich habe keine Ahnung, wie die Klausuranalysen von Frau Klamser aussehen. Nach ihrer Website zu urteilen würde ich aber einen ganz weiten Bogen um sie machen. Ich habe selten etwas derart Wirres gelesen. Ich erinnere mich auch daran, dass ich nach einer meiner eigenen Klausuren - vor Jahren - dort nachgesehen hatte und bei einer Klausur im ÖR eine völlig falsche Einschätzung präsentiert wurde, was die rechtlichen Schwerpunkte gewesen seien. Das war schon haarsträubend.

Im Übrigen klingen die Punkte, von denen oben berichtet wurde, dass sich ihre Analysen im Wesentlichen darauf beschränken, jedenfalls banal und nichtssagend ("Ihre Obersätze sind nicht präzise" ist m.E. nutzlos, wenn den Kandidaten nicht zugleich jeweils im Einzelnen erläutert wird, was fehlte bzw. ungenau war).
Gast
Unregistered

24.04.2021, 13:08
(24.04.2021, 11:57)Gast schrieb:  

Mit Verlaub, aber das sind nunmal die wichtigen Punkte, die von den Kandidaten rglm unterschätzt werden

Also die Angabe eines Seitenumfangs ist zunächst einmal vollkommener Schwachsinn. Schrift, Klausur und ähnliches spielen da eine wichtige Rolle. Ich selbst habe nie mehr als 25 Seiten im Examen geschrieben und es lief alles gut. 

Obersätze sind nicht präzise, wenn nicht gesagt wird warum oder ein konkretes Beispiel für einen präzisen obersatz gebracht wird. 

Schrift ist nicht lesbar ist nett und wird häufig mal von irgendwelcher Seite erwähnt, aber es muss halt wirklich vollkommen unlesbar sein. Sollte es doch lesbar sein, ist das vg da in der Regel entgegenkommend. 

Und selbst wenn man diese 3 Punkte ändert, ändert das nicht zwingend was an der Note.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 »
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus