19.04.2021, 21:12
(19.04.2021, 20:57)2xA-Rambo schrieb:(19.04.2021, 20:26)2 x a schrieb:(19.04.2021, 16:44)Gast schrieb:(19.04.2021, 16:31)BayerischerGast schrieb:(19.04.2021, 14:19)Gast schrieb: "Kleines Prädikat", das wäre mir echt zu peinlich. Einfach mal zur Note stehen
Mir wäre es peinlicher, außerhalb von Bayern im 2. Staatesexamen 7 oder 8 Klausuren mit tageweisen Pausen dazwischen zu schreiben und so ein Examen dann auf einer Stufe mit einem bayerischen zu sehen. Wer meint, ein - bspw. - berliner 8,x - Examen entspreche einem bayerischen 8,x - Examen, hat echt keine Ahnung
Ja ja, das ist schon hart in Bayern. Sehr seltsam, dass das außerhalb Bayerns noch niemand kapiert hat. Man sollte die Punkte aus einem bayerischen Examen einfach verdoppeln!
Wie oft muss ich es denn noch sagen:
Das Examen in Bayern ist ein Witz gegen das in SH.
In SH wird man mit Hamburg verglichen, wo nur Eliteleute Referendarplätze haben und wo die BLS ist.
Außerdem musste SH wegen einer Durchfallquote von 20 % als erstes Bundesland den Ergänzungsvorbereitungsdienst einführen.
Die Punkte aus Bayern sollte man halbieren.
Das Examen in Bayern ist generell ein Witz, nicht nur im Vgl. zu SH.
2xA-Rambo = Ehrenmann und Legende im Forum
19.04.2021, 22:40
(19.04.2021, 20:26)2 x a schrieb:(19.04.2021, 16:44)Gast schrieb:(19.04.2021, 16:31)BayerischerGast schrieb:(19.04.2021, 14:19)Gast schrieb:(19.04.2021, 12:13)Gast schrieb: Ein Witz
"Kleines Prädikat", das wäre mir echt zu peinlich. Einfach mal zur Note stehen
Mir wäre es peinlicher, außerhalb von Bayern im 2. Staatesexamen 7 oder 8 Klausuren mit tageweisen Pausen dazwischen zu schreiben und so ein Examen dann auf einer Stufe mit einem bayerischen zu sehen. Wer meint, ein - bspw. - berliner 8,x - Examen entspreche einem bayerischen 8,x - Examen, hat echt keine Ahnung
Ja ja, das ist schon hart in Bayern. Sehr seltsam, dass das außerhalb Bayerns noch niemand kapiert hat. Man sollte die Punkte aus einem bayerischen Examen einfach verdoppeln!
In SH wird man mit Hamburg verglichen, wo nur Eliteleute Referendarplätze haben und wo die BLS ist.
Außerdem musste SH wegen einer Durchfallquote von 20 % als erstes Bundesland den Ergänzungsvorbereitungsdienst einführen.
Kannst du uns bitte nicht als „Eliteleute“ bezeichnen? ?
Im Übrigen Zustimmung.
19.04.2021, 23:03
Ist SH nicht einfach nur die Absteige für unterbelichtete Jurastudenten aus dem Norden, die wegen ihres Lowperformer-Examen aufs Land verbannt wurden?
19.04.2021, 23:10
(19.04.2021, 23:03)Gast schrieb: Ist SH nicht einfach nur die Absteige für unterbelichtete Jurastudenten aus dem Norden, die wegen ihres Lowperformer-Examen aufs Land verbannt wurden?
Es stimmt, dass viele Hamburger mit schlechteren Examen nach SH gehen, um Wartezeiten zu umgehen. Allerdings gibt es auch viele einheimische SHler, die schon im 1. strenger bewertet wurden und im Vergleich mit den Hamburgern im Schriftlichen ungerecht behandelt werden.
In Hamburg wohnen meist nur reiche clevere Geschäftsleute (Normalverdiener wohnen meistens woanders, weil sie da mehr Wohnraum fürs Geld bekommen) und die Kinder davon werden natürlich maximal gefördert mit Nachhilfe, BLS, Auslands LLM etc.
Allerdings wurde auch mal Flensburg als die Stadt mit den intelligentesten Deutschen bezeichnet und die liegt in SH und dort gibt es kaum Jobs, also nix mit reichen Geschäftsleuten.
19.04.2021, 23:15
Warum laufen in (prominenten Positionen) bei der CDU eig so viele Juristen rum?
Bei mir im Studium waren mehrere JU-Leute, die juristisch völlig untalentiert waren und das eher Studium eher als Teil ihrer Parteikarriere begriffen haben. Diese JUler haben zT nicht abgeschlossen.
Bei mir im Studium waren mehrere JU-Leute, die juristisch völlig untalentiert waren und das eher Studium eher als Teil ihrer Parteikarriere begriffen haben. Diese JUler haben zT nicht abgeschlossen.
20.04.2021, 00:47
(19.04.2021, 23:15)Gast schrieb: Warum laufen in (prominenten Positionen) bei der CDU eig so viele Juristen rum?
Ja, nur auf die eigene Karriere bedacht.
20.04.2021, 00:48
(19.04.2021, 23:15)Gast schrieb: Warum laufen in (prominenten Positionen) bei der CDU eig so viele Juristen rum?
Ich kenne auch einen JUler. Der arbeitet jetzt in einem Ministerium an der Schnittstelle Politik.
Hat ja was gebracht in Politik zu machen.
20.04.2021, 07:15
(19.04.2021, 20:57)2xA-Rambo schrieb:(19.04.2021, 20:26)2 x a schrieb:(19.04.2021, 16:44)Gast schrieb:(19.04.2021, 16:31)BayerischerGast schrieb:(19.04.2021, 14:19)Gast schrieb: "Kleines Prädikat", das wäre mir echt zu peinlich. Einfach mal zur Note stehen
Das Examen in Bayern ist generell ein Witz, nicht nur im Vgl. zu SH.
Die Ironie blieb ned verborgen, du Batze!
20.04.2021, 08:02
Ich fasse zusammen:
- In Bayern darf man sich die Gesetzestexte _kommentieren_
- Formular-Handbücher dürfen verwendet werden.
- Die Steuerrechtsklausur ist ne Runde Gratispunkte. Sie gilt als ein vorher abgesprochener Boxkampf.
Es erübrigt sich eigentlich zu erklären, aber eine solche Sammlung von Erleichterungen degeneriert das bayrische Examen unter das Niveau von Rest-Deutschland.
- Die Steuerrechtsklausur ist ne Runde Gratispunkte. Sie gilt als ein vorher abgesprochener Boxkampf.
Es erübrigt sich eigentlich zu erklären, aber eine solche Sammlung von Erleichterungen degeneriert das bayrische Examen unter das Niveau von Rest-Deutschland.
20.04.2021, 11:55
(20.04.2021, 08:02)Hamburger schrieb: Ich fasse zusammen:
Zumal es mehr Klausuren sind, was ich persönlich eher dankbar finde. Ein Ausrutscher fällt dann nicht so schwer ins Gewicht.