• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausuren April 2021
« 1 ... 130 131 132 133 134 ... 172 »

Antworten

Klausuren April 2021
Gast
Unregistered

#1.311
14.04.2021, 20:37
(14.04.2021, 20:28)Gast schrieb:  Ich bin so am Arsch

lebst du auch den Jura Traum?
Gast
Unregistered

#1.312
14.04.2021, 21:55
(14.04.2021, 20:28)Gast schrieb:  Ich bin so am Arsch

Nicht nur du! Versuche gerade noch Öffrecht zu verstehen
Gast
Unregistered

#1.313
15.04.2021, 01:05
Wenn ich bei der Rechtsfolge bin und das Ermessen prüfe, muss ich danach immer noch die Verhältnismäßigkeit prüfen? Selbst wenn schon fehlerhaftes Ermessen vorliegt?
Gast
Unregistered

#1.314
15.04.2021, 05:31
Verhältnismäßigkeit ist ein Teil des Ermessens!
Gast
Unregistered

#1.315
15.04.2021, 09:30
(14.04.2021, 18:00)Gast schrieb:  
(14.04.2021, 15:51)Gastgast schrieb:  
(14.04.2021, 15:49)Mi  April schrieb:  
(14.04.2021, 15:45)Gastgast schrieb:  Sind alle Kandidaten so gehässig, oder ist der Monat April speziell? Was ist denn hier los? Wieso versucht ihr andere Menschen so runterzuziehen? 
Kommt mal klar!
Ich für meinen Teil wünsche jedem/r Kollegen/in viel Erfolg. Bis Freitag Nachmittag ist nicht mehr lange  Prost

Das war doch nicht gehässig gegenüber anderen, sondern im Zweifel nur gegen mich selbst.
Mich wundert nur, dass man wirklich befürchtet (allein) wegen dieser Wiedereinsetzung durchzufallen. Das ist einfach so weit fernab. Das wollte ich nur (aufmunternd für diese Person) erwähnen, da derjenige 0 Sorge deswegen haben muss.
Da komm ich mir eben schon blöd vor mit meinen Klausuren und Problemen mit meinen Lösungen...mehr nicht.

Ich meinte eigentlich die Person, die geschrieben hat, dass man dann 100 prozentig durchgefallen ist. Sorry

Auch wenn man sich im Examen in einer psychischen Ausnahmesituation befindet, sind manche Fragen halt so dämlich, dass man auch mit solchen "bösen" oder sarkastischen Antworten rechnen muss. Da kann ich die Person, die geschrieben hat, dass man zu 100% durchgefallen sei, schon verstehen  Computer . Man hat bereits im gesamten Studium zig Klausuren geschrieben, das 1. Examen bestanden, wahrscheinlich mindestens 15 Pflichtklausuren im Ref geschrieben und dann stellt man ernsthaft noch so Fragen?!

Danke!
NDSApril
Unregistered

#1.316
15.04.2021, 10:49
Also die Klausuren in Niedersachsen scheinen im April wirklich leicht zu sein. Schade, dass das JPA es nicht schafft für alle Durchgänge Klausuren auf ähnlichem Niveau zu erstellen.
Gast
Unregistered

#1.317
15.04.2021, 11:14
(15.04.2021, 10:49)NDSApril schrieb:  Also die Klausuren in Niedersachsen scheinen im April wirklich leicht zu sein. Schade, dass das JPA es nicht schafft für alle Durchgänge Klausuren auf ähnlichem Niveau zu erstellen.

Muss man so sagen. Und dafür zb im Oktober derart absurde Sachen abzufragen, dass dort nicht einmal Schuldrecht dran kam (von einem Randthema der einen Klausur wie Leihe/Miete einer Werkdienstwohnung mal abgesehen). Das ist schon sehr auffällig jetzt. Da kann sich der April-Durchgang wirklich glücklich schätzen, zudem es ja noch die Mail gab, dass die Korrektoren auf die Corona-Situation hingewiesen wurden. Für mich ein Armutszeugnis, so auffällig unausgewogene Klausuren zu nehmen in den Kampagnen.
Gast
Unregistered

#1.318
15.04.2021, 11:37
(15.04.2021, 11:14)Gast schrieb:  
(15.04.2021, 10:49)NDSApril schrieb:  Also die Klausuren in Niedersachsen scheinen im April wirklich leicht zu sein. Schade, dass das JPA es nicht schafft für alle Durchgänge Klausuren auf ähnlichem Niveau zu erstellen.

Muss man so sagen. Und dafür zb im Oktober derart absurde Sachen abzufragen, dass dort nicht einmal Schuldrecht dran kam (von einem Randthema der einen Klausur wie Leihe/Miete einer Werkdienstwohnung mal abgesehen). Das ist schon sehr auffällig jetzt. Da kann sich der April-Durchgang wirklich glücklich schätzen, zudem es ja noch die Mail gab, dass die Korrektoren auf die Corona-Situation hingewiesen wurden. Für mich ein Armutszeugnis, so auffällig unausgewogene Klausuren zu nehmen in den Kampagnen.

haha, im januar wurde das bestimmt noch nicht getan - aber wer weiß wie oder ob das überhaupt umgesetzt wird. nds ist wegen der 40% mündlichen eh dafür bekannt, dass etwas härter korrigiert wird. man muss auch sagen, dass bei "leichten" klausuren auch mehr erwartet wird und die leute generell mehr leistung aufs papier bringen, weshalb kleinere makel schon stärker ins gewicht fallen. sofern es nicht zu abstrus wird kann man da eher punkte sammeln als bei solchen standartgeschichten, finde ich - natürlich nicht bei sowas wie im oktober letzten jahres. das war einfach nur wahnsinn.

aber schön zu hören, dass ihr zufrieden seid.
Gast
Unregistered

#1.319
15.04.2021, 11:52
(15.04.2021, 11:37)Gast schrieb:  
(15.04.2021, 11:14)Gast schrieb:  

haha, im januar wurde das bestimmt noch nicht getan - aber wer weiß wie oder ob das überhaupt umgesetzt wird. nds ist wegen der 40% mündlichen eh dafür bekannt, dass etwas härter korrigiert wird. man muss auch sagen, dass bei "leichten" klausuren auch mehr erwartet wird und die leute generell mehr leistung aufs papier bringen, weshalb kleinere makel schon stärker ins gewicht fallen. sofern es nicht zu abstrus wird kann man da eher punkte sammeln als bei solchen standartgeschichten, finde ich - natürlich nicht bei sowas wie im oktober letzten jahres. das war einfach nur wahnsinn.

aber schön zu hören, dass ihr zufrieden seid.

Ich denke, dass das dafür sorgt, dass der Notenschnitt in diesem Durchgang dann auch wieder wie in fast allen anderen ausfallen wird.
Klar kann man zu Standardthemen gefühlt mehr zu Papier bringen, aber kleine Fehler reißen einen (nach meiner Erfahrung) in solchen Klausuren sehr schnell nach unten.
Gast
Unregistered

#1.320
15.04.2021, 14:03
Leute! Man soll erst pfeifen, wenn man nach Hause reitet!
Ja bisher waren die Klausuren in NDS machbar und auch sicher einfacher im Vgl zu anderen Ländern aber man kann nur spekulieren, wie das ganze benotet wird. Das wird keiner wissen, bis Anfang August!
Nur weil die Klausuren hier leichter waren, heisst das nicht, das alle anderen Länder strenger bewerten. Am Ende kommts vielleicht aufs gleiche raus.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 130 131 132 133 134 ... 172 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus